Schnitger-Orgel Mariana

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Sonntag, 16. März 2025, 23:22 (vor 542 Tagen)

Liebe Leute,

Eher als Beifang bin ich heute auf Fotos aus der Kathedrale von Mariana in Brasilien gestoßen. Dort steht bekanntlich eine der wenigen erhaltenen "exportierten" Schnitger-Orgeln.

Nach den Fotos scheint die Orgel allerdings ausgeräumt zu sein, ein Teil der Prospektpfeifen fehlt und dahinter scheint es auch eher leer auszusehen. Nun bin ich auf einen Artikel von 2019 gestoßen, in dem es hieß, daß sie während der Renovierung der Kirche in einem Museumsarchiv ausgelagert sei. Nun haben wir allerdings bereits 2025 und auch auf den aktuellen Bildern sieht das Gehäuse noch ziemlich leer aus.

Weiß da evtl. hier jemand Genaueres? Ich kann nach den Bildern nicht beurteilen, ob die Kirchenrenovierung tatsächlich stattgefunden hat, es gibt ein paar Perspektiven, die eher dagegensprechen. Aber das ist nur Mutmaßung.
Die Orgel war ja an und für sich in gutem Zustand, erst 2001 von Bernhardt Edskes restauriert.
Schade, daß sie jetzt seit Jahren in einem Keller versauert.

Schnitger-Orgel Mariana

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Freitag, 13. Februar 2026, 17:37 (vor 208 Tagen) @ Poupoulcorouse

Weil es hier mal Thema war:

Vor zwei Monaten ist die Schnitgerin in Mariana übrigens wieder eingeweiht worden.

https://www.youtube.com/watch?v=jKHRz9O5o0I

Schnitger-Orgel Mariana

otto krämer, Freitag, 13. Februar 2026, 21:43 (vor 208 Tagen) @ Poupoulcorouse

Jesus....
Bach rotiert immer noch.
Welch ein Gestü...

Schnitger-Orgel Mariana

otto krämer, Freitag, 13. Februar 2026, 21:43 (vor 208 Tagen) @ otto krämer

Freitag, der 13.

.

Schnitger-Orgel Mariana

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Samstag, 14. Februar 2026, 00:52 (vor 208 Tagen) @ otto krämer

Ich hab's zu Dokumentationszwecken gepostet und der rustikale Klang der alten Dame gefällt mir trotz der Fehler im Spiel. Wieder aufgestellt wurde sie von Frederic Desmottes.

Ich denke, man sollte das mit einer gewissen Großzügigkeit betrachten. Und es könnte auch nicht schaden, sich dabei daran zu erinnern, daß wir hier oft noch auf ziemlich hohem Niveau jammern, was die Orgelkultur betrifft.

Schnitger-Orgel Mariana

MAT @, Samstag, 14. Februar 2026, 10:26 (vor 207 Tagen) @ Poupoulcorouse

Ich würde sagen, Gott sei Dank jammern wir hier noch auf hohem Niveau. Dessen Verfall erleben wir um uns herum doch zur Genüge. Ich finde das Orgelspiel auch extrem jämmerlich.

--
Gruß
MAT