Orgel Ebenhausen (Krieger)

ThoFi, Montag, 24. Februar 2025, 22:31 (vor 563 Tagen)

Nun ist sie also kurzfristig auf dem Markt: die Norbert-Krieger-Orgel aus Ebenhausen bei Schäftlarn. Für einen Spottpreis! Allerdings braucht ein neuer Standort natürlich die entsprechende Höhe. Ein an und für sich schönes Instrument, habe da schon Hochzeiten und Requien gespielt.
https://www.gebrauchtorgeln.de/norbert_krieger_29_reg__2_man__u__ped_-1-1-5-1269-0.html

Orlos @, Dienstag, 25. Februar 2025, 22:58 (vor 562 Tagen) @ ThoFi

Was ist unter der "Horizontaltrompete 8'" im Schwellwerk zu verstehen? Steht dieses Register im Schwellkasten? Auf den Photos kann ich sie nirgendwo entdecken.

untersatz32, Mittwoch, 26. Februar 2025, 11:37 (vor 561 Tagen) @ Orlos

Ich glaube, auf Foto Nummer 9 kann man hinter dem unteren Pfeifenfeld innen etwa in der Mitte rechts und links horizontal angeordnete Pfeifen entdecken - das kann aber auch eine Täuschung sein.

Moritz @, Mittwoch, 26. Februar 2025, 12:21 (vor 561 Tagen) @ untersatz32

Ich glaube, auf Foto Nummer 9 kann man hinter dem unteren Pfeifenfeld innen etwa in der Mitte rechts und links horizontal angeordnete Pfeifen entdecken - das kann aber auch eine Täuschung sein.

Hallo,
als Freund von Norbert Krieger kann ich dies so bestätigen. Die Horizontaltrompete befindet sich in der Orgel unterhalb der Windlade des Schwellwerks und kann quasi als Soloregister gegen das Hauptwerk ausgespielt werden.

Viele Grüße,
Moritz

MartinH, Mittwoch, 26. Februar 2025, 16:07 (vor 561 Tagen) @ ThoFi

50.000 - schlimm. Was sagen da eigentlich die zahlreichen ehemaligen Spender dazu? Von 1984!
Und die heutigen Orgelbauer? Mir ihren durch jegliche Decke gegangenen Preisen gibt's da vielleicht gerade mal 2,5 Register. Und der allmächtige OSV sagt: muss so.

perotin, Mittwoch, 26. Februar 2025, 18:07 (vor 561 Tagen) @ MartinH

50.000 - schlimm. Was sagen da eigentlich die zahlreichen ehemaligen Spender dazu? Von 1984!

Ein sehr beträchtlicher Teil der damaligen Spender kann dazu - realistisch betrachtet - wahrscheinlich gar nichts mehr sagen, da entweder hochbetagt (ggfs. auch dement) oder schon verstorben. Spenden, vor allem die etwas höheren Beträge, kommen doch eher von Senioren, was z.B. HIER nachzulesen ist.

Wer, nur als Beispiel, im Jahre 1983 für dieses Orgelprojekt gespendet hat und damals "erst" 61 Jahre alt war, wäre jetzt mindestens 102 - ein Alter, das nur recht wenige erreichen...

MartinH, Mittwoch, 26. Februar 2025, 19:12 (vor 561 Tagen) @ perotin
bearbeitet von MartinH, Mittwoch, 26. Februar 2025, 19:21

Stimmt natürlich. Traurig finde ich es trotzdem. Kirche soll wohl abgerissen werden? Diesen konsequenten Rückzug aus der Fläche finde ich absolut bedauerlich und er wird auch durch "mehr Leben" und zeittypisch "Events" (mit lokalen oder gar eingekauften "Stars") an "Großkirchen" nicht ansatzweise ausgeglichen. Als Senior würde ich mich auf jeden Fall nicht irgendwo "in die Fremde" hinkarren lassen. Denke gerade an die Bruderkirche Düsseldorf, die bausubstanzlich in schlechtem Zustand gewesen sein soll (wovon ich, als Laie, nicht ansatzweise was sehen konnte). In einer interessanten, ziemlich "abseitigen" Gegend. Genau dort braucht man die Kirchen. Architektonisch auch jammerschade.
https://organindex.de/index.php?title=D%C3%BCsseldorf/Bilk,_Bruderkirche
...Soll jetzt auch noch ein positives Beispiel sein, naja - das gibt's so x Mal, ist mittlerweile der Standard:
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-bruderkirche-als-positives-bei...

Der Bagger geht um in Düsseldorf, war: Orgel Ebenhausen (Krieger)

MartinH, Mittwoch, 26. Februar 2025, 20:02 (vor 561 Tagen) @ MartinH

Auch wenn wir das schon hatten, einfach erschreckend, wieviel Einträge es hier alleine für Düsseldorf gibt. Z.B. ist sogar St. Rochus "bedroht":
https://www.moderne-regional.de/listing/duesseldorf-pempelfort-st-rochus/

Bariolage, Donnerstag, 27. Februar 2025, 22:24 (vor 560 Tagen) @ ThoFi

Vielen Dank für die Mitteilung.
Als ehemaliger Organist der Kirche hat man bei dieser Nachricht schon mehr als ein mulmiges Gefühl im Magen. Es geht halt alles den Bach runter...
Nun aber die frohe Botschaft: der Hund muss sich jetzt lösen. Scheißen oder kacken schreibt man ja nicht.

