Zeitschrift f Instrumentenbau und der Glaube (Hornflöte bei Oskalyd)

elias.orgel, Sonntag, 23. März 2025, 15:55 (vor 535 Tagen) @ Cremona
bearbeitet von elias.orgel, Sonntag, 23. März 2025, 16:23

Ändert sich im Wesentlichen etwas oder wiederholt sich die Geschichte einfach nur
mit anderen Darstellern (und Instrumenten)

... Eine Sache, die sich heute, nachdem der Orgelbau in ein ganz anderes Stadium getreten ist, wo man Klangforderungen stellt, wo der Orgelbau durch eigene Tagungen ua sich aufrappelt, bitter rächt, aber ein Gutes mit sich bringt, bringen muss: "Die offensichtliche Scheidung und Erkennung von guten und schlechten Orgelbauleistungen."
Ob die Erkennung bei allen Kirchengemeinden kommt, ist eine Frage, denn nirgendwo wird schlechte Arbeit im Orgelbau - meistens auch noch auf Empfehlung - mehr unterstützt als wie gerade an den Kirchen; nirgends versteht man es besser, die mitunter schwer geschaffenen und gesammelten Gelder - wozu auch die Witwe ihr Scherflein mit beigetragen hat - in genialerer Weise an schlechte Arbeiten zu vergeuden, wie an den Kirchen für - schlechte Orgelbauten. ...

Wenn ich noch etwas länger oder mehr in der Zeitschrift für Instrumentenbau von vor (vast) 100 Jahren lese, verliere ich wahrscheinlich ganz den Glauben an die Evolution ;-)
.
.
.
weiß jemand was aus den Ideen des Otto Gasteyger zu einer leichteren Notenschrift geworden ist
onlinde finde ich da sonst leider nichts

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

gesamter Thread: