Modalio (St. Orens, Auch)
Siehe: Symposium 2023 Orgelpark
Adrian Foster wiederum bot die ganze Bandbreite durch die Verwendung von moderner Elektronik (Mikrofone in den Orgeln) und Echtzeitbearbeitung der Klänge bis hin zu direkten Klangveränderungen an einzelnen Pfeifen.
Ich werde jetzt auch nicht fragen:
" who that's erfunden hats...? "
Derartiges machen schon einige (. z. B. Franz Danksagmüller und in der Folge einige Studierende der Lübecker Hochschule...
Aber tatsächlich ist mir diese Art in Amsterdam das erste Mal begegnet und ich war sehr begeistert, allerdings empfinde ich die Präsenz der original Klänge als extrem großen Nachteil...
und hatte auch sofort eine "Lösung" für die Livemusik parat:
Räumliche Trennung
sprich, die KlangErZeugung in einem anderen Raum stattfinden lassen als den, in dem die Lautsprecher für die Zuhörer stehen ...
Quasi die weiter gedachte Variante der "Mikrofone im Schwellwerk" Anordnung ;-)
Insbesondere nach dem ich/wir 2023 die Echtzeit-Koppelung der Orgeln in Amsterdam und Vancouver, zwar live aber zur Hälfte eben leider "nur" via Lautsprecher, erleben durften, bin ich mir sicher, dass sowas technisch gesehen überhaupt kein Problem ist.
Das ist im Grunde genommen ein wenig das "Glenn Gould Problem" wie erreiche ich die (meine) Klangvorstellungen am besten
Live mit Einschränkungen aber vor Publikum oder "perkt" ohne Kompromisse aber dann eben nur über einen Zwischenweg ?
Nochmal Prof Shorowski: (Fame, die Serie)
Das ist keine Musik, Martelli,
Das ist Onanie...
.
zum letzten Orgel Tag (westfälischen) wollte ich Herrn Drengk etwas ähnliches vorschlagen - aber leider ist der MIDI Anschluß im Spieltisch immer noch nicht aufgetaucht (oder "er" hat einfach kein Interesse an sowas - oder... )
Daher werde ich jetzt wohl erst einmal versuchen ob ich Entsprechendes mit der neuen Orgel in Hombruch ausprobieren kann / darf / soll...
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
gesamter Thread:
- Modalio (St. Orens, Auch) -
Karl-Bernhardin Kropf,
04.04.2025, 23:22
elias.orgel,
05.04.2025, 04:45
- Hombruch, war: Modalio (St. Orens, Auch) - Karl-Bernhardin Kropf, 05.04.2025, 12:29
elias.orgel,
05.04.2025, 04:45