Neuer Spieltisch für Eltville (IV/53) fast fertig
Der Einbau kommt endlich voran, der aktuelle Stand ist hier zu sehen. Eisenschmid ist mit dem Spieltisch fast fertig, ich bin sehr zufrieden. Wir haben noch über die Programmierungen gesprochen, die über das Touchpad eingestellt werden können, zum Beispiel die Tastenfesseln, Sonderkoppeln, Transmissionen, Pedalteilung. Die Sequenzerleisten zwischen den Manualen sind natürlich abstellbar. Es gibt einen Piston "Blättern", damit die Kollegen, die ihre Noten eingescant haben, keine zusätzlichen Umblätter-Schalter verlegen müssen. Der Spieltisch ist ja zum Teil mechanisch, wird also fest auf der Westempore stehen. Man wird aber von überall in der Kirche mit einem einfachen Keyboard per Funk die Orgel anspielen können, das ist natürlich sehr praktisch, um Registrierungen abzuhören und auszuprobieren. Ich denke, dass wir mit dem Instrument viel Freude haben werden. Der 32' steht schon an der Wand, leider ist die Windanlage noch nicht angeschlossen.
Übrigens: Mit dem Drehknopf recht am Spieltisch kann der Registrant die Schweller, das Crescendo oder die Winddruck-Reduktion betätigen.
![[image]](images/uploaded/2025030522262767c8cf9325dcf.jpg)
Irgendwie schon wieder so ein Digitalorgelähnliches Möbel.
Mir sagt er optisch nicht zu.
Auch diese unnötigen Klaviaturseiten die oben fortgeführt werden sind seltsam.
Die Sequenzerleisten zwischen den Manualen sind natürlich abstellbar.
sind damit die beiden DaumenPistons ganz rechts zwischen I und II und II und III gemeint ?
Man wird aber von überall in der Kirche mit einem einfachen Keyboard per Funk die Orgel anspielen können, das ist natürlich sehr praktisch, um Registrierungen abzuhören und auszuprobieren.
was bedeutet an diesem Instrument "anspielen" ? ist die Orgel voll MIDI-fähig oder nicht ?
.
.
.
pS: ich emp-finde das SpieltischDesign jetzt auch nicht gerade als "großen Wurf"
......was allerdings mit "Digitalorgelähnliches Möbel" gemeint sein soll erschließt sich mir jeden/ebenfalls nicht...
Hatte Bernstein nicht gesagt: "es gibt nur gutes oder schlechtes Design..."
mir ist noch nicht klar warum DigitalOrgelSpieltischDesign generell anders sein sollte - aber ich habe ja schon bei KBK nicht verstanden, dass der el Spieltisch einer PfeifenOrgel wohl etwas grundsätzlich anderes ist, als der el Spieltisch bei einer BetrugsOrgel (selbst wenn er von einer klassischen Orgelbaufirma gebaut wurde ?)
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
Die Sequenzerleisten zwischen den Manualen sind natürlich abstellbar.
sind damit die beiden DaumenPistons ganz rechts zwischen I und II und II und III gemeint ?
Nein, damit kann man Cymbelstern und Nachtigall ein- und ausschalten. Die Sequenzerleisten gehen über die mittlere Fläche zwischen den Klaviaturen (Holzleiste).
Man wird aber von überall in der Kirche mit einem einfachen Keyboard per Funk die Orgel anspielen können, das ist natürlich sehr praktisch, um Registrierungen abzuhören und auszuprobieren.
was bedeutet an diesem Instrument "anspielen" ? ist die Orgel voll MIDI-fähig oder nicht ?
Ja, ist sie.
pS: ich emp-finde das SpieltischDesign jetzt auch nicht gerade als "großen Wurf"
......was allerdings mit "Digitalorgelähnliches Möbel" gemeint sein soll erschließt sich mir jeden/ebenfalls nicht...Hatte Bernstein nicht gesagt: "es gibt nur gutes oder schlechtes Design..."
mir ist noch nicht klar warum DigitalOrgelSpieltischDesign generell anders sein sollte - aber ich habe ja schon bei KBK nicht verstanden, dass der el Spieltisch einer PfeifenOrgel wohl etwas grundsätzlich anderes ist, als der el Spieltisch bei einer BetrugsOrgel (selbst wenn er von einer klassischen Orgelbaufirma gebaut wurde ?)
EIn Spieltisch muss kein "Großer Wurf" sein, sondern in erster Linie praktisch. Die Orgel wird aus Spendenmitteln bezahlt, er sollte also auch "günstig" sein, also auf unnötigen Mehraufwand verzichten. Zum historischen Prospekt würden auch gedrechselte Registerzüge passen, aber 107 Züge werden unübersichtlich.
Irgendwie schon wieder so ein Digitalorgelähnliches Möbel.
Mir sagt er optisch nicht zu.
So unnötig sind sie nicht, denn man kann das Notenpult in der Höhe verstellen. Wahrscheinlich sollen so die Tasten geschützt werden (ist nur eine Vermutung).
So unnötig sind sie nicht, denn man kann das Notenpult in der Höhe verstellen. Wahrscheinlich sollen so die Tasten geschützt werden (ist nur eine Vermutung).
verstehe ich (leider) nicht
wenn das Notenpult in der Höhe verstellbar ist, dann stören die oberen Klaviaturbacken eindeutig...
wenn Du aber "nur" eine Vermutung bzgl der Klaviaturbacken hast, kannst Du mbunnmMn auch nicht bestreiten, dass sie unnötig sind...
abgesehen davon halte ich es für ziemlich überflüssig über so ein Detail zu diskutieren
"mir gefällt die Außenfarbe nicht..."
"mir gefällt die Schriftart nicht..."
"mir gefällt das Furnier innen nicht..."
okay wenn das die aktuell dringendsten Fragen zum Thema Orgel (hier) sind...
--
... für Gott
EIn Spieltisch muss kein "Großer Wurf" sein, sondern in erster Linie praktisch.
Ach was - komisch nur - dass es dann eben doch so gravierende Unterschiede in der Praxis für die Praktik gibt - wo das doch gleich in erster Linie stehen sollte...
Die Orgel wird aus Spendenmitteln bezahlt, er sollte also auch "günstig" sein, also auf unnötigen Mehraufwand verzichten.
trotzdem hat die Orgel eine Doppeltraktur ? Was glaube ich, recht teuer und (jeh nach Sichtweise) ein ziemlich "unnötiger" Mehraufwand ist ?
Zum historischen Prospekt würden auch gedrechselte Registerzüge passen, aber 107 Züge werden unübersichtlich.
kommt mir sehr bekannt vor - wer könnte wohl dazu (hier) schon einmal was geschrieben haben ?
wie gut passt denn der gesamte Spieltisch zu dem historischen Prospekt ???
pS
selbststellende Registerwippen sind natürlich künstlerische Notwendigkeit...
