Zweimal die gleiche Orgel?

Orlos @, Samstag, 01. März 2025, 23:16 (vor 559 Tagen)

Die Firma Goll baut zwei neue Orgeln, diese und diese.
Erst dachte ich an einen Fehler, dass zweimal die gleiche Disposition abgedruckt wird, aber wenn man ganz genau schaut, findet man Unterschiede. Vielleicht erleichtert es in der Firma gewisse Abläufe, wenn man sehr ähnliche Instrumente plant und baut.

MCVL @, Samstag, 01. März 2025, 23:28 (vor 559 Tagen) @ Orlos

Etwas merkwürdig wirkt die Disposition der Orgel in diesem halb erhaltenen Kiene-Gehäuse.
Der gute Franz Anton war jedenfalls einfallsreicher.

elias.orgel, Sonntag, 02. März 2025, 08:55 (vor 558 Tagen) @ Orlos

Welche zwei (ganz besonders sehr gut gebaute*) Pfeifenorgeln aus den 70er Jahren ersetzen - ich würde zu gerne mal einen Blick in die AbnahmeGutachten werfen ;-)

.
.

* Das bestehende Instrument von Orgelbau Späth 1972 soll ersetzt werden, da sowohl die klanglichen als auch die technischen Aspekte nicht befriedigen und auch mit aufwendigen Sanierungen nicht überzeugend verbessert werden können.

Zahlreiche problematische Aspekte der bestehenden Orgel (Füglister 1973) haben in der Summe dazu geführt, dass Eingriffe und Optimierungen im Rahmen einer umfangreichen Revision als nicht zielführend und unverhältnismässig beurteilt wurden.

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Sonntag, 02. März 2025, 11:18 (vor 558 Tagen) @ elias.orgel

Welche zwei (ganz besonders sehr gut gebaute*) Pfeifenorgeln aus den 70er Jahren ersetzen - ich würde zu gerne mal einen Blick in die AbnahmeGutachten werfen ;-)

.
.

* Das bestehende Instrument von Orgelbau Späth 1972 soll ersetzt werden, da sowohl die klanglichen als auch die technischen Aspekte nicht befriedigen und auch mit aufwendigen Sanierungen nicht überzeugend verbessert werden können.

Zahlreiche problematische Aspekte der bestehenden Orgel (Füglister 1973) haben in der Summe dazu geführt, dass Eingriffe und Optimierungen im Rahmen einer umfangreichen Revision als nicht zielführend und unverhältnismässig beurteilt wurden.

Stimmt schon.... Das erste scheint unter der Nähe zur Wand gelitten zu haben (Wartung? Feuchtigkeit?), das zweite wies eine komplexe Form auf, die eventuell zu Trakturproblemen einlud. Die kleine Ironie mit den "sehr gut gebauten Instrumenten" tut immer wieder mal gut, obwohl sie einen der Haupt-Adressaten - unseren guten MartinH - wiederum nur in seiner These bestätigen würde, dass die "Herren" Organisten und OSV zu viel Geld ausgeben und die Herren Orgelbauer zu reichlich davon abgreifen...

MartinH, Sonntag, 02. März 2025, 13:56 (vor 558 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Stimmt schon.... Das erste scheint unter der Nähe zur Wand gelitten zu haben (Wartung? Feuchtigkeit?), das zweite wies eine komplexe Form auf, die eventuell zu Trakturproblemen einlud. Die kleine Ironie mit den "sehr gut gebauten Instrumenten" tut immer wieder mal gut, obwohl sie einen der Haupt-Adressaten - unseren guten MartinH - wiederum nur in seiner These bestätigen würde, dass die "Herren" Organisten und OSV zu viel Geld ausgeben und die Herren Orgelbauer zu reichlich davon abgreifen...