St. Rochus Düsseldorf

alla_marcia, Donnerstag, 27. Februar 2025, 22:42 (vor 560 Tagen) @ MartinH
bearbeitet von alla_marcia, Donnerstag, 27. Februar 2025, 22:48

Auch wenn wir das schon hatten, einfach erschreckend, wieviel Einträge es hier alleine für Düsseldorf gibt. Z.B. ist sogar St. Rochus "bedroht":
https://www.moderne-regional.de/listing/duesseldorf-pempelfort-st-rochus/

--------------------------------------------

Zu Sankt Rochus (im Volxmund aufgrund seiner äußeren Hülle auch despektierlich "St. Ei" genannt) las ich neulich, dass nur noch 50-60 Leute im Schnitt zu sonntäglichen Messe kämen. Das ist lächerlich wenig, angesichts des Fassungsvermögens dieses Kirchenbaus.

UPDATE: Im Wiki-Artikel über die Kirche steht, dass nur 20-30 Besucher die Sonntagabendmesse frequentieren ... die einzige Messe am Wochenende.

Hinzu kommt die absurd schlechte Akustik ... der Klang wandert dort ständig im Kreis. Es fällt schon schwer, Worten zu folgen ... aber bei schwach bis mittelstark besetzter Kirche verschwimmt die Orgelmusik in einem widerlichen Tonbrei.

Und schließlich die Orgeltraktur: damals im Anschlag so dermaßen "weich", dass man die Tasten beinahe mit dem eigenen Atem hinunterpusten konnte. Man munkelte, der Organist habe Fingerprobleme gehabt, deswegen sie die Traktur so butterweich eingestellt worden. Beim Spiel eine Vollkatastrophe, da null Kontrolle über den Druckpunkt.

Ganz ehrlich, wenn das Ei verschwände, ich würde ihm keine einzige Träne nachweinen! Ebensowenig der Orgel: viel zu wenige Register für den großen Raum. Ohne Charakter, Stangenware vom Schlimmsten.

Den Turm mit dem Kruzifix kann man ja als Mahnmal stehenlassen.

St. Rochus Düsseldorf

davidke95, Donnerstag, 27. Februar 2025, 22:54 (vor 560 Tagen) @ alla_marcia

50-60 Leute sind wenig? Ich kann hier im Bistum Trier von Kirchen mit 500 Sitzplätzen berichten, wo sonntags 5-10 Leute sitzen. Es gibt mittlerweile nach unten hin keine Grenzen mehr und ich denke, das wird mittelfristig überall so kommen. Gerade im EB Köln wird da noch auf hohem Niveau gejammert...

St. Rochus Düsseldorf

alla_marcia, Donnerstag, 27. Februar 2025, 23:03 (vor 560 Tagen) @ davidke95

50-60 Leute sind wenig? Ich kann hier im Bistum Trier von Kirchen mit 500 Sitzplätzen berichten, wo sonntags 5-10 Leute sitzen. Es gibt mittlerweile nach unten hin keine Grenzen mehr und ich denke, das wird mittelfristig überall so kommen. Gerade im EB Köln wird da noch auf hohem Niveau gejammert...

----------------------------

Ich hatte ja bereits die Zahl auf 20-30 Messbesucher nach unten korrigiert.

Hinzu kommt, dass in Düsseldorf mehrere Kilometer rund um die Innenstadt herum wirklich alle paar hundert Meter eine (viel zu große) katholische Kirche steht. Die Kirchendichte ist unfassbar hoch. Und die einzelnen Kirchen können einfach nicht mehr sinnvoll "bespielt" werden.

Kaum noch Pfarrer, kaum noch Nachwuchs, kaum noch Gläubige - und auch kaum noch Messen. Eine unaufhaltsame Entwicklung.

St. Rochus Düsseldorf

ErikvdNeers, Freitag, 28. Februar 2025, 09:04 (vor 560 Tagen) @ alla_marcia
bearbeitet von ErikvdNeers, Freitag, 28. Februar 2025, 09:20

In St. Rochus ist keine Orgel mehr drin. Nur eine Keyboard. Ich war in die Advent letzte Jahr da. Habe eine Freund in die Vincent Krankenhaus besucht.

St. Rochus Düsseldorf - wo ist die Orgel?

alla_marcia, Freitag, 28. Februar 2025, 13:36 (vor 559 Tagen) @ ErikvdNeers

In St. Rochus ist keine Orgel mehr drin. Nur eine Keyboard. Ich war in die Advent letzte Jahr da. Habe eine Freund in die Vincent Krankenhaus besucht.

------------------------------------

Ach du liebe Güte!!

Bei Wikipedia steht aber nichts vom Abbau der Orgel ... jedenfalls ein weiterer Schritt in den Untergang. Denn ein Keyboard kann diesen komplexen Raum erst recht nicht vernünftig beschallen.

Wo ist die Orgel hin?

ErikvdNeers, Freitag, 28. Februar 2025, 14:59 (vor 559 Tagen) @ alla_marcia

Ich weiß nicht...

ErikvdNeers, Samstag, 01. März 2025, 21:42 (vor 558 Tagen) @ alla_marcia