(habe ich mittlerweile auch kapiert)
--
... für Gott
trotzdem hat die Orgel eine Doppeltraktur ? Was glaube ich, recht teuer und (jeh nach Sichtweise) ein ziemlich "unnötiger" Mehraufwand ist ?
Die Orgel hat drei mechanisch und drei elektrisch angespielte Werke. Der Orgelbauer hat entschieden, keine mechanischen Koppeln zu bauen, deshalb sind alle Werke auch elektrisch anspielbar. Das war überhaupt nicht teurer und deshalb kein Mehraufwand.
:D
Ich hab das ja nicht so deutlich gesagt... Aber nun ja, bei einer Betrugs-Orgel fällt ein Betrugs-Spieltisch nicht so negativ auf! :D
Jetzt aber wieder ernst, bevor Orlos meint, ich spreche von Eltville.
Ich mach merst mal al einen krassen Schwenk: Blick in's Innere (!) der Oberlinger-Orgel der Anbetungskirche von Schönstatt. Alles sauber, alles lecker. (Eine kleine Runde von Kimu war das, wir saßen damals ein Wochenende über einer Publikation im dortigen Bildungshaus zusammen). Aber spielen will keiner, und es zeigt sich mir, dem nicht Oberlinger-Vertrauten nach ein paar Tönen auch, warum. (Also, es ist halt eine ganz normale Orgel ohne besondere Reize).
EDIT: Die Orgel ist möglicherweise nicht von Oberlinger.
Wir kennen auch Cembali mit wunderschönen Ölgemälden im Deckel und bedruckter Tapete rund um die Klaviatur, aber nach den ersten Tönen oder Tast-Erlebnissen lässt man es dann wieder, so sehr sich das Auge zunächst freute.
Der Eltviller Spieltisch ist optisch sicherlich nicht mehr als funktional (die Wippen sind aber wohl stellend, also nicht nur Drücker, oder?). Aber wenn er darin funktioniert, eine gute bzw. gut klingende und damit inspirierende Orgel zu erschließen, ist mir relativ egal, wie die Konsole aussieht, solange gängige Klaviatur- und Tastenmaße eingehalten wurden und ich mit meinen Knien Platz habe.
Diese "Großmütigkeit" hätte dann auch der Spieltisch von Marten verdient*, zugegeben!
Wenn die Eltviller Orgel musikalisch weniger überzeugend werden sollte, kann man jedenfalls nciht behaupten, dass ein superedler Spieltisch das zu verschleiern versuchte.
Um weitere Missverständnisse am Rhein gar nicht erst aufkommen zu lassen: Ich finde das Projekt interessant mit vielen guten Überlegungen. Ich holte mir noch einmal die Kirchenfotos aus dem Netz, weil ich mich doch immer wieder frage, ob so viel Orgel-Kunst dort überhaupt Platz hat - nicht nur technisch, sondern ob es zu dem nicht besonders großen Bau passt. Eine Antwort bekommt man sicher nur vor Ort, und erneut stelle ich fest, dass die Kirche auf jeden Fall eine ansprechende Ausstrahlung hat. Möge alles gut gelingen!
*) Aber doch nur mit Einschränkung. Der Schaltweg dieser Taster beträgt - 2 mm? 3 mm? Das ist schon etwas dünne, ich würde stets mit Vorsicht, also doch in meinen spielerischen emotionen gebremst, schalten, um nix kaputt zu machen. Auch die Wippen von Eltville und anderswo sollte man sicher nicht schräg anfliegen.
Klar, bekanntlich ist nichts wirklich sicher - auch ihr hattet sicher schon mal einen gedrechselten Registerknopf in der Hand, der eben noch an der Zugstange befestigt war...?
Der Eltviller Spieltisch ist optisch sicherlich nicht mehr als funktional (die Wippen sind aber wohl stellend, also nicht nur Drücker, oder?).
Ich habe hier schon so oft gegen Taster argumentiert, so dass es ein Hohn wäre, sie in Eltville einzubauen. Nein, natürlich sind das ordentliche Wippen, die eine klare Ein-, Aus-Stellung besitzen.
Vielleicht kommt das auf den Photos nicht heraus, aber so "unedel" ist der Spieltisch nicht, die Knöpfe erhalten noch eine Grenadil-Auflage, die Tasten sind aus Bein, die Wippen aus hübsch gemaserten Casein-Platten, das Notenpult aus echtem Glas, die Unterfläche ist Kirschholz – man wird also keinen Kunststoff sehen oder in die Hand nehmen. Insofern finde ich den Vergleich mit einem digitalen Instrument etwas despektierlich.
Erst waren übrigens schwarze Ebenholz-Wippen mit weißer Schrift angedacht (wie die Mayer-Orgeln aus den 1980er-Jahren), ich ließ mich aber davon überzeugen, dass die Lesbarkeit besser ist, wenn schwarze Schrift auf hellem Untergrund erscheint.
![[image]](images/uploaded/2025030615423367c9c269de07a.jpg)
OT (Korrektur), war: Neuer Spieltisch für Eltville (IV/53) fast fertig
Ich mach merst mal al einen krassen Schwenk: Blick in's Innere (!) der Oberlinger-Orgel der Anbetungskirche von Schönstatt. Alles sauber, alles lecker. (Eine kleine Runde von Kimu war das, wir saßen damals ein Wochenende über einer Publikation im dortigen Bildungshaus zusammen). Aber spielen will keiner, und es zeigt sich mir, dem nicht Oberlinger-Vertrauten nach ein paar Tönen auch, warum. (Also, es ist halt eine ganz normale Orgel ohne besondere Reize).
Hallo Karl-Bernhadin,
eine kleine Korrektur: Falls diese gemeint war: Die ist von Mayer (Heusweiler), nicht von Oberlinger...
...erlaubt sich anzumerken:
Ein ehemaliger Mayer-Lehrling :-)
P.S. was Du über die Orgel schreibst, kann ich allerdings bestätigen - vielleicht ist sie nach der Renovierung ja etwas besser (charaktervoller) geworden...(?)
Neue Lure für Eltville (IV/53) fast fertig
Da ist sie wieder, die Lure!
Ein Hoch auf das Forum :-)
Die Orgel wird aus Spendenmitteln bezahlt, er (der Spieltisch) sollte also auch "günstig" sein, also auf unnötigen Mehraufwand verzichten.
Ich habe hier schon so oft gegen Taster argumentiert, so dass es ein Hohn wäre, sie in Eltville einzubauen. Nein, natürlich sind das ordentliche Wippen...
Vielleicht kommt das auf den Photos nicht heraus, aber so "unedel" ist der Spieltisch nicht, die Knöpfe erhalten noch eine Grenadil-Auflage, die Tasten sind aus Bein, die Wippen aus hübsch gemaserten Casein-Platten, das Notenpult aus echtem Glas, die Unterfläche ist Kirschholz – man wird also keinen Kunststoff sehen oder in die Hand nehmen.
