BREAKING NEWS - eine Kinoorgel für das Saarland
Cmcmcm1
, Ottobrunn, Montag, 17. März 2025, 20:45 (vor 542 Tagen)
Durch Zufall bin ich gerade über dieses hübsche Video gestolpert, in dem Joachim Fontaine über sein Projekt berichtet, eine dreimanualige Comton-Kinoorgel ins Saarland geholt zu haben.
Das Instrument ist bereits im Saarland angekommen und derzeit eingelagert.
Es harrt noch seiner Wiederaufstellung, für die wohl noch einige Anstrengungen, vor allem die Finanzierung, zu erbringen sind.
Mich als Saarländer freut diese überraschende Nachricht natürlich im besonderen Maße und ich ziehe meinen Hut vor dem persönlichen Engagement und dem Herzblut, das in einem solchen Projekt steckt! Auf dass die Aufstellung bald gelingen möge und der Saarlouiser Orgelsommer um ein ein besonderes Instrument reicher wird!
In diesem Zuge sei noch auf die Kategorie:Kinorgel auf Organindex hingewiesen, die sich den wenigen ihrer Art in Deutschland widmet.
elias.orgel, Montag, 17. März 2025, 22:29 (vor 542 Tagen) @ Cmcmcm1
bearbeitet von elias.orgel, Montag, 17. März 2025, 22:34
Durch Zufall bin ich gerade über dieses hübsche Video gestolpert, in dem Joachim Fontaine über sein Projekt berichtet, eine dreimanualige Comton-Kinoorgel ins Saarland geholt zu haben.
ein schönes Video (oder nur "ganz nett"),
leider fehlen zum Instrument selbst die meisten Angaben
zumindest so eine grobe Einschätzung ala PfeifenReihen etc
der Spieltisch ist natürlich ein Art Deco SahneSchaum Baiser erster Güte (bester Fassaden Architektur)
ich nehme mal an, das KBK sowas gemeint hat
Wenn die... Orgel musikalisch weniger überzeugen... sollte, kann man jedenfalls nciht behaupten, dass ein superedler Spieltisch das zu verschleiern versuchte.
;-)
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
Karsten
, Montag, 17. März 2025, 23:14 (vor 542 Tagen) @ elias.orgel
Hallo!
Das Video soll das Projekt grundsätzlich vorstellen und richtet sich an die breite Masse, nicht an Spezialisten. Es ist ein Werbevideo, keine Dokumentation.
Orgelkenner können mit den Angaben in der Videobeschreibung und dem NPOR in wenigen Sekunden die komplette Disposition finden.
Gruß
Karsten
elias.orgel, Montag, 17. März 2025, 23:44 (vor 542 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von elias.orgel, Dienstag, 18. März 2025, 00:00
Hallo!
Das Video soll das Projekt grundsätzlich vorstellen und richtet sich an die breite Masse, nicht an Spezialisten. Es ist ein Werbevideo, keine Dokumentation.
Orgelkenner können mit den Angaben in der Videobeschreibung und dem NPOR in wenigen Sekunden die komplette Disposition finden.Gruß
Karsten
DANKE
Ich finde es nicht - bin aber wahrscheinlich auch kein Orgelkenner und weiß auch nicht was NPOR ist...
Edit
Wahrscheinlich ist es dieses Instrument
https://npor.org.uk/survey/N18151
--
... für Gott
Karsten
, Dienstag, 18. März 2025, 00:03 (vor 542 Tagen) @ elias.orgel
Hallo!
Orgelkenner können mit den Angaben in der Videobeschreibung und dem NPOR in wenigen Sekunden die komplette Disposition finden.Gruß
Karsten
DANKE
Ich finde es nicht - bin aber wahrscheinlich auch kein Orgelkenner und weiß auch nicht was NPOR ist...
Edit
Wahrscheinlich ist es dieses Instrument
https://npor.org.uk/survey/N18151
Hallo!
Einfach "Aberdeen Cinema" in der Suchmaske eingeben, dann erscheint in der Ergebnisliste auch dieses Instrument
https://npor.org.uk/survey/D03584
Gruß
Karsten
elias.orgel, Mittwoch, 19. März 2025, 08:39 (vor 540 Tagen) @ Cmcmcm1
bearbeitet von elias.orgel, Mittwoch, 19. März 2025, 16:27
Das Instrument wird auch hier am original Platz sehr schön präsentiert
oder
hier in einer BBC Broadcast Produktion
für die Spezialisten
die Bandbreite bei Kino Orgeln, was das Verhältnis von PfeifenReihen zu Registern anbelangt, ist unglaublich weit:
Oskalyd (Walcker) 1927
2 Manuale 17 Reihen 19 Register
Ursprünglich im Capitol-Kino in Heidelberg, Zwischenzeitlich im Königssaal des Heidelberger Schlosses
(jetzt Valley - Orgelmuseum )
bis
Wurlitzer 1929 op. 2064
4 Manuale 16 Reihen 129 Register , Style 250 SP (SP: special)
Berlin - Musik Instrumenten Museum - Größte Wurlitzer-Orgel auf europäischem Festland
was sicherlich auch damit zusammen hängt, dass jede Klingel, Hupe oder Klang Effekt als ein Register gezählt wird - oder?
--
... für Gott
Evacuant, Mittwoch, 19. März 2025, 12:14 (vor 540 Tagen) @ elias.orgel
Wurlitzer 1929 op. 2064
4 Manuale 16 Reihen 129 Register , Style 250 SP (SP: special)
Berlin - Musik Instrumenten Museum - Größte Wurlitzer-Orgel auf europäischem Festlandwas sicherlich auch damit zusammen hängt, dass jede Klingel, Hupe oder Klang Effekt als ein Register gezählt wird - oder?
Es sind 129 Pfeifenregister. Steht doch ausdrücklich da.
Die Schlagwerkregister und Sondereffekte sind nicht mitgezählt.
elias.orgel, Mittwoch, 19. März 2025, 15:14 (vor 540 Tagen) @ Evacuant
Es sind 129 Pfeifenregister. Steht doch ausdrücklich da.
Die Schlagwerkregister und Sondereffekte sind nicht mitgezählt.
Ach ? Wirklich ? Das ist mir wohl nicht aufgefallen...
--
... für Gott
Evacuant, Mittwoch, 19. März 2025, 16:14 (vor 540 Tagen) @ elias.orgel
"Entsprechend wurden nach dem Multiplexprinzip aus 16 Pfeifenreihen (Ranks genannt) 129 Pfeifenregister ausgezogen" - sind das zu viele Zahlen auf einmal, ist der Satz zu lang zum Lesen oder oder ist das zu schwierig zu verstehen?
elias.orgel, Mittwoch, 19. März 2025, 16:30 (vor 540 Tagen) @ Evacuant
bearbeitet von elias.orgel, Mittwoch, 19. März 2025, 16:56
Gott bewahre, dass DU möglicherweise etwas nicht verstanden hast ;-)
Aber falls ich dazu beitragen konnte, dass Du Dich anderen überlegen fühlst und das hier allgemein ausbreiten kannst - bitte
gern geschehen
--
... für Gott
Evacuant, Donnerstag, 20. März 2025, 00:18 (vor 540 Tagen) @ elias.orgel
Gott bewahre, dass DU möglicherweise etwas nicht verstanden hast ;-)
Aber falls ich dazu beitragen konnte, dass Du Dich anderen überlegen fühlst und das hier allgemein ausbreiten kannst - bitte
gern geschehen
Sehr witzig.
Ich habe keinerlei Bedürfnis, mich hier aufzublähen.