Witteveen Truhenorgel

Kleinorgelspieler, Sonntag, 30. März 2025, 17:49 (vor 528 Tagen)

Hallo zusammen,

in den Tiefen des Internets bin ich über dieses Video gestolpert:
https://youtu.be/vfAWUfV-tsY?feature=shared

Den Orgelbauer scheint es nicht mehr zu geben. Kennt jemand Orgeln von Fa. Witteveen? Auf YouTube gibt es noch einige weitere Videos. Hört sich alles sehr appart an.

Hier auch in einer etwas kleineren Konfiguration:
http://peter-fasler.magix.net/public/ZHProfile4/zh_ossingen_haus.htm

Gibt es vergleichbare Konzepte von anderen Orgelbauern? Finde ich sowohl für kleine Kapellen als auch als Hausorgel sehr interessant....

Danke und viele Grüße

Witteveen Truhenorgel

Gast @, Sonntag, 30. März 2025, 20:15 (vor 528 Tagen) @ Kleinorgelspieler

Gibt es vergleichbare Konzepte von anderen Orgelbauern? Finde ich sowohl für kleine Kapellen als auch als Hausorgel sehr interessant....

Ganz spontan fallen mir die Kleinorgelkonzepte von Martin Kares ein?

Ansonsten kann ich mich an die «Kapellorgel» der HfKM Herford von Tzschökel sehr gut erinnern. Das war ein modulares Konzept mit einer Truhenorgel und einem aufgesetzten Regal, beides separat spielbar. Dazu gab es dann noch ein Podest mit Pedal und Subbass.

Ist natürlich eine sehr spezielle Anforderung gewesen - aber das Prinzip «Aus 2(bzw. 3) mach 1» fand ich sehr intelligent!

Witteveen Truhenorgel

Kleinorgelspieler, Sonntag, 30. März 2025, 20:49 (vor 528 Tagen) @ Gast

Ganz spontan fallen mir die Kleinorgelkonzepte von Martin Kares ein?

Ansonsten kann ich mich an die «Kapellorgel» der HfKM Herford von Tzschökel sehr gut erinnern. Das war ein modulares Konzept mit einer Truhenorgel und einem aufgesetzten Regal, beides separat spielbar. Dazu gab es dann noch ein Podest mit Pedal und Subbass.

Ist natürlich eine sehr spezielle Anforderung gewesen - aber das Prinzip «Aus 2(bzw. 3) mach 1» fand ich sehr intelligent!

Das Kleinorgelbuch von Kares kenne ich. Da gibt es insbesondere die ÖK-Orgel von Jäger&Brommer und die Barock&Romantik-Orgel von Orgelbau Vier die in die Richtung gehen. Aber beide sind tendenziell größer. Eine zweimanualige Truhenorgel + eigenständiges Pedal ist schon was besonderes.

Witteveen Truhenorgel

Cmcmcm1 @, Ottobrunn, Sonntag, 30. März 2025, 22:04 (vor 528 Tagen) @ Kleinorgelspieler
bearbeitet von Cmcmcm1, Montag, 31. März 2025, 06:57

Eine ähnliche modularisierte Orgel kenne ich auch von Klop in Demmin.

Das Instrument war ursprünglich modularisiert in drei Teilabschnitten erbaut, hat aber beim letzten Umbau eine zentrale Windversorgung erhalten.

Dass das Instrument sehr hübsch klingt, ist bei Klop einfach selbstverständlich!