Hallo zusammen,
ich suche Literatur zum Osternachts Gottesdienst, konkret leichtere Alternativen zur berühmten "Incantation pour und jour saint" von Langlais.
Kennt Ihr leichtere Literatur, in der die bekannten Motive aus der Liturgie der Osternacht ("lumen Christi" oder das dreifache Halleluja) verwendet werden?
Viele Grüße
Voixceleste
Literatur zur Osternacht
ErikvdNeers, Montag, 17. März 2025, 11:42 (vor 543 Tagen) @ voixceleste
Richard Lloyd
Erster Alleluia. Ist bei Kevin Mayhew.
Literatur zur Osternacht
Matthias
, Montag, 17. März 2025, 12:46 (vor 543 Tagen) @ voixceleste
Von J. Renner jun. gibt es eine Fantasie über das österliche Alleluja, Op.83
Von G. Albrechtsberger eine Fuge über das österliche Alleluja op. 21,2 (Carus 92.372)
Von Max Springer Phantasie über das Oster-Alleluja op. 21
Literatur zur Osternacht
HenkM
, Montag, 17. März 2025, 18:18 (vor 543 Tagen) @ Matthias
... wobei Renner und Springer nicht mal eben so einfach spielbar sind. Das muss schon ordentlich einstudiert werden. Machen aber beide Kompositionen viel Spaß, wenn man die richtige Orgel dafür unter den Fingern hat.
Literatur zur Osternacht
FranzS., Montag, 17. März 2025, 22:01 (vor 542 Tagen) @ HenkM
... wobei Renner und Springer nicht mal eben so einfach spielbar sind. Das muss schon ordentlich einstudiert werden. Machen aber beide Kompositionen viel Spaß, wenn man die richtige Orgel dafür unter den Fingern hat.
Renner und Springer würde ich sogar als schwerer als Langlais ansehen, obwohl man das schlecht vergleichen kann.
Das fragenden Forenmitglied verweise ich nochmals, wie schon so oft, auf das "Handbuch der Orgelpraxis zum EGB-Gotteslob" von Eberhard Kraus. Scheinbar hat er es sich immer noch nicht zugelegt. Habe den Eindruck, es handelt sich bei seinen Fragen um eine Art Beschäftigungstherapie....
Allein für das Osterhalleluja finden sich dort 8 Literaturvorschläge, die ich jetzt nicht alle aufzähle.
Literatur zur Osternacht
MCVL
, Montag, 17. März 2025, 22:19 (vor 542 Tagen) @ FranzS.
Renner und Springer würde ich sogar als schwerer als Langlais ansehen, obwohl man das schlecht vergleichen kann.Das fragenden Forenmitglied verweise ich nochmals, wie schon so oft, auf das "Handbuch der Orgelpraxis zum EGB-Gotteslob" von Eberhard Kraus. Scheinbar hat er es sich immer noch nicht zugelegt. Habe den Eindruck, es handelt sich bei seinen Fragen um eine Art Beschäftigungstherapie....
Allein für das Osterhalleluja finden sich dort 8 Literaturvorschläge, die ich jetzt nicht alle aufzähle.
Darunter ist womöglich auch das Werk von Vinzenz Goller, der Titel ist mir gerade nicht geläufig, Fantasie über Ostermelodien (jedenfalls in die Richtung). Mir gefällt es sehr gut und schwierig ist es nicht, Goller ist aber nicht jedermanns Ding...
Literatur zur Osternacht
voixceleste
, Dienstag, 18. März 2025, 07:04 (vor 542 Tagen) @ FranzS.
Mir geht es auch um die praktischen Erfahrungen mit den Stücken. Natürlich kann ich auch in einem Kompendium nachschauen, das im Übrigen gelegentlich wenig praktikable Stücke enthält.
