....die Kemperin in St. Marien in Lübeck wird abgebaut: "Das Instrument wird im Laufe der Monate Mai und Juni in seine Einzelteile zerlegt, abtransportiert und wertvolle Teile an anderer Stelle wieder verwendet."
Fragt sich nur, was mit "wertvollen Teilen" gemeint ist.
...endlich!....:
Orlos
, Dienstag, 25. Februar 2025, 21:32 (vor 562 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
Wahrscheinlich nur die Pfeifen. Der Rest ist ziemlich gruselig.
...endlich!....:
Contrebasson 32'
, Wien, Dienstag, 25. Februar 2025, 21:38 (vor 562 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
....die Kemperin in St. Marien in Lübeck wird abgebaut: "Das Instrument wird im Laufe der Monate Mai und Juni in seine Einzelteile zerlegt, abtransportiert und wertvolle Teile an anderer Stelle wieder verwendet."
Fragt sich außerdem, wo diese andere Stelle zu finden sein wird ;)
...endlich!....:
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Dienstag, 25. Februar 2025, 23:18 (vor 562 Tagen) @ Contrebasson 32'
Fragt sich außerdem, wo diese andere Stelle zu finden sein wird ;)
Wo ist sie, und wenn ja, wie viele? ;-)
Ladachs Resterampe, Teschemacher, war:...endlich!....:
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Dienstag, 25. Februar 2025, 23:24 (vor 562 Tagen) @ Contrebasson 32'
Mich würde viel mehr interessieren, was aus der (Rest-)Teschemacherin des evangelischen Gemeindezentrums am Röttgen in Wuppertal-Uellendahl geworden ist. Die stand vor einiger Zeit bei Ladach, jetzt nicht mehr. Ich hab' noch versucht, bei der niederländisch-reformierten Gemeinde etwas Interesse zu wecken, da steht ja bekanntlich ein wenig inspirierendes Hardt-Positiv, aber da habe ich auf Granit gebissen.
In Uellendahl-Ostersbaum wollte ich persönlich jetzt nicht nachfragen, sonst hätte ich bei der Antwort wahrscheinlich mein nur schwer zu verbergendes Zähneknirschen erklären müssen und darauf hatte ich momentan wenig Lust.
Residual, Dienstag, 11. März 2025, 03:33 (vor 549 Tagen) @ Poupoulcorouse
Gibt es Christa Lauters Hausorgel noch?
Sie war als Presbyterin an der Alten ref. Kirche Elberfeld Calvinstr. (jetzt "Citykirche") eine der größten Förderinnen des verstorbenen Organisten Sandro Müller.
Ihre Hausorgel war baugleich mit dem von mir hoch geschätzten Übeinstrument in der Folkwang-MHS Essen: Schuke II/P, Wechselschleifen: Gedackt 8', Flöte 8' (unterste Oktave zusammengeführt), Spitzgambe(?) 4', Flöte 2', Quinte 1 1/3, Pedal: Subbass 16'.
Dieses Instrument wäre m.E wesentlich praxistauglicher als alte überrestaurierte einman. Teschemacher-Hausorgeln mit, wenn überhaupt vorhanden, meist verkürzten Pedalklaviaturen abseits jeder gängigen Pedalnorm, weshalb sonntägliche Aushilfsorganisten ihren Gebrauch auf Schlussakkorde beschränken.
Axel, Dienstag, 11. März 2025, 11:20 (vor 548 Tagen) @ Residual
Och, ich würde eine liebevoll restaurierte Teschemacher jederzeit einem schlecht disponierten Serienschreipositiv vorziehen. Und wer damit nicht klarkommt, ist schlecht vorbereitet, hat nicht geübt oder die falsche Literatur ausgesucht. Kurzum: Macht den Job, für den er bezahlt wird, schlecht.
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Dienstag, 11. März 2025, 21:44 (vor 548 Tagen) @ Residual
Die Orgel des Gemeindezentrums am Röttgen ist im Zustand nach Hulverscheidt, also zur Kirchenorgel "aufgemotzt", mit angehängtem Pedal. Bei Ladach wurde zwar behauptet, das Pfeifenwerk sei komplett neu, nach Oehm sind aber noch ca. 1 1/2 Register von Teschemacher.
Naja, die Frage, wo sie abbleiben wird, ist damit auch nicht beantwortet.