Insofern finde ich den Vergleich mit einem digitalen* Instrument etwas despektierlich.
Erst waren übrigens schwarze Ebenholz-Wippen mit weißer Schrift angedacht...
... ich ließ mich aber davon überzeugen, dass die Lesbarkeit besser ist, wenn schwarze Schrift auf hellem Untergrund erscheint.
.
.
"ich freue mich über Deinen (schönen) Spieltisch"
"ja, dafür hat Mutter viel gespendet"
"schade, er macht Deine Argumentation so blasssss..."
.
* digitales Instrument = Kunststoff ?
jetzt wird es wirklich vollkommen absurd !!!
--
... für Gott
Hallo Karl-Bernhadin,eine kleine Korrektur: Falls diese gemeint war: Die ist von Mayer (Heusweiler), nicht von Oberlinger...
...erlaubt sich anzumerken:
Ein ehemaliger Mayer-Lehrling :-)P.S. was Du über die Orgel schreibst, kann ich allerdings bestätigen - vielleicht ist sie nach der Renovierung ja etwas besser (charaktervoller) geworden...(?)
Hoppla, vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Hm, der Raum müsste es sein, obwohl ich ein Gehäuse aus mit Quadern in Erinnerung habe.... Aber das ist neben dem "Ur-Heiligtum" doch die einzige Kirche da oben?
P.S.: Mir gefällt das Wippendesign, klar und gut lesbar, und durch die Maserung auch optisch ansprechend.
... die Wippen aus hübsch gemaserten Casein-Platten... – man wird also keinen Kunststoff sehen oder in die Hand nehmen.
Klingt natürlich richtig toll - aber was bitte sind Casein-Platten.???
Ich frage ganz allgemein in die Richtung...
--
... für Gott
Hallo, kein Problem :-)
Mir ist dort oben keine Oberlingerin bekannt (...was aber nix heißen muss, bin schon länger aus der Gegend weg...) In der Anbetungskirche sind das Rückpositiv und die Mittelpartie des Hauptgehäuses eher quaderförmig... hier ein besserer Link. Ansonsten gibt es noch die Pallottikirche (Haus Wasserburg), die aber ein Pfeifen-digital-Kombinationsinstrument besitzt.
Eine große Oberlingerin gibt's in der kath. Pfarrkirche in Vallendar.
Viele Grüße, Thomas
... die Wippen aus hübsch gemaserten Casein-Platten... – man wird also keinen Kunststoff sehen oder in die Hand nehmen.
Es handelt sich dabei um einen Casein-haltigen Kunststoff. Ein guter Ersatz für Celluloid mit einer dezenten Struktur.
Wären die Hilfsbacken nicht da, dann würde man in der oberen Ecke auf die Seite der Registerstaffeln sehen, die ja jetzt von den Backen abgedeckt werden. Prinzipiell nicht schlimm; die Hilfsbacken sind vermutlich ein Design-Element.
Es handelt sich dabei um einen Casein-haltigen Kunststoff. Ein guter Ersatz für Celluloid mit einer dezenten Struktur.
ein Kunststoff ???
wie interessant...
da wäre ich nach dem "Vorspiel" ja gar nicht drauf gekommen (Ironie aus)
--
... für Gott
Schönes Möbel!
Das sind ja jede Menge Taster unter dem 1.Manual. Was wird da alles abrufbar sein?
Von links nach rechts:
Setzen
A bis H
FK (Feste Kombinationen)
Sequenz –
Sequenz +
1 bis 9
Registerfessel
Rücksteller (0-Knopf)
Wenn man "FK" betätigt, sind die Zahlen 1 bis 9 feste Kombinationen mit typischen Gottesdienst-Registrierungen. Egal, in welcher Setzerebene man sich befindet, kann man so schnell auf wichtige Standard-Registrierungen zurückgreifen.
Ich bin mit dem System A-H und 1-8 großgeworden und habe mit dem 0-9-System immer gefremdelt. Vieles spricht für das alte System, was Planyavsky in einem Artikel zusammenfasste. Interessanterweise wird das "alte" System jetzt wieder häufiger gebaut, nachdem es einige Jahre fast gar nicht gewünscht wurde.
Über das Touchpanel kann man dann 99 Setzerebenen (jeweils A-H, 1-9) anwählen. Das Ganze gibt es für 10 Benutzer.
Die Liste von Kirchen in Vallendar ist lang wenn man all die Hauskirchen dazuzählt, vermutlich der Ort mit der höchsten Kirchendichte in Deutschland. Auch so einige Orgeln kommen da zusammen, aber Dreimanualige kenne ich auf Anhieb nur die Mayer in der Anbetungskirche, die Kemper in der Kirche der Hochschule der Pallottiner (nicht zu verwechseln mit der Pallottikirche, das ist wieder eine andere mit Hybrid-Orgel), und eben die große Oberlinger alias "The Jukebox" in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus.
Im Mutterhaus steht übrigens die nicht nur optisch kleine Schwester der Orgel der Anbetungskirche.
Weiß jemand was in der runden Pilgerkirche steht?
Nur vegan isser nich!
Wenn es weiße Wippen mit schwarzer Schrift sind, dann sollten die Kappen der Taster auch weiß mit schwarzer Schrift sein, sonst könnte es uneinheitlich aussehen. Nur meine persönliche Meinung - über Farben lässt sich ja gut diskutieren.
Wir haben es ausprobiert, es wirkte auf uns nicht überzeugend. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Wir haben es ausprobiert, es wirkte auf uns nicht überzeugend. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Geschmäcker vielleicht
aber ich wäre sehr daran interessiert von Dir zu lesen warum Casein (an "Deinem" Spieltisch) eben doch kein Kunststoff ist...
Wenn Du allerdings einfach noch eine Stunde wartest, dann braucht Dich Dein Geschreibsel von "gestern" nicht mehr zu interessieren ;-)
--
... für Gott
aber ich wäre sehr daran interessiert von Dir zu lesen warum Casein (an "Deinem" Spieltisch) eben doch kein Kunststoff ist...
Erst den Foristen beleidigen und dann eine freundliche Antwort erwarten.
So läuft das nicht.
![[image]](images/uploaded/2025030622084667ca1ceeb9671.jpg)
Gefällt mir!!
Erst den Foristen beleidigen und dann eine freundliche Antwort erwarten.
So läuft das nicht.
Wer hat hier wen beleidigt?
Und wenn einem sachlich nichts mehr einfällt
Zudem noch jemand nachweisen kann, dass eine Aussage
Ich versuche es mal freundlich zu formulieren
Inhaltlich grob fahrlässig Schwächen aufweist
Mit solchen billigen Plattituden kommen...
Und einen auf beleidigt machen (wodurch nochmal?)