Die Tendenz ist nicht zu leugnen, obwohl in der Schweiz (wie auch in den nordischen Ländern) trotz vergleichsweise nochmal höherem Preis die Hoffnung besteht, dass auch "kleinere" Instrumente an "unwichtigeren" Orten dem Kaupfreis angemessen eingesetzt werden, weil anständige Stellen und Konzerthonorare sowie wirkliches Publikumsinteresse öfter vorhanden sind. Davon abgesehen besteht hier wie da (oft sogar massig) Luft nach oben, auch "Nicht-Top-" Instrumente erstmal halbwegs zu nutzen und auszunutzen. Dazu muss man nur mal in die Übertragungen der Sonntagsgottesdienste reinhören. Erst dann hat das ganze einen Sinn, nicht schon, wenn Orgelbauer entzückt über großzügige Wartungsmöglichkeiten sind und nur handgedrechselte Schrauben verwendet werden.

Flautino2 @, Sonntag, 02. März 2025, 09:49 (vor 558 Tagen) @ Orlos

In einem CD-Booklet habe ich gelesen, dass diese Orgeln in Landshut und im München im Deutschen Museum "Zwillingsinstrumente" sein, die opus-Zahl ist nur um 2 unterschiedlich.
Erzählungen zufolge wurde die Weigle-Orgel in Trennfurt, Ortsteil von Klingenberg am Main Orgel Bj. 1973 nach einem Kirchenbrand genauso wieder neu gebaut.

Viele Grüße, Flautino.

Orlos @, Sonntag, 02. März 2025, 12:55 (vor 558 Tagen) @ Flautino2

Das gab es doch auch bei einer Klais-Orgel aus den 1970ern, die ein zweites Mal am selben Ort gebaut worden ist. War es nicht Wuppertal?

Friedrich @, Sonntag, 02. März 2025, 18:39 (vor 558 Tagen) @ Orlos

Ja, in der Kirche am Kolk. Mir auch wegen der Oboe 4‘ in Erinnerung (lesenderweise), im Hans-Gerd-Schwellwerk neben einem Cromorne 8‘, glaube ich. Und genauso wollten sie’s wiederhaben.

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Sonntag, 02. März 2025, 20:22 (vor 558 Tagen) @ Friedrich

Exakt.

Wer sie haben will, sollte sich übrigens schnell bei Ladach melden. Sie ist gerade (m. W. noch) zu haben, nach Kirchenschließung. Und alle hier wären froh, wenn sie in gute Hände kommt.

https://www.musikamkolk.com/die-klais-orgel/

Rolf @, Montag, 03. März 2025, 10:19 (vor 557 Tagen) @ Poupoulcorouse

Wobei es für mich als Außenstehendem überhaupt nicht nachvollziehbar war, warum man zunächst den Kirchturm für wirklich namhafte Summen saniert hat, um dann nur wenig später die Kirche aufzugeben. Es muss zum Zeitpunkt der Sanierung doch schon klar gewesen sein, dass es nicht möglich sein wird, alle Kirchstätten der Gemeinde zu halten. Die finanziellen Spielräume der Gemeinden werden ja auch immer enger.

MartinH, Montag, 03. März 2025, 11:14 (vor 557 Tagen) @ Rolf

Mehr als merkwürdig. Als Spender würde ich mich veräppelt vorkommen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/wuppertal-kirche-verkauf-100.html

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Dienstag, 04. März 2025, 17:12 (vor 556 Tagen) @ MartinH
bearbeitet von Poupoulcorouse, Dienstag, 04. März 2025, 17:21

Tja, weil du natürlich auch nur mit der populistischen Idiotenmeute heulst, wie immer, anstatt dich zuerst über die tatsächlichen Hintergründe zu informieren. "Schön", daß du das mal wieder so deutlich unter Beweis stellst.

