Wanamaker Organ Philadelphia
erzaehler70, Sonntag, 23. März 2025, 23:10 (vor 535 Tagen)
Gestern fanden dort die bis auf weiteres letzten öffentlichen Konzerte statt. Hoffen wir, dass für dieses außergewöhnliche Gesamtkunstwerk (Grand Court + Orgel) eine angemessene Anschlusslösung gefunden werden kann.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLUqwfYhuRNJu8pI492mVnMwzSJKX7A7cH
coranglais87, Montag, 24. März 2025, 18:23 (vor 535 Tagen) @ erzaehler70
Davon bin ich überzeugt. Die Frage ist einfach, welche Nutzung das denkmalgeschützte Gebäude erfährt. Die Orgel gehört in diesen Raum. Ob die Einkaufsetagen anderweitig genutzt werden, steht ja sicherlich auf einem anderen Blatt Papier. Das Instrument kann ja auch als Ausbildungsinstrument genutzt werden.
Reginhard
, Dienstag, 01. April 2025, 17:50 (vor 527 Tagen) @ coranglais87
Als Ausbildungsinstrument??!!
(uff)
Du willst einen 5-jährigen, der Fahrad lernen will, auf eine Harley-Davidson setzen?
Und dann sagen, na ja, unser Ausbildungsinstrument kostet im Moment 11.000.000,-$?
Hm, auf diesem Gedanken muss ich noch ein bisschen rumdenken...
stein
, Dienstag, 01. April 2025, 19:28 (vor 527 Tagen) @ Reginhard
An der Wanamakerorgel wird fast täglich gearbeitet und gestimmt. Das wird zum grossen Teil unentgeltlich erledigt. Wenn jetzt nicht mehr zwei Mal am Tag ein Konzert stattfindet, findet das sicher so nicht mehr statt. Dann kann man sich vorstellen, wie die Anlage in 20 Jahren ausschaut.
elias.orgel, Mittwoch, 02. April 2025, 07:42 (vor 526 Tagen) @ Reginhard
bearbeitet von elias.orgel, Mittwoch, 02. April 2025, 07:48
(uff)
Du willst einen 5-jährigen, der Fahrad lernen will, auf eine Harley-Davidson setzen?
Vielleicht eher einen 75 jährlichen,
der eine Ausbildung zum bicycle-building-super-intendent-facility-manager macht,
in einen second-hand-wire-donkey-roadster-market chicken... ;-)
Bei über 25.000 GebrauchtRädern fällt es sicherlich kaum auf wenn er beim Üben, auf dem schraubigen Weg zur Meisterschaft, ein paar "kaputt" repariert...
(ich habe von Leuten gelesen, die nur an der Elektrik herum basteln)
Wusstest Du, dass Motorrader genau so klingen wie sie heißen?
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
kjz1, Mittwoch, 02. April 2025, 12:41 (vor 526 Tagen) @ Reginhard
(uff)
Und dann sagen, na ja, unser Ausbildungsinstrument kostet im Moment 11.000.000,-$?
Hm, auf diesem Gedanken muss ich noch ein bisschen rumdenken...
Wenn der Azubi vielleicht 1000 $ pro Übestunde bezahlt?