Ich erwarte keine freundliche Antwort (warum auch?)
Ich erwarte nicht einmal eine Art von Selbstkritik ala "das mit dem Kunststoff war vielleicht ein wenig voreilig"
Ich erwarte aber eine sachlich richtige Antwort...
Ich habe mir die Mühe gemacht und meine kompletten Kommentare zu diesem Thema noch einmal gelesen
Kann mir bitte jemand erklären / schreiben wo ich hier wen beleidigt habe
--
... für Gott
Risszeichnung
Guten Tag.
Können Sie das Layout bitte veröffentlichen? Dann kann man auch sehen, wozu alle anderen Taster dienen. Ich sehe da beispielsweise neben den einzelnen Werkbereichen Drücker. Wozu dienen diese?
Freundliche Grüsse
Kritikos
Risszeichnung
Guten Tag.
Können Sie das Layout bitte veröffentlichen? Dann kann man auch sehen, wozu alle anderen Taster dienen. Ich sehe da beispielsweise neben den einzelnen Werkbereichen Drücker. Wozu dienen diese?
Freundliche Grüsse
Kritikos
Sinnvolle Nullsteller vermute ich.
Jukebox?
Volksempfänger?
Risszeichnung
Guten Tag.
Freundliche Grüsse
Kritikos
Und die übereinander, paarweise angebrachten Taster rechts und links? Eine Risszeichnung wäre wirklich hilfreich. Man könnte dann manches verstehen.
Freundliche Grüsse
Kritikos
Risszeichnung
Guten Tag.
Freundliche Grüsse
Kritikos
Und die übereinander, paarweise angebrachten Taster rechts und links? Eine Risszeichnung wäre wirklich hilfreich. Man könnte dann manches verstehen.
Freundliche Grüsse
Kritikos
Dann kommt es zum Verriss!
Risszeichnung
Wie schon erklärt, dienen die beiden Taster zwischen den Manualen dazu, Cymbelstern und Nachtigall ein- und auszuschalten; wenn man während des Schlussakkordes den Cymbelstern ausschalten möchte, sollte der Taster in der Nähe sein.
Die Taster bei den Wippen sind werkweise Rücksteller, die finde ich vor allem beim Improvisieren sehr praktisch. Ansonsten gibt es noch eine Menge Sequenzer vor und zurück für die Registranten.
Ganz rechts vorne werden Motor und Licht eingeschaltet.
EDIT: Die Orgel ist möglicherweise nicht von Oberlinger.
Die ist schon von Mayer. Hier ist Mayer-Land... Die Oberlingerin steht unten in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus.
Und eine Kemperin in der VPU. Das mit der Orgeldichte hat wohl auch damit zu tun, dass der halbe Ort quasi aus Kircheneinrichtungen besteht: einmal die Pallotiner mit ihrer Hochschule und dann der Stammsitz der Schönstätter Marienschwestern mit etlichen Unterorganisationen.
Und eine Kemperin in der VPU. Das mit der Orgeldichte hat wohl auch damit zu tun, dass der halbe Ort quasi aus Kircheneinrichtungen besteht: einmal die Pallotiner mit ihrer Hochschule und dann der Stammsitz der Schönstätter Marienschwestern mit etlichen Unterorganisationen.
Schwester Möhrchen war Organistin an der Mayerorgel. Ihr Bruder war Pallottinerpater Möhrchen in Rheinbach. Mein Musiklehrer am VPK. Dort hatte er eine Kemperorgel. Das 3. Manual baute dann Mayer in den 80ern. Die Oberlinger in der Vallendarer Pfarrkirche wurde stark beschimpft, war aber das beste Instrument im Umkreis.
Nachtrag: Pistons - Neuer Spieltisch für Eltville (IV/53) fast fertig
Linke Seite:
![[image]](images/uploaded/2025030714552767cb08dfcb8bf.jpg)
Die wichtigsten HW-Koppeln und die Pedalkoppeln. "Cr" schaltet Crescendo ein (linker Schwelltritt).
Rechte Seite:
![[image]](images/uploaded/2025030714564167cb09299859b.jpg)
obere Reihe: Sequenz zurück, Cymbelstern (*)
untere Reihe: Sequenz vor, Blättern
Die vier nächsten Pistons sind feste Kombinationen für die französische Romantik: "Demi Grand-Choeur" schaltet volles Schwellwerk und alle Grundstimmen nebst Normalkoppeln ein. "Pos." (mit Schreibfehler, wird noch korrigiert) bringt dann zusätzlich die "Anches Positif", "G.O." diejenigen des Hauptwerks und "Ped." dann auch die Pedalzungen. Tritt man direkt auf "Ped.", erhält man also ein Grand-Jeu.
Damit kann man spontan "im französischen Stil" improvisieren oder eben entsprechende Literatur ohne Setzerkombinationen spielen.
Ganz rechts die Nachtigall (siehe Video).
Risszeichnung (Korrektur)
Endlich zuhause, konnte ich die Pläne anschauen.
Die beiden Taster rechts zwischen den Manualen bringen jeweils die Tastenfessel unter dem entsprechenden Manual sowie den Cymbelstern (unter II) und die Nachtigall (unter III).
Guten Tag.
Danke für den Aufwand. Jetzt kann man mehr verstehen. Und Befürchtungen bestätigt.
Linke Seite:
Die wichtigsten HW-Koppeln und die Pedalkoppeln. "Cr" schaltet Crescendo ein (linker Schwelltritt).
Die Reihenfolge macht keinen Sinn. Wenn die Manuale der Reihe nach aufsteigend sortiert sind, sollte die Subkoppel, zu III/I gehörend, direkt daneben angebracht sein.
Rechte Seite:
obere Reihe: Sequenz zurück, Cymbelstern (*)
untere Reihe: Sequenz vor, Blättern
Beim Stern habe ich zuletzt an Zimbelstern gedacht, eher an Feste Kombination, Navigation oder so. Dass Zimbelstern und Nachtigall doppelt angelegt sind (Drücker und Piston), ist nicht verständlich. Wenn man das möchte, sollte zumindest aber die vertikale Folge logisch sein. Analog zu unter den Manualen also. Warum unterm Manual die Drücker direkt übereinander sind, hier aber weit entfernt voneinander, erschliesst sich nicht.
Die vier nächsten Pistons sind feste Kombinationen für die französische Romantik: "Demi Grand-Choeur" schaltet volles Schwellwerk und alle Grundstimmen nebst Normalkoppeln ein. "Pos." (mit Schreibfehler, wird noch korrigiert) bringt dann zusätzlich die "Anches Positif", "G.O." diejenigen des Hauptwerks und "Ped." dann auch die Pedalzungen. Tritt man direkt auf "Ped.", erhält man also ein Grand-Jeu.