Die Turmfassade war wegen der entdeckten Bauschäden nicht mehr sicher, die Sanierung war unumgänglich, schon die baupolizeilich zwingend notwendige Einrüstung verursachte ständig weitere Kosten. Wer die Situation in der Gemeinde kannte, wusste schon seit Jahren, daß die Predigtstätte wahrscheinlich auf Dauer nicht zu halten ist, das pfiffen alle Spatzen von den Dächern. Das hat jedoch an unserer Verantwortung für den Turm erstmal nichts geändert. Und die Kirche nach der Entwidmung zu veräußern wäre, gerade hier in der Stadt, ohne sanierten Turm auch nicht leichter geworden. Ein Abriss des Turms hätte ebenfalls hohe Kosten verursacht.

Es ist genau das Gegenteil:
Die Gemeinde hatte gar keine Alternative als mit hohem Eigenanteil (über 50%) der Stadt (die keinen Cent dazugegeben hat) eine "Landmarke" für die Zukunft zu erhalten und bekam anschließend, nachdem ein paar unzufriedene (Ex-)Gemeindeglieder einen D-Klasse-Schreiber der Lokalpresse aufgehetzt hatten, auch noch unterstellt, daß sie Spender belogen hätte.

Aber kein Wunder, daß Knallchargen wie du diesen Mist auch noch billig abkaufen.
Und bevor sich jemand beschwert: Dieser Kerl hat wirklich keine Samthandschuhe mehr verdient.

MartinH, Dienstag, 04. März 2025, 18:04 (vor 556 Tagen) @ Poupoulcorouse
bearbeitet von MartinH, Dienstag, 04. März 2025, 18:26

Da müsste mir erstmal einer glaubhaft machen, dass sich die Mitgliederzahl so rapide unvorhersehbar verringert hat. Was hat man den Spendern gesagt? Spendet für die "Landmarke", bevor sie verkauft wird? Glaube ich nicht. Es mag vergleichsweise wenig sein, trotzdem. Dass die Predigtstätte "auf Dauer nicht zu halten" sei, geht aus diesem Artikel auch nicht hervor, im Gegenteil, vermieten "an Musiker" tut man eher, wenn man sie weiter nutzt. Wenig genug, vielleicht nur ein Sonntagsgottesdienst oder weniger? Meist kein Vergleich zum kath. Bereich. Man sieht einmal mehr die Notwendigkeit dieser Petition:
https://www.change.org/p/kirchen-sind-gemein-g%C3%BCter-manifest-f%C3%BCr-eine-neue-ver...
Von den Kirchen selbst kann man leider immer weniger erwarten.
Edit: Man kann nur hoffen, dass es zu dieser Causa eine breite Beteiligung, Gemeindeversammlungen etc. gab. Klingt aber hier gar nicht so.

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Dienstag, 04. März 2025, 20:46 (vor 556 Tagen) @ MartinH

Lies doch einfach erstmal richtig, was ich überhaupt geschrieben habe.

Rolf @, Mittwoch, 05. März 2025, 12:32 (vor 555 Tagen) @ Poupoulcorouse

Danke für die Hintergrundinfos. Ich kannte weitgehend nur das, was hier in der Presse zu lesen war. Wie aus deinem Bericht hervor geht, wurde hier ja wohl besch... recherchiert und von "interessierter" Seite manipuliert.

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Mittwoch, 05. März 2025, 20:21 (vor 555 Tagen) @ Rolf

Leider ja.

An Öffentlichkeit und Transparenz hat es auch nicht gemangelt. Die von Martin bemängelte Gemeindeversammlung hat es gegeben. Inklusive "jahrzehntelanger Gemeindeglieder", die aus der aktiven Gemeinde aber merkwürdigerweise niemand kannte, die sich lautstark und ggü. dem Presbyterium in aggressiv verleumderischer Weise eingebracht haben und dafür auch noch später in der WDR-Berichterstattung zu Wort kommen durften. Skandale sellen halt.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 06. März 2025, 00:37 (vor 555 Tagen) @ Poupoulcorouse

Leider ja.

