Französische Barockmusik für Einsteiger
Dorforganist, Sonntag, 09. Februar 2025, 14:17 (vor 579 Tagen)
Anläßlich des bevorstehenden Besuchs einer klassisch-französischen Orgel versuche ich gerade, mit Hilfe von Dandrieus "Premier livre de Pièces d'orgue", die mir bis dato unbekannte Welt der französischen Barockmusik zu erschließen. Kann mir jemand ein Tutorial - egal in welcher Form - empfehlen, mit dessen Hilfe ich ohne große Umwege die Besonderheiten dieser Tonsprache (Fingersatz, Registrierung, Phrasierung, Verzierung,...) kennen und anwenden lernen kann?
Willscher, Sonntag, 09. Februar 2025, 14:37 (vor 579 Tagen) @ Dorforganist
Es kann natürlich sein, dass Stein gleich ein vehementes Veto einlegt. Aber entscheidend ist das Instrument. Viele Organiste hatten ihre "eigenen" Verzierungen. Auch bei den Klangfarben ist nicht alles zu 100 Prozent festgelegt. X zieht zur Voix humane grundsätzlich die Flöte 4,Y nie. U.v.m. In diesem Zusammenhang fand ich immer wichtig, wie O. Messiaen das gehandhabt hat, wenn seine Musik auf z.B. barocken oder neobarocken Orgeln ausgeführt werden sollte. Da war er sehr offen (siehe Almut Rössler: zur Orgelmusik o.M.s).
Gerne liefere ich Literatur nach....
VoxCoelestis, Sonntag, 09. Februar 2025, 22:55 (vor 578 Tagen) @ Willscher
Erstmal natürlich Zustimmung. Nur zur Ergänzung: Ehrlicherweise bleibt ja auch nur zu sagen, dass auf nicht wenigen Instrumenten hierzulande diese Kompromisse eingegangen werden müssen - oder diese Musik wird gar nicht gespielt, was ich äußerst bedauerlich finden würde.
Umso wichtiger halte ich es, dass man einerseits mit dieser vom deutschen Barock nicht unwesentlich anderen Spielweise vertraut ist, sondern auch über die entsprechenden Klangvorstellungen verfügt aufgrund von authentischen Erfahrungen mit Instrumenten dieser Zeit und Provenienz.
Ich verfüge über Beides nur in geringem Maß und kann deshalb auch keine guten Literaturempfehlungen lernen.
Florian-L
, Sonntag, 09. Februar 2025, 18:15 (vor 578 Tagen) @ Dorforganist
Bezüglich Registrierung ist ein entsprechendes Kapitel in Ferdinand Klindas Buch "Orgelregistrierung" zu finden.
Gruß, Florian
FranzS., Sonntag, 09. Februar 2025, 19:56 (vor 578 Tagen) @ Dorforganist
Hallo,
obwohl ich nicht viel (eigentlich gar nichts) von R.E halte, findet man auf der Homepage der Walcker Stiftung folgende interessante Sachen.
VG Franz
Dorforganist, Sonntag, 09. Februar 2025, 20:21 (vor 578 Tagen) @ FranzS.
Hallo,
obwohl ich nicht viel (eigentlich gar nichts) von R.E halte, findet man auf der Homepage der Walcker Stiftung folgende interessante Sachen.
Man muß ihn ja nicht lieben, aber das ist schon ein sehr ergiebiges Kompendium! Danke dafür, das hilft schon mal, sich die Klanglichkeit ein bißchen besser vorstellen zu können.
Dandrieu gibt es manchmal doppelt
FranzS., Sonntag, 09. Februar 2025, 21:27 (vor 578 Tagen) @ Dorforganist
bearbeitet von FranzS., Sonntag, 09. Februar 2025, 21:32
Und zwar als ("richtige") Triosonate . Der gute Franz sah das wohl nicht so eng mit der Besetzung und deshalb würde er bestimmt nichts gegen eine entsprechende Interpretation haben, sollte man keine passende Orgel haben.
(Das verlinkte Beispiel entspricht dem Offertoire aus dem premier livre d'orgue)
Matthias
, Montag, 10. Februar 2025, 08:54 (vor 578 Tagen) @ Dorforganist
Die Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis von Jon Laukvik ist zu empfehlen, ebenso "Zur Interpretation der französischen Orgelmusik" von Hermann J. Busch.
Friedrich
, Montag, 10. Februar 2025, 09:34 (vor 578 Tagen) @ Matthias
Die Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis von Jon Laukvik ist zu empfehlen, ebenso "Zur Interpretation der französischen Orgelmusik" von Hermann J. Busch.
... und wenn man nicht alles schafft, hilft auch: Es geht größtenteils um Gattungen, die sich außerhalb der Orgel etabliert haben. Motetten (für die C.-f.-Sätze), Märsche (häufig für die Grand-jeu-Sätze), Tänze für die geringstimmigen Sachen und besonders auch Opernmusik. Ein Récit ist eigentlich eine freie, rhetorisch und affektiv besonders intensive Spezialform der französischen Oper. Also immer die Klänge dahinter mithören, rauschende Operntutti, Sopranduette, nasalierende Tenöre ...
Viel Spaß!
Willscher, Montag, 10. Februar 2025, 12:38 (vor 578 Tagen) @ Matthias
Ja, der Busch ist schon fast existenziell.....
Grundlegende Fragen zum Unterschied dt. und frz. Orgeln in "Zur Interpretation der Orgelwerke Messiaens (Almut Rößler), Gilles und Francke Duisburg ISBN 3-921104-41-6.
Auch der Band "French Organ Music from the Revolution to Franck and Widor"
ISBN 1-58046-071
geht auf wichtige frz. Orgelmusik ein, teils detailreich, so Tabelle mit Druckfehlern des 1. Franck-Chorals.
Dorforganist, Montag, 10. Februar 2025, 13:27 (vor 578 Tagen) @ Willscher
Ja, der Busch ist schon fast existenziell.....
...und auch schon unterwegs zu mir.
Danke für den Hinweis!
Axel, Montag, 10. Februar 2025, 22:24 (vor 577 Tagen) @ Dorforganist
Die nützlichsten Sachen sind tatsächlich Laukvik (im Notenband Clérambaults 2. Suite mit Erläuterungen) und Busch. Die Neuauflage hat er mir noch bei unserer letzten Begegnung geschenkt.
Es gibt auch noch:
D. Ponsford: French Organ Music in the Reign of Louis XIV
S. Diederich: Originale Registrieranweisungen in der französischen Orgelmusik des 17. und 18. Jahrhunderts
Eine Sammlung verschiedener Registrieranweisungen gibt es hier:
https://www.orgue-en-france.org/wp-content/uploads/2016/08/tables-registrations-france.pdf
Nicht orgelspzifisch, aber lesenswert:
J.C. Veilhan: Die Musik des Barock und ihre Regeln
Ich habe seinerzeit mal für verschiedene Bistümer Interpretationskurse zu frz. Musik gehalten. Mein Skript von damals kann ich dir gerne schicken. Und selbstverständlich kann mich auch dein Bistum/Landeskirche für einen Kurs einladen.