Das erschliesst sich nicht. Diese Abkürzungen habe ich nicht verstanden. Kommen immer die gleichen Register oder wie bei französischen Appels?
Siehe oben. Das wirkt alles nicht konsequent.
Freundliche Grüsse
Kritikos
Setzer
Guten Tag.
Von links nach rechts:
Setzen
A bis H
FK (Feste Kombinationen)
Sequenz –
Sequenz +
1 bis 9
Registerfessel
Rücksteller (0-Knopf)
So sind die Nachteile beider Setzer kombiniert. Es geht nicht von 1-99 durch (die 0 fehlt). Man hat aber auch nicht die 8ter-Gruppen.
Wenn man "FK" betätigt, sind die Zahlen 1 bis 9 feste Kombinationen mit typischen Gottesdienst-Registrierungen. Egal, in welcher Setzerebene man sich befindet, kann man so schnell auf wichtige Standard-Registrierungen zurückgreifen.
Sind die „FK“ fest? Oder lassen sie sich abspeichern?
Über das Touchpanel kann man dann 99 Setzerebenen (jeweils A-H, 1-9) anwählen. Das Ganze gibt es für 10 Benutzer.
Das Touch-Panel hätte man besser tiefer angebracht. So wie es aussieht, ist der Einfallswinkel zum Schauen und die Bedienungsfreundlichkeit nicht optimal.
Warum sind die Drücker für die Blätterer nicht auf der selben Ebene?
Freundliche Grüsse
Kritikos
Setzer
So sind die Nachteile beider Setzer kombiniert. Es geht nicht von 1-99 durch (die 0 fehlt). Man hat aber auch nicht die 8ter-Gruppen.
Wenn Sie in Gruppe 99 H9 auf Sequenz drücken, kommen Sie nach 1A1. Wo ist das Problem? Ich brauche dafür doch keine Null.
Sind die „FK“ fest? Oder lassen sie sich abspeichern?
Jeder Benutzer kann sie selbst abspeichern.
Das Touch-Panel hätte man besser tiefer angebracht. So wie es aussieht, ist der Einfallswinkel zum Schauen und die Bedienungsfreundlichkeit nicht optimal.
Das ist Ihre Meinung, wir haben eine andere.
Warum sind die Drücker für die Blätterer nicht auf der selben Ebene?Freundliche Grüsse
Kritikos
Der "Ton" dieser Antwort des heute neu angemeldeten Forenmitglieds "kritikos" erinnert mich sehr an Beiträge eines Nutzers, den ich eigentlich ignorieren wollte.
Es tut mir seeeeeehr leid, dass Sie unseren Spieltisch nicht mögen, dass Sie alles "unlogisch" und inkonsequent finden. Ich verspreche Ihnen hiermit, dass Sie das große Glück haben, niemals an diesem schrecklichen Spieltisch spielen zu müssen. Bitte bleiben Sie dort, wo Sie glücklich sind.
Alle anderen sind herzlich eingeladen, nach der Ingebrauchnahme vorbeizukommen und sich selbst ein Bild zu machen.
Ich bin durch ganz Europa gefahren und habe mir sehr viele Spieltische angeschaut. An dieser Stelle danke ich allen Kollegen, die mir bereitwillig Zugang verschafft haben und meine Fragen beantwortet haben. Ich habe dabei viel gelernt, auch wenn man mir das hier gerade in Abrede stellen möchte. Ich habe dabei Dinge kennengelernt, die ich gut und nachahmenswert fand, sie sind in unser Konzept eingeflossen. Andere Dinge fand ich seltsam und gewöhnungsbedürftig. So gab es etwa einen Spieltisch, bei dem der Sequenz-vor-Piston so ungeschickt angeordnet ist, dass der Hausorganist alle Stücke rückwärts in den Setzer programmiert, denn der Rückwärtssequenzer ist besser zu erreichen.
Ich freue mich sehr, dass es Kollegen gibt, die sich mit mir auf die Eltviller Orgel freuen uns sie mir auch "gönnen" können.
Herrlich! Könnte man auch mit einem Schalter "FLS" schalten ("Fixed Loop Station").
Alle anderen sind herzlich eingeladen, nach der Ingebrauchnahme vorbeizukommen und sich selbst ein Bild zu machen.
DANKE die Einladung nehme ich sehr gerne (bei passender Gelegenheit) an...
--
... für Gott
Neue Lure für Eltville (IV/53) fast fertig
Ach ja...ich hab noch etwas gut in Eltville!
--
Gruß
MAT
Lieber Orlos
Ich habe jetzt 24h gewartet und sogar zweimal "drüber geschlafen" und kann immer noch nicht erkennen wie oder womit ich Dich beleidigt haben sollte...
Falls Du es tatsächlich für ausgeschlossen hältst, dass Du etwas missverstanden, unglücklich aufgefasst oder wie es so schön heißt in den "falschen Hals" bekommen hast, dann tut es mir sehr leid
Natürlich kann mann jemandem auch unbeabsichtlich "auf die Füße treten" aber in der Regel bemerkt mann das ja dann durchaus auch selbst. Wenn Du Dich also von meinem Text (und das ist definitiv nicht das gleiche wie von mir !) beleidigt fühlst, dann tut mir das ebenfalls sehr leid und ich bitte um Verzeihung...
Es war (das kann ich mit reinem Gewissen schreiben) nämlich überhaupt nie meine Absicht hier irgendwen zu beleidigen - warum sollte ich sowas auch tun ?
Ob und wen Du "eigentlich ignorieren wolltest" ist selbstverständlich vollkommen und allein Deine Entscheidung
.
aber
.
Falls Du wirklich glaubst (und andeuten wolltest), dass ich nichts besseres zu tun habe als mich mit einem anderen Nickname hier anzumelden um Dir die Freude auf die neue Orgel zu verderben und hier zu schreiben dass Dir dieselbe (die Orgel, nicht die Freude ;-) zu missgönnen wäre, ist das schlicht und einfach ebenso falsch
.
.
Mit den besten Wünschen für ein wunderschönes Wochenende
Viel Spaß, Erfolg und jede Menge erinnerswerte Begegnungen am neuen Instrument
und
Ganz besonders herzlichen Grüßen
oliver (J. Brahms Op 93a Nr 1 ;-)
.
.
.
pS:
der Link ad Seite orgel-eltville.de zum Organisten Dr. Markus Frank Hollingshaus
funktioniert nicht... (gern ges(ch)ehen)
--
... für Gott
Andere Dinge fand ich seltsam und gewöhnungsbedürftig. So gab es etwa einen Spieltisch, bei dem der Sequenz-vor-Piston so ungeschickt angeordnet ist, dass der Hausorganist alle Stücke rückwärts in den Setzer programmiert, denn der Rückwärtssequenzer ist besser zu erreichen.