An Öffentlichkeit und Transparenz hat es auch nicht gemangelt. Die von Martin bemängelte Gemeindeversammlung hat es gegeben. Inklusive "jahrzehntelanger Gemeindeglieder", die aus der aktiven Gemeinde aber merkwürdigerweise niemand kannte, die sich lautstark und ggü. dem Presbyterium in aggressiv verleumderischer Weise eingebracht haben und dafür auch noch später in der WDR-Berichterstattung zu Wort kommen durften. Skandale sellen halt.

Dass bei Gemeindeversammlungen vor allem dann, wenn es mal ein Thema außerhalb der Routine gibt, sich Menschen zu Wort melden, die von den Mitarbeiter:innen noch nie zuvor gesehen wurden, ist ein häufiger Vorgang.

MartinH, Montag, 03. März 2025, 10:48 (vor 557 Tagen) @ Poupoulcorouse

War das nicht *die* Musikkirche (Thorsten Pech)? Wenn das kein Abbruch ist. Aber auch das wird "man" (als Beamter geht das einfach..) sich wieder schönreden. Alle anderen (Studienanfänger) kann man nur warnen. Außer sie sind wirkliche Überflieger. Trotz dieser teils kindischen Werbekampagnen auf Facebook.

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Dienstag, 04. März 2025, 17:15 (vor 556 Tagen) @ MartinH

Ja, allerdings. Thorsten Pech geht im Sommer in den Ruhestand und seiner hervorragenden musikalischen Arbeit weine ich jetzt schon heiße Tränen nach.

Mit irgendwelchen bräsigen, bierfurzsauren Unterstellungen, Gerüchten und Vorurteilen hilft man jedoch keinem einzigen Menschen, der sich seriös für den Erhalt der Kirchenmusik einsetzt.

MartinH, Dienstag, 04. März 2025, 18:08 (vor 556 Tagen) @ Poupoulcorouse

Tja, dann bin ich mal gespannt, wie die Kirchenmusik in dieser Gemeinde weiter betrieben wird. Ich tippe auf Honorar-Grundversorgung. Sind sowieso immer die besten Gelegenheiten, radikalst zu kürzen, wenn jemand in Rente geht.

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Dienstag, 04. März 2025, 20:47 (vor 556 Tagen) @ MartinH

Du könntest natürlich auch einfach nachfragen.

MCVL @, Sonntag, 02. März 2025, 13:46 (vor 558 Tagen) @ Flautino2

Bei Mönch gab es auch so einen Fall. Eine Orgel aus den 1980er Jahren wurde durch einen Kirchenbrand zerstört und um 2003 durch einen identischen Neubau ersetzt.
Ich meine, das war irgendwo am Oberrhein.

Dorforganist, Sonntag, 02. März 2025, 13:51 (vor 558 Tagen) @ MCVL

... durch einen Kirchenbrand zerstört und um 2003 durch einen identischen Neubau ersetzt.

Kann das einfach ein Versicherungsthema sein?

MCVL @, Sonntag, 02. März 2025, 15:15 (vor 558 Tagen) @ Dorforganist

... durch einen Kirchenbrand zerstört und um 2003 durch einen identischen Neubau ersetzt.

Kann das einfach ein Versicherungsthema sein?

Die Geschichte hat mir Peter Mönch seinerzeit erzählt, aber an die genaue Hintergründe kann ich mich nicht nehr erinnern. Jedenfalls spielte auch die Zufriedenheit der Gemeinde mit der verbrannten Orgel eine Rolle.

Vielleicht kennt ja "tiratutti" die näheren Umstände.

tiratutti @, Sonntag, 02. März 2025, 14:34 (vor 558 Tagen) @ MCVL

Bei Mönch gab es auch so einen Fall. Eine Orgel aus den 1980er Jahren wurde durch einen Kirchenbrand zerstört und um 2003 durch einen identischen Neubau ersetzt.
Ich meine, das war irgendwo am Oberrhein.

Das war Bad Krozingen St. Alban.

