Todtmoos - Der Stand der Dinge

Axel, Samstag, 08. März 2025, 08:47 (vor 550 Tagen) @ hintersatz

Das Interesse, jemanden zu bekommen, scheint nicht besonders groß zu sein bei der dürftigen Ausschreibung.

hintersatz ⌂ @, Montag, 10. März 2025, 00:00 (vor 548 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von hintersatz, Montag, 10. März 2025, 00:50

Insgeheim freue ich mich ja jedes Mal , wenn ich mich hier noch einloggen darf. Als Fasten-Meditation habe ich mir das Thema gewählt: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Ich kannte auch mal ein Fräulein Sieben. Geiler Prospekt. Die hat mich sogar mal vergiftet. Eure hoch herrschaftlichen Antworten lese ich wie angekündigt übrigens nicht, Wenn H weg ist, bitte PM und danke dafür.
Aja, was ich hier mit euch gemacht habe, hatte ich mit den Kölner Autonomen auch schon mal durchgezogen. Mich zum Chef gemacht, bin dann rausgeworfen worden und das Projekt hat sich fröhlich und erfolgreich verselbstständigt. Aber mit den Junx und Mädels lief das damals etwas dünamischer als mit der Altherrenriege hier.
Genau, es geht im Grunde darum, sich solche Verpflichtungen vom Hals zu schaffen, dass der Laden weiter läuft und ich mich morgen mit Viernes 24 piece de Style libre weiter herum schlage. Und ich dachte schon, das Orgelbüchlein wäre schwer. We dont need No...parential guardiance Here...
Danke, lieber Axel, für deine Aufmerksamkeit, die 200 anderen haben sich meiner jämmerlichern Darbietung gewiss nicht erbarmt.

--
Organiste titulaire de l'Opus diaboli

hintersatz ⌂ @, Dienstag, 11. März 2025, 09:04 (vor 547 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von hintersatz, Dienstag, 11. März 2025, 10:16

Auch Orgeln haben eine Zielgruppe, in Köln St.Bernhard war das der Altarraum, den die Orgel gezielt beschallt. In Todtmoos zielt die Orgel mit ihrem Klang auf den Organisten was in der Aufnahme nur unzureichend hörbar wird, da der Recorder weit vorne auf dem Spielplatz placiert wurde.
Am Spielplatz bleibt der Bach sehr gut durchhörbar, die Traktur ist auch mit Koppel leichtgängig, doch da müsste noch so einiges an Bach'schem Orgelwerk in die Murg runter fließen, bis die wieder richtig läuft. Für mich die angenehmste Bach-Erklärerin, es ist geheizt dort, die Orgel klingt am Platz kräftig aber in keiner Weise laut,und man kann da singen.
Das schönste an der Kirche dort ist die Stille. Die ich die Woche ausgiebig gestört habe
..
Ach und meine Herrschaften, sie haben es vielleicht schon bemerkt, es gibt hier keinen Zrumpismus, die admins werden nicht entmachtet und die unerwünschten User nicht gelöscht. Die zwei Tage der Begegnung mit den Todtmooser Mönchen und ihrer Orgel hat sehr viel Struktur, Ruhe und Freude in meine Existenz gebracht. Schauen wir mal, ob die Mädels die Begegnung mit meiner Wenigkeit in ähnlichet Weise

--

JLL, Dienstag, 11. März 2025, 09:11 (vor 547 Tagen) @ hintersatz

2. Aufnahme, ab 38:28 im "Scherzo":

Zungen stimmen vor der Aufnahme hätte vielleicht geholfen...

MartinH, Dienstag, 11. März 2025, 13:10 (vor 547 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von MartinH, Dienstag, 11. März 2025, 13:18

Wenn auch ein "unerwünschter User" was sagen darf - mal nur technisch, nicht musikalisch: Das ist doch alles viel zu leise: Spitze -30/-40 dB(!) oder so. Kann man überhaupt nicht richtig hören. Und die Abbildungsbreite doch sehr klein (= Aufnahmebereich zu groß - heißt Mikrofone zu dicht beieinander oder zu wenig auseinandergewinkelt).

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 12. März 2025, 08:48 (vor 546 Tagen) @ MartinH

Was man in Köln St.Bernhardt, ich erinnere die Bezeichnung „Beste Orgel in Deutschland“ durch die Gleichstellung der Werke in der räumlichen Tiefe und damit die Vermeidung der Laufzeitdifferenz zwischen den Werken, schafft die Todtmoser Mönch durch ihren ja historischen „Curved Prospect“ und das zum Gesamtkonzept hervorragend passende Rückpositiv eigentlich auch ziemlich gut. Die Position des Spieltischs im Raum macht beim Singen richtig Spaß, dass Vergnügen, die Gemeinde zu begleiten, hatte ich dort noch nicht, aber sagen wir es mal, so, wenn dort unten in der Kirche eine Münze fällt, das bekommst du oben voll ab. Dass lässt für die Hör- und Begleitbarkeit der Gemeinde am Arbeitsplatz nur Gutes ahnen. Euch Forumsvögeln sein die Gründungslegende des Ortes ans Herz gelegt.

--

hintersatz ⌂ @, Samstag, 15. März 2025, 23:18 (vor 542 Tagen) @ hintersatz

Die Älteren von uns memorieren das Glockenspiel aus dem Merseburger Dom.
Das haben wir hier auch.
Aktueller Stand der Dinge ist das silentium.
Meine Aufnahme dort höre ich arbeitstäglich. Mönch meets Mönch.