An der Orgel in der Lutherkirche Altena befinden sich direkt rechts neben dem Schwelltritt die Pistons für Setzer "-" und Setzer "+" auf gleicher Höhe
Was ich ebenfalls vollkommen unideal finde und daher dort auch "rückwärts" programmiere...
In Marten (1996) habe ich es "wie bei Dir" entworfen:
obere Reihe: ... ... ... Seq zurück
untere Reihe: Seq vor... ... ... ... TUTTI
--
... für Gott
Geht's noch? – Neuer Spieltisch für Eltville (IV/53) fast fertig
Leute, ich bin nebenamtlicher Organist. Ich habe noch einen "richtigen", durchaus anstrengenden Beruf (derzeit 105%-Stelle).
Seit zehn Jahren plane ich die Eltviller Orgel. Über 50 Dispositionsentwürfe, zahlreiche Prospektentwürfe, Ausschreibungen, Auswertungen, Treffen mit Orgelsachverständigen und Denkmalamt, hunderte Briefe und Mails, Gründung und Pflege eines Orgelbauvereins, Bettelbriefe formulieren, potentielle Spender persönlich ansprechen, Stiftungen anschreiben, Betreuung der Homepage, Diskussionen mit Gremien und Ausschüssen, Besprechungen mit Architekten, Statikern, Elektrikern, Malern, Zeitungsartikel initiieren, jeden Monat etwas im Gemeindebrief schreiben, Benefizkonzerte organisieren, Reisen zu anderen Orgeln und Orgelbaufirmen... Hauptamtliche Kirchenmusiker tun das alles in ihrer Arbeitszeit, ich mache das in meiner "Freizeit".
Nun, nach zehn Jahren, geht es ENDLICH in die Zielgerade. Ich poste ein Photo des neuen Spieltisches und die erste Reaktion: "Gefällt mir nicht!" Ja, dann halt nicht, Du musst ja nicht dran spielen. Ich versuche, sinnvolle Fragen angemessen zu beantworten. Es kommen seltsame Fragen, die man mit Google selbst beantworten könnte, Unterstellungen, Korrekturen und Beleidigungen. Die "Krönung" dann: Das sei alles unlogisch und nicht nachvollziehbar. Was erwarten solche Menschen? Dass ich nun sofort nach Andechs zu Eisenschmid fahre und sage: "Wir müssen unbedingt den Piston für die Nachtigall verlegen! Ein anonymer Poster im Internet findet seine Anordnung unlogisch. Und er kann nicht nachvollziehen, dass das Symbol STERN den CymbelSTERN einschaltet! Das müssen wir ändern !!!Elf!!!!" Geht's noch?
Ich soll hier Fragen beantworten, Zeichnung einstellen, "ich erwarte", "wann kommt?" – und dann noch erklären, warum mich etwas ärgert?
Ein netter Zeitgenosse schenkte mir unlängst ein Buch, ich habe es gerne gelesen und werde versuchen, es häufiger zu beherzigen:
![[image]](images/uploaded/2025030812261567cc37672e258.jpg)
In zwei Wochen spiele ich ein Bach-Konzert, dafür werde ich jetzt üben. Da ist die Zeit deutlich sinnvoller angelegt. Schönes Wochenende!
Abgesehen von denen, die sich bereits positiv über die Informationen geäußert haben, gibt es ja viele, die mitlesen und sich nicht äußern, aber ebenso überwiegend die Informationen gerne aufnehmen.
Orgelüben (insbesondere für Bach) ist super, trotzdem lesen wir auch gerne wieder über die nächste Bauphase! (Zumal ich selbst nur alle paar Jahre in die Region komme)
Danke - ich nehme Deine Bitte um Verzeihung gerne an, und entschuldige, ohne Weiteres, wenn Du Deinem Frust über die vielen Probleme und Rückschläge, die so ein Projekt nunmal mit sich bringen kann, bei anderen Menschen Luft machen möchtest
wie ich bereits geschrieben habe, waren die Gemeinde in Marten und ich im Vorfeld der Orgelplanung kurz vor einem Urheberrechtsstreit...
und meine Begeisterung für das fertige Instrument ließ, aufgrund von erheblichen Mängeln beim Einbau, deutlich Platz für "Luft nach oben" - zur "Einweihung" hat der Orgelbauer gespielt (weil ich mich geweigert habe ;-)
--
... für Gott
Lieber "Orlos",
erstmal: Glückwunsch zu diesem schicken Gerät! Ich finde ihn gut gelungen, und kann die Kritik hier teilweise nicht verstehen, was vielleicht aber auch an den Formulierungen liegen mag...
Wie dem auch sei, ich würde noch zwei, drei Dinge anregen oder nachfragen wollen, die mir in den Sinn kamen:
- Gibt es eine Anzeige für Schweller und Walze? Beim Schweller finde ich das nicht so entscheidend, bei der Walze liebe ich es, wenn ich direkt an der "Walzenuhr" ablesen kann, wo in etwa ich gerade walze.
- Die Anordnung der Pistons erschließt sich mir, wobei ich nach meinen mir eigenen körperlichen Beschaffenheiten den "Walze ab"-Piston etwas weiter innen wünschen und stattdessen noch einen linken "Sequenzer rück"-Piston anbringen würde. Auf der rechten Seite dagegen sind mir die beiden Setzer-Pistons etwas zu nahe beieinander, aber das kann man nur nach Fotos schlecht beurteilen. - Die Pistons für "Blättern" und "Sequenzer" rechts finde ich nach meinen Gegebenheiten ebenfalls etwas zu nahe beieinander, ich hätte Angst, da was zu verwechseln. Einen Blätter-Piston finde ich aber klasse!
-Noch eine Idee: Ich habe das beim Handy kennen- und liebengelernt: Eine frei belegbare Taste und/oder Piston, den jeder/jede frei nach Belieben über den Touchscreen mit irgendwas belegen kann und der gut erreichbar ist. Wie ist die Meinung dazu?
Insgesamt: Glückwunsch zu diesem tollen Projekt, gefällt mir gut und ich freue mich, dass es nun endlich seinen Abschluss findet!
Herzliche Grüße,
JRorgel
--
"Orgelspielen heißt, einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren." (Charles-Marie Widor)
Wir haben den Touchpad so programmiert, dass die Schweller- und Walzenanzeige dort immer sichtbar ist, egal, was man sonst schaltet und waltet.
Es gibt zwei Wippen, die frei belegbar sind, was mit dem Setzer abgespeichert wird, also irgendwelche speziellen Koppeln, Transmissionen etc., auch mehrere Funktionen gleichzeitig.
Bei den Pistons wird man erst in der Praxis merken, ob sie perfekt angeordnet sind. Nun sind sie erstmal so, wie sie sind. Umprogrammieren geht immer, verlegen ist schwierig.