Grüße von tiratutti

fluteceleste @, Montag, 03. März 2025, 11:00 (vor 557 Tagen) @ MCVL

Hier noch ein Fall:
https://organindex.de/index.php?title=N%C3%BCrnberg/Steinb%C3%BChl,_Christuskirche
Da hätte ich bei der Gelegenheit doch etwas umdisponiert. Vielleicht war auch der Denkmalschutz Hinderungsgrund...

Dorforganist, Montag, 03. März 2025, 12:34 (vor 557 Tagen) @ fluteceleste

Hier noch ein Fall:
https://organindex.de/index.php?title=N%C3%BCrnberg/Steinb%C3%BChl,_Christuskirche
Da hätte ich bei der Gelegenheit doch etwas umdisponiert. Vielleicht war auch der Denkmalschutz Hinderungsgrund...

Oje, das war eine ziemlich dumme Geschichte: der junge Orgelbauer mußte noch vor seiner Meisterprüfung die Werkstatt seines plötzlich verstorbenen Vaters übernehmen (und hat sich zu einem kompetenten und zuverlässigen Orgelbauer entwickelt, den ich sehr schätze). Von der Christuskirche erhielt er den Auftrag, die Orgel während eines grundlegenden Umbaus auszulagern und in der Zeit zu überholen.

Da seine Werkstatt für das Pfeifenwerk zu klein war, lagerte er es in einer Halle ein, dessen Besitzer mit einem ehemaligen Geschäftspartner noch ein Hühnchen zu rupfen hatte, woraufhin dieser mal schnell das gesamte Metall bei einem Schrotthändler in einem Zustand ankarrte, der eine Wiederherstellung unmöglich machte.

Die Verhandlungen mit Gericht und Versicherung zogen sich und hätten dem jungen Meister fast das Genick gebrochen, aber offensichtlich konnte man sich irgendwie einigen und faßte den Entschluß, die Orgel original wiederherzustellen.

Da aber der Ausgangspunkt des Ganzen nicht eine Renovierung der Kirche, sondern ein grundlegender Umbau mit Einbau eines kompletten Gemeindezentrums in das Innere der Kirche war, war danach die akustische Situation eine völlig andere, und das Werk klang in der "neuen" Kirche einfach enttäuschend nach nichts.

Meiner Meinung nach hätte die Orgel - selbst wenn sie nicht diesen Umweg gehen hätte müssen - ohnehin völlig neu konzipiert werden müssen, um den neuen Verhältnissen gerecht zu werden (1955 ist ja nun auch nicht unbedingt ein Denkmals-Baujahr). So wurde leider ziemlich viel Geld und Nerven in eine wenig befriedigende (Zweit-)Lösung investiert.

Rankett @, Sonntag, 02. März 2025, 16:58 (vor 558 Tagen) @ Flautino2

Noch ein Fall - zwei identische Orgeln von Vleugels, beide 2001 erbaut:
Neuapostolische Kirche Peiting
und neuapostolische Kirche Mühlacker
Sogar der stumme Registerzug Tacet 32' in Peiting scheint der Symmetrie wegen tatsächlich an beiden Orgeln vorhanden zu sein. Er ist zwar in Mühlacker nicht erwähnt, aber auf dem verlinkten Video ab Minute 1:03 links unten zu erkennen.

Orlos @, Sonntag, 02. März 2025, 21:12 (vor 558 Tagen) @ Rankett

Sind Bourdon 16' und Subbass 16' jeweils eigenständige Register oder Transmissionen?

Rankett @, Montag, 03. März 2025, 15:24 (vor 557 Tagen) @ Orlos

Das weiß ich leider nicht sicher, gehe aber stark von einer Transmission aus...

Marie-Claire, Sonntag, 02. März 2025, 22:47 (vor 558 Tagen) @ Flautino2

bernard aubertin hat seine orgel für kobe (japan) nach deren Zerstörung durch ein Erdbeben auch exakt gleich ein zweites Mal gebaut