Videos des 60. Hausorgelkonzerts

Prinzipal67, Freitag, 28. Februar 2025, 14:41 (vor 560 Tagen)

Hallo liebe Forianer,

wir hatten am 22.02.2025 ein tolles Konzert mit Julian Emanuel Becker.
Die freigegebenen Videos dazu finden sich hier:

Jan Pieterszoon Sweelinck: Onder een Linde groen

Louis Marchand: Tierce en Taille

Johann Sebastian Bach: Concerto d-moll; BWV 596

Julius Reubke: Orgelsonate c-moll "Der 94. Psalm"

Viel Spaß beim Anschauen.

Viele Grüße
Jörg

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 28. Februar 2025, 18:32 (vor 560 Tagen) @ Prinzipal67

Sweelinck auf der Mutter aller Hauptwerk-Orgeln? Selten! Aber ein Vergnügen.... während der ersten Takte google ich den jungen Herrn und finde die Homepage zunächst, äh, sehr selbstbewusst für Jahrgang 2005. Aber es zeigt sich beim Lesen und vor allem Hören: Auf Regers frage "Kann der was?" muss man mit "Ja!" antworten.
Ich hatte ihn bisher nicht auf dem Schirm, aber ab nun. Eine sehr gute Wahl für ein Bochumer Hausorgelkonzert! Denn die dortigen Videos sind optisch und akustisch sehr geeignet, die jeweiligen Musiker:innen qualitätvoll zu erleben.
Tolle Annaberger Sounds bei Reubke. Bei diesem Stück merkt man vielleicht noch ein klein wenig (übergänge, Setzerbedienung, Umgang mit dem starken Hall) das geringe Alter.
Applaus!

MartinH, Samstag, 01. März 2025, 07:57 (vor 560 Tagen) @ Prinzipal67

Als Kontrapunkt zu den Jubelarien zu dieser Haus"orgel":
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was diese meist sehr bekannten Spieler an dem Ding so toll finden, um da "aufzutreten". Vielleicht ja die dann folgende Öffentlichkeit. Für mich gehört Darbietung an einem (wie auch immer gearteten) Original zwingend zu einer öffentlichen Darbietung/Konzert dazu. Kann man sich sowas bei einem Geiger vorstellen? Nebenbei halte ich auch die meisten Samplesets für nicht so überragend, wie sie immer beworben werden. Manches kann man überhaupt nicht anhören.

Diktatur hat auch Vorteile (Videos Hausorgelkonzert)

elias.orgel, Samstag, 01. März 2025, 08:42 (vor 560 Tagen) @ MartinH
bearbeitet von elias.orgel, Samstag, 01. März 2025, 08:46

Leipziger WG Konzert
WG Weihnachtsoratorium oder
Weihnachtsoratorium im Wohnzimmer...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was diese meist sehr jungen Menschen an dem Ding so toll finden, um da "aufzutreten"...

Vielleicht ja die dann folgende Öffentlichkeit?

Für mich gehört die Darbietung in einem (wie auch immer gearteten) Original (Kirche) zwingend zu einer "öffentlichen" Darbietung/Konzert dazu.

Kann man sich sowas bei einem Prätoritus, Montenegroverdi oder Messiasean vorstellen?

Nebenbei halte ich auch die meisten Sänger und Solisten für nicht so überragend, wie sie immer beworben werden. Manches kann man überhaupt nicht anhören...

ich bin ein großer Fan des "Elternführerscheins" und
ganz nebenbei bemerkt
davon überzeugt, dass der komplette Kulturbetrieb - ach, sein wir einfach mal ehrlich, die gesamte Welt, davon profitieren würde wenn ich vorher um Erlaubnis gefragt werde...

und dann auch noch diese "Hauskonzerte" auf der Betrugsorgel bei diesem Größenwahnsinnigen "Spinner" in Bochum
ich würde da nicht einmal ein Konzert geben wenn ich Geld dafür bekäme und gleichzeitig die angenehm entspannte Atmosphäre und die ausgesprochen sympathischen Gastgeber auch noch ertragen müsste...

aber glücklicherweise werden die Zuhörer gezwungen sich den ganzen Zirkus anzuschauen bzw anzuhören

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

MartinH, Samstag, 01. März 2025, 08:45 (vor 560 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von MartinH, Samstag, 01. März 2025, 09:00

Merkwürdige Interpretation. Hast wohl noch nicht mal verstanden, was ich unter "Original" meine...
Nachtrag: Im Übrigen verbitte ich mir Deine weiteren Unterstellungen/Umbiegungen, falls ich damit gemeint sein sollte. Mir ging es einzig und alleine darum, dass ich bei öffentlichen Auftritten erwarte, dass der Klang vor Ort (bei Orgel eben akustisch) produziert wird. Auch diese (vielleicht Einzel-) Meinung müssten souveräne Organisten aushalten können, selbst wenn sie selbst so ein Ding bespielen.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Samstag, 01. März 2025, 15:44 (vor 559 Tagen) @ elias.orgel

*like* !

jrbecker @, Samstag, 01. März 2025, 08:47 (vor 560 Tagen) @ MartinH

Als Kontrapunkt zu den Jubelarien zu dieser Haus"orgel":
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was diese meist sehr bekannten Spieler an dem Ding so toll finden, um da "aufzutreten". Vielleicht ja die dann folgende Öffentlichkeit. Für mich gehört Darbietung an einem (wie auch immer gearteten) Original zwingend zu einer öffentlichen Darbietung/Konzert dazu. Kann man sich sowas bei einem Geiger vorstellen? (...)

Warum nicht?
Und sie ist nich die einzige.

Eine Geige ist eine Geige ist eine Geige ist keine Geige

elias.orgel, Samstag, 01. März 2025, 08:55 (vor 560 Tagen) @ jrbecker

Kann man sich sowas bei einem Geiger vorstellen? (...)

Warum nicht?

schlechtes Beispiel - die hat nämlich mehrere Seiten ;-)

--

... für Gott

jrbecker @, Samstag, 01. März 2025, 09:01 (vor 560 Tagen) @ elias.orgel

Warum nicht?

Aber die hier kritisierte Orgel hat doch auch mehrere Manuale...
*duckundweg*

elias.orgel, Samstag, 01. März 2025, 09:18 (vor 559 Tagen) @ jrbecker
bearbeitet von elias.orgel, Samstag, 01. März 2025, 09:39

Warum nicht?

*duckundweg*

Merkwürdige Interpretation. Hast wohl noch nicht mal verstanden, was ich unter "Seiten" meine...

Nachtrag: Im Übrigen verbitte ich mir Deine weiteren Vorstellungen/RUMbiegungen, falls ich damit gemein sein sollte.

Mir ging es einzigst und alleine darum, dass ich bei öffentlichen Auftritten erwarte, dass der Klang vor Ort (bei Geige eben rein elektronisch) produziert wird.

Auch diese (vielleicht Einzell-) Meinung müssten souveräne Bäcker (gleich welchen Vornamens) aushalten können, selbst wenn sie selbst oder gar selbst wenn er selbst oder gar selbst so ein Ding bespaßen.

(und Humor ist von vornherein gänzlich zu vermeiden) *dickdackunddiggedacktundwech*
.
.
.

bist Du zufällig verwandt mit jpbecker (dem Pfarrer) ?

--

... für Gott

MartinH, Samstag, 01. März 2025, 11:12 (vor 559 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von MartinH, Samstag, 01. März 2025, 11:15

Merkwürdige Interpretation. Hast wohl noch nicht mal verstanden, was ich unter "Seiten" meine...

