Hörgrenze

jori @, Freitag, 07. Februar 2025, 16:50 (vor 582 Tagen)

Ich bin knapp 75 Jahre alt und stelle fest, dass ich nicht mehr in der Lage bin die Oktave 1' ab d''' aufwärts zu stimmen. Ich höre diese Pfeifen nicht mehr. Die Töne sind noch da. Junge Menschen bestätigen es.
Habt ihr schon einmal getestet, bei welcher Lage bei euch selbst Schluss ist?

Hörgrenze

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 07. Februar 2025, 17:12 (vor 582 Tagen) @ jori

Ich bin knapp 75 Jahre alt und stelle fest, dass ich nicht mehr in der Lage bin die Oktave 1' ab d''' aufwärts zu stimmen. Ich höre diese Pfeifen nicht mehr. Die Töne sind noch da. Junge Menschen bestätigen es.

Ich höre meinen 1' noch*, aber habe bei Vorführungen festgestellt, dass einzelne ältere Besucher:innen die höchsten nicht mehr hören.

*) Geht bis f''', aber was für Frequenzen da wirklich kommen, müsste man mal nachmessen...

Hörgrenze

jori @, Freitag, 07. Februar 2025, 20:09 (vor 582 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Also, c'''' liegt bei etwa 16000 Hz. Ausgehend von 440 Hz bei a. Spielt das jetzt eine Rolle?

Hörgrenze

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 07. Februar 2025, 22:15 (vor 582 Tagen) @ jori

Also, c'''' liegt bei etwa 16000 Hz. Ausgehend von 440 Hz bei a. Spielt das jetzt eine Rolle?

??
Ich wollte nur sagen, dass die Spitzentöne in unserer Orgel aufgrund des etwas fragwürdigen Erhaltungszustandes möglicherweise tiefer pfeifen als sie sollen und (auch) deshalb hörbar sein könnten.

Hörgrenze

jori @, Freitag, 07. Februar 2025, 22:41 (vor 582 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Ich habe Orgeln kennen gelernt, wo der 1' oberhalb c''' repetiert. Ab d''' 1 1/3'.

Hörgrenze

Orlos @, Freitag, 07. Februar 2025, 23:47 (vor 582 Tagen) @ jori

Ich habe Orgeln kennen gelernt, wo der 1' oberhalb c''' repetiert. Ab d''' 1 1/3'.

Ich habe noch überhaupt keine Orgel erlebt, bei der das 1'-Register NICHT repetiert, zumindest wenn der Manualumfang bis g3 oder darüber reicht. Ihr etwa?

Hörgrenze

elias.orgel, Samstag, 08. Februar 2025, 02:03 (vor 582 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von elias.orgel, Samstag, 08. Februar 2025, 02:07

Ich habe noch überhaupt keine Orgel erlebt, bei der das 1'-Register NICHT repetiert, zumindest wenn der Manualumfang bis g3 oder darüber reicht. Ihr etwa?

ja:
Lütgendortmund Schuke III/P 40 1976 C-g3 RP Sifflöte 1'

mein Orgellehrer sagte mir, dass er darauf bestanden hätte, dass der 1' nicht repetiert... worauf hin ich in Marten darauf bestanden habe, dass der 1' bis c4 nicht repetiert (was ich damals auch problemlos noch gehört habe ;-)

a1 = 440Hz => c4 > 16.700Hz

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

Hörgrenze

Evacuant, Samstag, 08. Februar 2025, 10:15 (vor 581 Tagen) @ Orlos

Doch, ich kenne einige Orgeln, wo der 1' bis g³ oder sogar bis a³ durchläuft.

Hörgrenze

Dorforganist, Freitag, 07. Februar 2025, 22:43 (vor 582 Tagen) @ jori

Ich wollte beim letzten Wartungstermin dem Orgelbauer schon mitteilen, daß der 1 1/3 ab e''' nicht mehr anspreche, bevor ich gerade noch rechtzeitig gemerkt habe, daß das mein Problem (64 Jahre) und nicht das der Orgel ist...

Hörgrenze

oHo, Samstag, 08. Februar 2025, 05:10 (vor 582 Tagen) @ jori

Die Hörgrenze ist altersabhängig. In etwa gilt:

[image]

berichtet, fröhlich grüßend,
Oliver

Hörgrenze

Friedrich @, Samstag, 08. Februar 2025, 13:21 (vor 581 Tagen) @ oHo
bearbeitet von Friedrich, Samstag, 08. Februar 2025, 13:26

Super-Übersicht, danke!

Interessant der Befund, dass das Hörzentrum schon ab ungefähr 8 Hz reagiert.
Für alte ???-Leser ("... und der Phantonmsee") natürlich nichts Neues.

Grüße zurück
Friedrich

P. S.
In der Ott-Orgel der Hannoverschen Markuskirche, die ich als Zwölfjähriger kennengelernt habe, liefen beide 1' (ja, zwei! plus ein Nachthorn im Pedal, neben dem zu 2') ebenso durch wie der 1 1/7' und der 8/9'. Umfang C-g'''.