Literatur zur Osternacht
Dorforganist, Dienstag, 18. März 2025, 23:04 (vor 541 Tagen) @ voixceleste
Deine Frage ist nicht ganz neu: such doch mal im Forenarchiv mit dem Schlagwort "Ostern", da waren einige brauchbare Vorschläge dabei.
Literatur zur Osternacht
FranzS., Montag, 24. März 2025, 21:20 (vor 535 Tagen) @ voixceleste
Mir geht es auch um die praktischen Erfahrungen mit den Stücken. Natürlich kann ich auch in einem Kompendium nachschauen, das im Übrigen gelegentlich wenig praktikable Stücke enthält.
Fair enough, soweit einverstanden.
Literatur zur Osternacht
Matthias
, Montag, 07. April 2025, 10:28 (vor 522 Tagen) @ Matthias
Hier noch ein Stück für (nicht nur) die Osternacht oder Osterzeit zur Kommunion: "Mater admirabilis" aus "Offrande à Marie" von Langlais. Das Stück verwendet das (nicht ganz originale) Kyrie eleison-Motiv aus der Allerheiligen-Litanei. Zufällig beim Stöbern im Notenschrank entdeckt. Das Stück erfüllt zumindest das Kriterium "leicht", was die von mir genannten Stücken (mit Ausnahme Muffat) natürlich nicht sind. Hab ich schlichtweg überlesen.
Wer kennt das Stück?
Literatur zur Osternacht
Willscher, Dienstag, 08. April 2025, 11:52 (vor 521 Tagen) @ Matthias
Viele! Der ganze Joubrrtist voll
mut Österreicher
Literatur.
Einfach mal abgrasen.
Literatur zur Osternacht
Matthias
, Dienstag, 08. April 2025, 21:54 (vor 520 Tagen) @ Willscher
…gmahnt hob i den Langlä, wer den scho gspuid hood…
Literatur zur Osternacht
Dorforganist, Mittwoch, 09. April 2025, 23:55 (vor 519 Tagen) @ Matthias
Hier noch ein Stück für (nicht nur) die Osternacht oder Osterzeit zur Kommunion: "Mater admirabilis" aus "Offrande à Marie" von Langlais.
Finde ich für eine Osternacht schon sehr piepsig. Das reißt keinen in österlicher Freude aus der Kirchenbank...
Wenn's kurz und laut sein soll, würde ich z.B. das Choralvorspiel Nr. 23 "Christ ist erstanden" von C.Piutti empfehlen. Findet sich auch einen Ganzton tiefer in der Bamberger Notengabe 2014.
Literatur zur Osternacht
3rd_astronaut, Donnerstag, 10. April 2025, 11:20 (vor 519 Tagen) @ Dorforganist
Ja, der Piutti macht Spaß. Und gut zu wissen, dass nun die ganzen Piutti-vorspiele (endlich) auf imslp sind. Die waren mir im Kauf immer zu teuer…
Literatur zur Osternacht
JRorgel
, Donnerstag, 10. April 2025, 08:15 (vor 519 Tagen) @ voixceleste
Zwar nicht „Lumen Christi“, aber „Christ ist erstanden“ - da gibt es ein schönes Vorspiel von Emil Weidenhagen aus Op.45, das in Arno Werners großem Vorspielbuch enthalten ist.
--
"Orgelspielen heißt, einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren." (Charles-Marie Widor)
Literatur zur Osternacht
Dorforganist, Donnerstag, 10. April 2025, 08:58 (vor 519 Tagen) @ JRorgel
Und von Franz Lehrndorfer gibt es ein paar kurze und prägnante Vorspiele zu anderen Osterliedern.
Literatur zur Osternacht
MAT
, Donnerstag, 10. April 2025, 15:28 (vor 519 Tagen) @ voixceleste
Hatten wir die Osterchoräle aus dem Orgelbüchlein schon?
--
Gruß
MAT
Literatur zur Osternacht
Orlos
, Donnerstag, 10. April 2025, 18:24 (vor 519 Tagen) @ voixceleste