Aus 35 Jahren Organistendienst habe ich (für mich!) ein Gefühl entwickelt, was ich gerne mit den Füßen schalte. Das mag jeder anders sehen. Mich ärgern aber Spieltische, die außer Sequenz keine Pistons anbieten.
(Leicht OT?) Glemmen kirke, war:Neuer Spieltisch für Eltville (IV/53) fast fertig
Hei folkens!
Ich hatte grade Freiwochenende gehabt - und eigentlich wollten wir nach Schweden - finanziell war es dann aber doch ratsamer, einfach nur über den Oslofjord nach Fredrikstad zu hoppsen ????
In Fredrikstad kommt man natürlich nicht an Egil Hovland vorbei, so dass wir mal am Sonntag morgen an seine ehemalige Wirkungsstaette - Glemmen kirke - gepilgert sind.
![[image]](images/uploaded/2025031021091067cf54f68d0d9.jpg)
In der Kirche steht eine nicht grade kleine dreimanualige Jørgensen, die natürlich vom Zeitgeist (und Sachzwängen) der Zeit gepraegt ist. 2008 hat Klais (ohne Aenderungen, Hovland lebte damals noch :-) ) restauriert, es wurde allerdings eine Setzeranlage integriert.
Klanglich ordne ich die Orgel im jetzigem Zustand als «positiv» orgelbewegt ein und als absolut denkmalwuerdig!
Prospektansicht:
![[image]](images/uploaded/2025031020311467cf4c12aa75d.jpg)
Da die Elektrik doch mittlerweile ziemlich marode war und es außerdem nachvollziehbare Gründe für einen mobilen Zweitspieltisch gab, hat Weimbs im letzten Herbst die Orgel «digitalisiert». (Es ist damit in Norwegen die Zweite Orgel mit Esspressivo - mein dortiger Kollege wusste das nicht mal…. :-p)
Zurück zum Thema:
Der neue Spieltisch von Weimbs kommt schon fast etwas «minimalistisch—puristisch» daher, ist allerdings auch sehr handlich-kompakt, übersichtlich, und sehr hochwertig verarbeitet. (Vor allem die Notenpulte kommen mir so sehr bekannt vor :-p)
Ich denke schon, dass diese Art von Spieltisch der Situation vor Ort angemessen ist:
![[image]](images/uploaded/2025031020561867cf51f2ac4e3.jpg)
![[image]](images/uploaded/2025031021002467cf52e8afcfc.jpg)
Ich habe es mir natürlich auch nicht nehmen lassen, mal nach oben zu pilgern.
Dort steht tatsächlich noch der restaurierte Orginalspieltisch, die Setzeranlage wurde behutsam ergaenzt (wenige Pistons + Notenpult mit Vorsatzleiste):
![[image]](images/uploaded/2025031021084667cf54de6f885.jpg)
Mit dem Eindruck der Diskussion hier kam ich dann doch etwas ins Gruebeln und Nachdenken.
Abgesehen von evt. Anderen Sachzwängen wie Denkmalschutz: Welches Spieltischdesign hätte ich gewählt, wenn ich mich zwischen einem der Beiden hätte entscheiden müssen???
Schwierig, schwierig….
(Die Gemeinde hat die Wahl zum Glück nicht treffen müssen und hat jetzt einfach beides ????)
PS: falls sich jemand über die «Abnutzungsspuren» der neuen Orgelbank wundert: Nachwuchsförderung wird in der Gemeinde immer noch gross geschrieben - wir waren in einem Gottesdienst, der «Ausnahmsweise» nicht «bechort» wurde ????
Allerdings: Habt ihr schon mal derart viele Orgelschuhe an einer Orgel gesehen?!?!?
![[image]](images/uploaded/2025031021280567cf596571a2a.jpg)
(Leicht OT?) Glemmen kirke, war:Neuer Spieltisch für Eltville (IV/53) fast fertig
Sehr praktisch finde ich hier vor allem die vielen durchsichtigen Notenpulte.
Vielleicht rühren die vielen verschiedenen Schuhe daher, dass sich die drei oder vier Organisten mehr Socken übereinander ziehen, je nach Temperatur. Dann haben sie dafür verschiedene Größen bereit liegen…
;-)
Vielleicht rühren die vielen verschiedenen Schuhe daher, dass sich die drei oder vier Organisten mehr Socken übereinander ziehen, je nach Temperatur. Dann haben sie dafür verschiedene Größen bereit liegen…
;-)
Als John Scott Whiteley nach Neuenfelde für Video-Aufnahmen kam, waren in seinem Kofferraum zwei Kisten Orgelschuhe, ca. 10 Paar... Warum so viele und worin sie sich unterschieden, habe ich nicht erfragt.
Zusätzliche Notenpulte am Spieltisch (war: alles Moegliche :-) )
Sehr praktisch finde ich hier vor allem die vielen durchsichtigen Notenpulte.
Ob jetzt durchsichtig oder nicht: Das scheint irgendwie ein skandinavisches Phänomen zu sein; vor allem was die seitlichen Pulte über den Registerstaffetten angeht.
Grade bei frei und exponiert stehen Spieltischen hat man gerne mal Ablageprobleme, was diverses Notenmaterial vor allem in der Liturgie angeht - hier bekommt man dagegen mal eben locker 8 Seiten A4 hochkant unter! :-)
Und wenn es mal stören sollte (Chorbegleitung, Konzert etc.), kann man die idr. Recht einfach abnehmen.
Bei vielen hier vorgestellten Spieltischen (egal ob jetzt als Resultat oder Entwurf) frage ich mich mittlerweile:
Warum hat es dieses wirklich sehr sinnvolle Ergonomiefeature noch nicht wirklich den Sprung über die Grenze geschafft?
Jetzt wäre mal interessant zu hören: Kennt ihr Beispiele aus dem deutschsprachigen Raum?
PS: Bei integrierten Spieltischen findet man das natürlich auch hier nicht - da behilft man sich gerne klassisch weiter mit zwei Notenstaendern rechts und links der Orgelbank :-)
Zusätzliche Notenpulte am Spieltisch (war: alles Moegloche :-) )
Zusätzliche Notenpulte rechts und links: Als wir bei Laukhuff waren, hatte man uns das vorgeschlagen, mit deutlichem Aufpreis natürlich. Eisenschmid wollte sie uns nicht bauen. Bei einem geraden Abschluss der Oberkante finde ich sie auch nicht so schön, dann hätte man das ganze Design ändern müssen. An einem Klavier und an einer Chororgel habe ich ein Notenpult in voller Breite der Klaviatur bzw. des Spieltisches, ich nutze diese Breite nie völlig aus, was wahrscheinlich mit meiner Brille zusammenhängt, die Noten werden dann undeutlich.
Zusätzliche Notenpulte am Spieltisch (war: alles Moegloche :-) )
Zusätzliche Notenpulte rechts und links: Als wir bei Laukhuff waren, hatte man uns das vorgeschlagen, mit deutlichem Aufpreis natürlich. Eisenschmid wollte sie uns nicht bauen. Bei einem geraden Abschluss der Oberkante finde ich sie auch nicht so schön, dann hätte man das ganze Design ändern müssen. An einem Klavier und an einer Chororgel habe ich ein Notenpult in voller Breite der Klaviatur bzw. des Spieltisches, ich nutze diese Breite nie völlig aus, was wahrscheinlich mit meiner Brille zusammenhängt, die Noten werden dann undeutlich.
Dass dein Orgelprojekt preisensibel ist, ist vollkommen OK. Auch das mit dem Design der Deckplatte ist nachvollziehbar…
Mich würde aber wirklich mal die Begründung von Eisenschmid interessieren, warum die das komplett abgelehnt haben???
Bei mir sind die drei Notenpulte einfach nur mit ziemlich langen Eisenstangen in die Deckplatte eingelassen.
Ich kann die also nicht nur einfach rausnehmen oder in der Höhe verstellen - sondern vor allem auch in der Entfernung zu mir justieren :-)
(Und ja, ich muss auch bald mal wieder zum Optiker :-) )
Ok - ich komme im Zweifelsfall auch mit 3-4 DIN A4 hochkant zurecht. Aber es ist doch ein Komfortmerkmal, welches ich nicht mehr vermissen möchte: Auf dem linken Pult die Gottesdienstagenda, auf dem Rechten das Liturgieheft und in der Mitte halt das, was gespielt wird :-)
Zusätzliche Notenpulte am Spieltisch
Mich würde aber wirklich mal die Begründung von Eisenschmid interessieren, warum die das komplett abgelehnt haben???
Um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht mehr erinnern. Vielleicht wäre es auch nur zu teuer geworden.
Wenn man, wie Du, nur ein paar Blätter in Sichtweise haben möchte, wäre vielleicht eine Lösung wie in Notre-Dame zu Viernes Zeiten interessant; das war ein sehr bewegliches Pult, so etwas könnte man auch seitlich anbringen.
![[image]](images/uploaded/2025031523403467d60ff2b3a46.jpg)
Zusätzliche Notenpulte am Spieltisch
Wenn man, wie Du, nur ein paar Blätter in Sichtweise haben möchte, wäre vielleicht eine Lösung wie in Notre-Dame zu Viernes Zeiten interessant; das war ein sehr bewegliches Pult, so etwas könnte man auch seitlich anbringen.
Das gibts in Sulpice heute noch ;-)
![[image]](images/uploaded/2025031608591267d692e0353aa.jpg)
Glocke am Spieltisch?
Ist das Ding links an der Seite im Fußraum das Gegenstück zum Kalkantenruf? Organistenwecker?
Glocke am Spieltisch?
Ist das Ding links an der Seite im Fußraum das Gegenstück zum Kalkantenruf? Organistenwecker?
Spekulierend gesagt: Ja. Es gibt ja oft Summer oder Lichtanzeigen am Spieltisch, dass er mit dem Einzug für das Brautpaar beginnen möge... Speziell bei Summern störte mich manchmal, dass die Kirchen eigentlich zu klein waren und der Summer überall zu hören war.
In NDdP dürfte so eine Klingel, insbesondere mit etwas Dämpfung, kaum gestört haben.
Unter Cochereau kam ja auf dessen Spieltisch eine kleine Ampel zu liegen, wenn ich mich recht erinnere, vom Altar aus gesteuert zur Reglung der Improvisationslänge.
Ortskundige vor.
Glocke am Spieltisch?
Unter Cochereau kam ja auf dessen Spieltisch eine kleine Ampel zu liegen, wenn ich mich recht erinnere, vom Altar aus gesteuert zur Regelung der Improvisationslänge. Ortskundige vor.
Ja, das habe ich auch mal gelesen. Gelb bedeutete "zum Ende kommen" und rot "Orgelspiel stoppen"...
Glocke am Spieltisch?
Unter Cochereau kam ja auf dessen Spieltisch eine kleine Ampel zu liegen, wenn ich mich recht erinnere, vom Altar aus gesteuert zur Regelung der Improvisationslänge. Ortskundige vor.
Ja, das habe ich auch mal gelesen. Gelb bedeutete "zum Ende kommen" und rot "Orgelspiel stoppen"...
Ab 1986 war ich häufiger mit Lefebvre auf der Empore. Dort leuchtete es sehr selten grün, niemals gelb, regelmässig rot. Das Ding wurde als Bremse genutzt.
Glocke am Spieltisch?
Ab 1986 war ich häufiger mit Lefebvre auf der Empore. Dort leuchtete es sehr selten grün, niemals gelb, regelmässig rot. Das Ding wurde als Bremse genutzt.
"Die Ampel muss weg!"
Glocke am Spieltisch?
"Die Ampel muss weg!"
Hallo!
Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass es die Glocke entweder zu einem Telephon gehörte und/oder ein Kommandosignal wie die erwähnte spätere Ampel.
Ich weiß nicht mehr genau, wo, aber entweder in CD-Beiheften oder Zeitschriften wurden die folgenden Begebenheiten berichtet, die mit Klingeln bzw. der berüchtigten Ampel zu tun haben:
Noch als Organist (schon an St-Roch?) besuchte der junge Pierre Cochereau seinen Kollegen Leonce de Saint-Martin auf der Empore in Notre-Dame. Saint-Martin, der natürlich schon viel über den jungen Kollegen gehört hatte, überließ ihn den Spieltisch für das Offertoire. Cochereau lieferte eine Improvisation, die natürlich weit weg vom Saint-Martins Stil war. Nach der Improvisation klingelte das Telefon auf der Empore, Saint-Martin nahm ab und entweder der Chororgel-Organist oder der Leiter der Maîtrise fragte aufgeregt: "Was war das?!" Worauf Saint-Martin trocken antworte: "Das war Musik!"
Die andere Anekdote erzählte glaube ich Michel Chapuis, der einige Jahre Chororgel-Organist war. Cochereau improvisierte überaus kunstvoll, aber der Klerus gab Chapuis das Zeichen, über die Ampel Cochereau abzuwürgen. Chapuis machte es nicht...
Stein kann sicher die Erzählungen ergänzen oder präzisieren.
Gruß
Karsten
Glocke am Spieltisch?
Anfang der 70er waren es penetrante Summer, die durch das ganze Kirchenschiff drangen. Jean Langlais hat das immer voll ausgereizt und meinte anschließend, der Pfarrer würde wohl sehr böse mit ihm sein.
In den anderen Pariser Kirchen (aber auch im Perigord) war das genauso. Man besuchte also einen Gottesdienst, und nach weniger als einer Minute wurde z.B. ein grosse Bach brutal abgebrochen. Ziemlich frustrierend. Da fragte man sich natürlich, warum es nicht etwas kleiner ging.....