--

hintersatz ⌂ @, Freitag, 28. März 2025, 00:28 (vor 530 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von hintersatz, Freitag, 28. März 2025, 00:32

hintersatz ⌂ @, Montag, 31. März 2025, 01:36 (vor 527 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von hintersatz, Montag, 31. März 2025, 01:43

Was mir an Krambambuli gefällt:
mechanische Traktur mit, zumindest nach den ausliegenden Fotos, Holzabstrakten.
Die spielen sich angenehm leichtgängig,aktuell noch etwas ungleichmäßig, die Koppel III-I hatte ich in St.Bernhard in Köln,aber wahrscheinlich ist die auch für die vielen Trakturprobleme dort verantwortlich.
Schöne Akustik in der Kirche, am Spielplatz selber die in den Aufnahmen zu hörende recht trockene "amerikanische" Akustik, jeden Piep und jede Schwankung bekommst du 1:1 auf einem Silbertellerchen serviert.
Funktionale und vor allem leise Setzteranlage.
Exzellente Zungenstimmung in der Höhenlage bei winterlichen Verhältnissen da (mit Holzpellets) Kirche gut aber nicht übertrieben beheizt.
Ausnahme ist das Cromhorne des RP, wahrscheinlich hängt es in irgendeinem Luftzug der Heizung, mittlerweile habe ich es etwas frei gespielt und es hängt nicht mehr ganz so daneben.
Notenpult fast 30cm auszuziehen.
Lautstärke am Spieltisch auch bei größeren Registrierungen wird nicht unangenehm laut.
Glockenspiel in III nicht koppelbar und mechanisch mit der Traktur verbunden und damit anschlagsdynamisch, das ist richtig gutes Kino.
Der Rosignol braucht mal frisches Wasser. Werde mich bei Gelegenheit auf die Suche machen,wo sie den versteckt haben.
Der andere Singvogel, man sagt, er sei weg. Ciao Bella.
Ich lese trotzdem nicht mehr mit.

--

hintersatz ⌂ @, Sonntag, 20. April 2025, 19:18 (vor 507 Tagen) @ hintersatz

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 30. April 2025, 21:35 (vor 496 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von hintersatz, Mittwoch, 30. April 2025, 21:40

[image][image][image]

[image][image][image][image][image][image][image][image][image][image]

--

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 30. April 2025, 21:45 (vor 496 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von hintersatz, Donnerstag, 01. Mai 2025, 05:44

Zum Laukuff-Setzer hätte ich eine Frage.
Die Anzeige am Spieltisch zeigt A-12x oder ähnliches an, das macht dann 1000 Kombinationen und die Orgel hat rechts am Spieltisch einen Motorschlüssel. Ist davon auszugehen, dass es noch weitere B-, C-, D-, E-Schlüssel gibt oder war es das eher mit den 1000 Kombinationen? Aber dann macht A- ja keinen Sinn.

--

hintersatz ⌂ @, Freitag, 02. Mai 2025, 00:31 (vor 495 Tagen) @ hintersatz

Mit der letzen Aufnahme bin ich Krambambuli etwas näher aufs Fell gerückt, den nervigen Trakturgeräuschen vom Spieltischs durch Flucht in die Höhe etwas entkommen,die Aufnahme ist so schlecht, dass ich sie nicht veröffentliche, am Morgen zuvor hatte ich noch eine wunderbare gut zweistündige Wanderung unternommen, Wandern in Todtmoos heißt, du läufst die kurze Hauptstrasse runter, überqerst die durchlaufende Landstraße, läuftst an einem riesigen aus Holz gebauten verlassenen Gasthof vorbei und bist mitten im Nirgendwo.
Am Spieltisch habe ich hernach die Finger nicht mehr auf die Klaviatur gekriegt, aber hört selbst.

--

hintersatz ⌂ @, Freitag, 02. Mai 2025, 00:38 (vor 495 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von hintersatz, Freitag, 02. Mai 2025, 00:59

Den dort ausgeschriebenen Job dort hat jetzt erstmal keiner bekommen, heißt, die sich beworben haben, teilen sich den Job. Für mich ist das ein verlängertes Wochenende im Monat dort als Trainingswochenende auf der Orgel mit gottesdienstlichem Wirken. Heißt für mich, dass ich etwas reduziert in Schuttertal bleiben kann und auch bei den Evangelischen in Königschaffhausen, für die das Training BWV 541 in der Aufnahme. Ich höre grade das erste Mal die Aufnahme und müsste jetzt intensiv nachdenken, was ich noch noch Schöneres träumen könnte...Nein bitte kein Selbstlob, die Krambambuli natürlich und ihr Sound. Den Organisten kannst du vergessen.
@elias-orgel Danke...

--

hintersatz ⌂ @, Freitag, 02. Mai 2025, 01:20 (vor 495 Tagen) @ hintersatz

In den Nachbarforen sehr interessant zu lesen, Wieviel Geld die Leute in ihre privaten (und ich bin ja da auch nur eine Ausnahme von den Ausnahmen) Digital-Orgel-Installationen pumpen, vor lauter Angst, vom Zeitgeist abgehängt zu werden. Krambambuli ist 2 Jahre älter als ich, aber da braucht es nix Neues.

--

hintersatz ⌂ @, Freitag, 02. Mai 2025, 01:27 (vor 495 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von hintersatz, Freitag, 02. Mai 2025, 01:45

elias.orgel, Samstag, 03. Mai 2025, 07:37 (vor 494 Tagen) @ hintersatz

Den Organisten kannst du vergessen.
@elias-orgel Danke...

Was habe ich denn nun schon wieder getan / falsch gemacht ?

Oder bin ich so richtig egozentrisch, anzunehmen, dass ich gemeint wäre...

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott