Bönig in Kelkheim
Hier mal... : Orgelkonzert Kelkheim
Und das, wohlgemerkt, auf einer Elektronenorgel, nicht einmal Hauptwerk
Link zur Orgel !
.
.
.
Da ich das große Glück hatte Prof Bönig in Bochum bei Jörg Glebe erleben zu dürfen, würde es mich sehr interessieren, was er zu dem Vergleich Hauptwerk (im Wohnzimmer) vs Physis (in einer Kirche) denkt.*
Leider ist mir nicht ganz klar was mit 100 Lautsprechern gemeint ist - "wir" in Marten haben "nur" 26 Lautsprecher - allerdings auch 26 Kanäle...
Auf der Webseite von Kisselbach wird jeder Treiber einzeln gezählt - dh eine Box mit je einem Hoch Mittel und Tieftöner hätte 3 Lautsprecher - nach der Zählung käme ich für Marten ebenfalls auf über 100...
und
obwohl auch die (Elektronen)Orgel der Immanuelkirche intonierbar ist, unterscheidet sich das fast 30 Jahre alte Instrument natürlich deutlich von dem in Kelkheim
Welches zwar eine "offizielle Disposition" hat, aber im Prinzip jede beliebige Kombination von 69 Registern aus der internen Datenbank (über 200) ermöglicht
Die Orgel hat "von sich aus" keine OktavKoppeln und "nur" drei Schwelltritte wovon der linke als CrescendoTritt geschaltet werden kann...
(inzwischen gibt es Orgeln mit Physis Plus Technik... für alle, denen das nicht so ganz klar ist... ;-)
.
.
.
* "denkt" habe ich ganz bewußt gewählt, da ich mir nicht sicher bin, ob der durchschnittliche KonzertOrganistIn besonders "ehrlich" ist, was öffentliche Aussagen über die Meinung zu den einzelnen Instrumenten anbelangt...
(ich denke ganz allgemein in die Richtung)
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
gesamter Thread:
- Bönig in Kelkheim -
ThomasMP,
06.02.2025, 22:20
- Bönig in Kelkheim - Karl-Bernhardin Kropf, 06.02.2025, 23:58
- Bönig in Kelkheim - elias.orgel, 07.02.2025, 09:10