![[image]](images/uploaded/2025022822211967c236dfba0f8.jpg)
![[image]](images/uploaded/2025022822214067c236f4d955b.jpg)
So enthalten in der Oberlinger-Orgel der Pauluskirche Bad Kreuznach. Ein Cubus für die C- und einer für die Cis-Seite liefern jeweils sechs Töne und damit die tiefe Oktave des 32'.
Allerdigs scheint dieses Modell entgegen der in früheren Threads und in der Patentschrift beschriebenen 16'-Varianten nur eines anstatt mehrerer Labien zu besitzen. Die Tonklappen befinden sich im Inneren des Würfels.
Cubus 32'
elias.orgel, Samstag, 01. März 2025, 07:49 (vor 558 Tagen) @ Cmcmcm1
So enthalten in der Oberlinger-Orgel der Pauluskirche Bad Kreuznach. Ein Cubus für die C- und einer für die Cis-Seite liefern jeweils sechs Töne und damit die tiefe Oktave des 32'.
Allerdigs scheint dieses Modell entgegen der in früheren Threads und in der Patentschrift beschriebenen 16'-Varianten nur eines anstatt mehrerer Labien zu besitzen. Die Tonklappen befinden sich im Inneren des Würfels.
wenn ich die Patentschrift richtig verstehe dann steht da:
5 Labien für 30 Töne
=> es könnte ein Labium für jeweils 6 Töne verantwortlich sein
=> zwei Cubus mit je einem Labium könnten also alle 12 Töne erzeugen - aber
=> es könnten nicht zwei Töne im GanztonAbstand gleichzeitig erklingen...
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
Cubus 32'
untersatz32, Samstag, 01. März 2025, 13:40 (vor 557 Tagen) @ Cmcmcm1
Wie klingt es denn? Schon mal gehört?
Gibt ja auch polyphone (32') Pfeifen bei Compton, die sind aber wesentlich grösser und produzieren nicht so viele verschiedene Töne.
Cubus 32'
NoliMeTangere
, Dienstag, 04. März 2025, 09:47 (vor 555 Tagen) @ untersatz32
Wie klingt es denn? Schon mal gehört?
Im Orgelmuseum in Windesheim kann mandas ausprobieren:
https://www.orgelartmuseum.org/Exponate/orgeln/kabinettorgel_vision.htm
Schönen Gruß
Thorsten
Cubus 32'
tombecher
, Saarbrücken, Dienstag, 04. März 2025, 13:14 (vor 555 Tagen) @ NoliMeTangere
bearbeitet von tombecher, Dienstag, 04. März 2025, 13:39
Im Orgelmuseum in Windesheim kann mandas ausprobieren:
https://www.orgelartmuseum.org/Exponate/orgeln/kabinettorgel_vision.htm
Schönen Gruß
Thorsten
Ja, aber dabei handelt es sich um die 16'-Version, die m.W. aus einem Würfel mit 3 Labien und 4 Tonventilen (=> 12 Töne C-H) gewonnen wird. Ich war vor etlichen Jahren mal dort, da standen 3 Kabinett-Orgeln, alle 3 mit Cubus 16' im Pedal. Meiner Erinnerung nach war nur einer davon brauchbar gelungen, die beiden anderen eher grenzwertig - ich meine, es klang eher nach röchelndem 5 1/3' als nach echtem 16', der Übergang H-c° war auch "nicht ganz bruchfrei" ;-) Aber es ist wie gesagt lange her... Will dieses Konzept (das ich eigentlich genial finde!) jetzt hiermit auch nicht komplett abwerten.
Gruß, Thomas
Edit: Ich wusste doch, dass da schonmal was war:)
Cubus 32'
untersatz32, Dienstag, 04. März 2025, 16:04 (vor 554 Tagen) @ NoliMeTangere
Danke für den Link.
Diese 16‘-Variante habe ich schon ausprobieren können. Hat mich damals nicht so überzeugen können, halt eine Notlösung und in trockener Akustik relativ.
Der 32‘ würde mich schon interessieren, wie er tönt, und auch in einer grossen Kirche und Orgel.
Gruss - noch ein Thomas