Gehört habe ich das damals alles. In den letzten Jahren haben sich dann die Fledermäuse aus meinen abendlichen Spaziergängen fast ganz verabschiedet.

Hörgrenze

hardy @, Samstag, 08. Februar 2025, 20:34 (vor 581 Tagen) @ Friedrich

Die Sifflöte 1' meiner Dienst-Karl Schuke ist etwas zurückhaltend intoniert, ohne Repetition. Seit ein paar Monaten höre ich ab cis:''' nichts mehr. Es gibt noch eine Ott in der Gemeinde mit Oktave 1'. Vielleicht ist es da anders...

Hörgrenze

jori @, Samstag, 08. Februar 2025, 20:45 (vor 581 Tagen) @ hardy

Die Sifflöte 1' meiner Dienst-Karl Schuke ist etwas zurückhaltend intoniert, ohne Repetition. Seit ein paar Monaten höre ich ab cis:''' nichts mehr. Es gibt noch eine Ott in der Gemeinde mit Oktave 1'. Vielleicht ist es da anders...

Kann gut sein, dass du bei der Oktave 1' noch eher scheiterst. Die Mensur, weiter tragfähiger, bei der Sifflöte, könnte dein Hörproblem kompensieren. Oder so. Dein Ergebnis würde mich interessieren.

Hörgrenze

hardy @, Samstag, 08. Februar 2025, 21:16 (vor 581 Tagen) @ jori

Das kann ich gerne mitteilen, kann aber etwas dauern, da ich nur selten dort bin. Die "Ottilie" ist vor ein paar Jahren überholt und klanglich angenehmer gemacht worden. Schauen wir, wie es der Oktave 1' dabei ergangen ist :-)

Hörgrenze

Evacuant, Samstag, 08. Februar 2025, 10:19 (vor 581 Tagen) @ jori

Ich bin knapp 75 Jahre alt und stelle fest, dass ich nicht mehr in der Lage bin die Oktave 1' ab d''' aufwärts zu stimmen.

Wenn Du den 1' noch bis cs³ hörst, ist das für das Alter gar nicht schlecht.

Hörgrenze

jori @, Samstag, 08. Februar 2025, 11:18 (vor 581 Tagen) @ Evacuant
bearbeitet von jori, Samstag, 08. Februar 2025, 11:21

Ich bin knapp 75 Jahre alt und stelle fest, dass ich nicht mehr in der Lage bin die Oktave 1' ab d''' aufwärts zu stimmen.

Wenn Du den 1' noch bis cs³ hörst, ist das für das Alter gar nicht schlecht.

Gerade habe ich mein Rest-Gehör getestet. Kritisch wird's ab dis'''. Man muss den Kopf langsam seitwärts bewegen und den Ton suchen. Das sind nur wenige Zentimeter! Bei e''' hilft auch das nicht mehr. Es kann gut sein, dass ich das e''' noch wahr nehme, wenn ich direkt über der Pfeife bin.

Also Achtung, wenn alte Orgelstimmer bzw. Intonateure eure Orgel heimsuchen!
In unserer Region gibt es einen betagten Orgelbauer, der intoniert und stimmt die Pfeifen mit Hörgerät.

Hörgrenze

Florian-L @, Samstag, 08. Februar 2025, 12:17 (vor 581 Tagen) @ jori

In unserer Region gibt es einen betagten Orgelbauer, der intoniert und stimmt die Pfeifen mit Hörgerät.

Es gibt auch jüngere, und hier funktioniert es offenbar sehr gut:

https://www.ihr-hoergeraet.de/ein-musiker-der-durch-knochenleitung-hoert/

Gruß, Florian

Hörgrenze

jori @, Samstag, 08. Februar 2025, 13:27 (vor 581 Tagen) @ Florian-L

Es gibt auch jüngere, und hier funktioniert es offenbar sehr gut:

https://www.ihr-hoergeraet.de/ein-musiker-der-durch-knochenleitung-hoert/

Gruß, Florian

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Musiker Klänge realistisch beurteilen kann.

Hörgrenze

elias.orgel, Samstag, 08. Februar 2025, 15:03 (vor 581 Tagen) @ jori
bearbeitet von elias.orgel, Samstag, 08. Februar 2025, 16:30

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Musiker Klänge realistisch beurteilen kann.

.
.
Eine geradezu philosophische Frage...
.
.
Du stellst also fest, dass Deine sinnliche Wahrnehmung - vorsichtig ausgedrückt - Schwächen aufweisen kann...
und glaubst trotzdem, dass es sowas wie eine "realistische Beurteilung" geben könnte ?

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

Hörgrenze

jori @, Samstag, 08. Februar 2025, 19:02 (vor 581 Tagen) @ elias.orgel

.
.
Eine geradezu philosophische Frage...
.
.
Du stellst also fest, dass Deine sinnliche Wahrnehmung - vorsichtig ausgedrückt - Schwächen aufweisen kann...
und glaubst trotzdem, dass es sowas wie eine "realistische Beurteilung" geben könnte ?