Stimmt, eigentlich geht's da meist um S*a*iten. Und bei modernen Organisten natürlich um "neu", groß und Geldausgeben. Vielleicht ganz gut zu wissen, dass teuer und groß (und erst recht "Fake") nicht für alle automatisch "gut" ist. Genauso wie Abrisse respektabler, "fast denkmalgeschützter" Orgeln wie Reinoldi.
PS Extra für Dich: Auch das ist keine "Diktatur".

jrbecker @, Samstag, 01. März 2025, 13:57 (vor 559 Tagen) @ elias.orgel

*duckundweg*

Nachtrag: Im Übrigen verbitte ich mir Deine weiteren Vorstellungen/RUMbiegungen, falls ich damit gemein sein sollte.

Es war gar nichts spezielles gemeint: Durch den Zusatz in der unteren Zeile wollte ich es als scherzhaften Einwurf verstanden haben. Jeglicher Aufregung hätte es nicht bedurft. Das weiter unten ausgeprochene Humorverbot nehme ich hiermit zur Kenntnis.

Mir ging es einzigst und alleine darum, dass ich bei öffentlichen Auftritten erwarte, dass der Klang vor Ort (bei Geige eben rein elektronisch) produziert wird.

Auch diese (vielleicht Einzell-) Meinung müssten souveräne Bäcker (gleich welchen Vornamens) aushalten können, selbst wenn sie selbst oder gar selbst wenn er selbst oder gar selbst so ein Ding bespaßen.

Ich habe kein Problem mit Meinungen anderer. Ich lese diese hier mit großem Interesse und habe bisher alles ausgehalten. Was ich "bespaße" spielt daher eher keine Rolle.

KEine Gaige ist echt nicht leicht zu schreiben

elias.orgel, Samstag, 01. März 2025, 14:11 (vor 559 Tagen) @ jrbecker
bearbeitet von elias.orgel, Samstag, 01. März 2025, 14:14

Ich habe kein Problem mit Meinungen anderer. Ich lese diese hier mit großem Interesse und habe bisher alles ausgehalten. Was ich "bespaße" spielt daher eher keine Rolle.

Lieber jr*Becker

es tut mir sehr leid, wenn Du Dich durch meine "Paraphrase" eines im Umfeld dieses threads geposteten aber eher uninteressanten Kommentares getroffen fühlst, das ist weder gemeint noch beabsichtigt (ich bitte um Verzeihung)
.
.
schau Dir einfach mal alle Beiträge an
dann verstehst Du hoffentlich wie das gedacht war ;-)

ich hätte nach der Lektüre von Frau Braun ja auch selbst wissen müssen, dass solche "Spielereien" durchaus den falschen treffen können...
.
.
.
* ist das ein witziger Zufall, dass der Organist in den Videos jeBecker heißt und ein Pfarrer mit Namen jpBecker ein Freund von mir ist ;-)

--

... für Gott

KEine Gaige ist echt nicht leicht zu schreiben

jrbecker @, Samstag, 01. März 2025, 14:19 (vor 559 Tagen) @ elias.orgel

Lieber jr*Becker
(...)
.
.
* ist das ein witziger Zufall, dass der Organist in den Videos jeBecker heißt und ein Pfarrer mit Namen jpBecker ein Freund von mir ist ;-)

Nun, das ist allerdings ein Zufall. Mit dem Organisten dieser Konzertvideos aus dem Hause von Herrn Glebe ging es mit wie KBK. Ebenso mit dem hier genannten Pfarrer.

Karsten @, Donnerstag, 13. März 2025, 15:46 (vor 547 Tagen) @ Prinzipal67
bearbeitet von Karsten, Donnerstag, 13. März 2025, 15:54

Hallo!

Julian Emanuel Becker ist Preisträger des diesjährigen Deutschen Musikwettbewerbes.
https://www.deutscher-musikwettbewerb.de/dmw-2025/zeitplaene-programme-und-ergebnisse
Herzlichen Glückwunsch!

Gruß
Karsen