Kann es sein, dass du dieses Thema abwürgen möchtest?
Deine derzeitige Hörgrenze würde mich interessieren.

Hörgrenze

MartinH, Montag, 10. Februar 2025, 19:14 (vor 579 Tagen) @ Evacuant

So ist das nunmal, kein Grund zu Missmut oder Aufregung. Trotzdem aber bitte nur audiophile Aufnahmen mit mindestens 384 kHz Samplingrate (und 64 Bit natürlich, so ein bisschen Dynamik braucht man schon am Küchenradio) hören, ansonsten entgeht einem der wesentliche Zauber der Musik. Jedenfalls wenn man den redseligen "Spezialisten" in den Foren glaubt. Und natürlich richtige Polung bei dieser komischen Wechselspannung unbedingt beachten, notfalls den Finger reinhalten: wenn's kribbelt, kribbelt dann auch die Musik. Könnte auch die Gehörgänge durchspülen und verjüngen.

Hörgrenze

jori @, Montag, 10. Februar 2025, 15:48 (vor 579 Tagen) @ jori

Jetzt habe ich verschiedene Online-Hörtest über mich ergehen lassen.
Die Ergebnisse bescheinigen mir ein sehr gutes Hörvermögen.

Ich selbst bin nicht zufrieden!

Hörgrenze

Cmcmcm1 @, Ottobrunn, Montag, 10. Februar 2025, 19:27 (vor 579 Tagen) @ jori

Mich (U30) würde interessieren, wie du Klangmischungen mit solch hohen Registern wahrnimmst, also z.B. 8' + 1'. Gibt es da im oberen Bereich noch einen wahrnehmbaren Beitrag in der Klangfarbe oder läuft das "Glitzern" nach pben hin irgendwann aus und du hörst nur noch den Grundton z.B. 8'?

Hörgrenze

jori @, Montag, 10. Februar 2025, 19:47 (vor 579 Tagen) @ Cmcmcm1

Mich (U30) würde interessieren, wie du Klangmischungen mit solch hohen Registern wahrnimmst, also z.B. 8' + 1'. Gibt es da im oberen Bereich noch einen wahrnehmbaren Beitrag in der Klangfarbe oder läuft das "Glitzern" nach pben hin irgendwann aus und du hörst nur noch den Grundton z.B. 8'?

Sehr gute Frage!
Bislang habe ich meine Hörgrenze nur anhand des 1' getestet. Ich werde morgen unserer wunderbares Weitgedackt 8' mit der Oktave 1' bis zum g''' anspielen und berichten.

Hörgrenze

MAT @, Dienstag, 11. Februar 2025, 07:25 (vor 579 Tagen) @ Cmcmcm1

Das habe ich schon häufiger getestet. Ich höre da tatsächlich nur noch den Grundton.

--
Gruß
MAT

Hörgrenze

jori @, Dienstag, 11. Februar 2025, 10:38 (vor 578 Tagen) @ MAT

Das habe ich schon häufiger getestet. Ich höre da tatsächlich nur noch den Grundton.

Ich komme auf gleiches Ergebnis.

Hörgrenze

Residual, Mittwoch, 12. Februar 2025, 20:13 (vor 577 Tagen) @ jori
bearbeitet von Residual, Mittwoch, 12. Februar 2025, 20:35

Unter der Hand bestätigten mir mehrere Orgelbauer, dass Intonateure mit zunehmendem Alter immer heller bis greller intonierten.
Die Besseren hören bei Spitzentönen lieber auf die Meinung jüngerer Kollegen, aber ob das der Ausgewogenheit der Gesamtabstimmung dient?
Schließlich lässt bei eingeschränkter Hörfähigkeit hoher Frequenzen auch die Hörbarkeit der klangformenden Obertöne tieferer Register nach.
Wird eingeschränkte Hörfähigkeit bei Orgelbauern nach Jahrzehnten des viel zu nahen Umgangs mit lauten Orgelpfeifen zum Intonieren und Stimmen für oft weit entfernt sitzende Zuhörer als Berufskrankheit anerkannt?

Hörgrenze

jori @, Mittwoch, 12. Februar 2025, 21:27 (vor 577 Tagen) @ Residual

Deinen Beitrag unterschreibe ich hiermit.

Hörgrenze

kjz1, Donnerstag, 13. Februar 2025, 08:53 (vor 576 Tagen) @ Residual

Unter der Hand bestätigten mir mehrere Orgelbauer, dass Intonateure mit zunehmendem Alter immer heller bis greller intonierten.

Ja, da kenne ich auch ein Beispiel...

Hörgrenze

fluteceleste @, Donnerstag, 13. Februar 2025, 08:56 (vor 576 Tagen) @ kjz1

Nur eins? :-)