Ein Gitarrist erkundet die Orgel

Florian-L @, Montag, 03. Februar 2025, 17:09 (vor 585 Tagen)

Hallo!

Der YouTube-Algorithmus hat mir neulich ein unterhaltsames Video mit dem Gitarristen Rob Scallon an der Orgel der Fourth Presbyterian Church in Chicago vorgeschlagen:

https://www.youtube.com/watch?v=JeB3JnKp8To

Ab Minute 28:00 geht es dann in den Keller zur Gebläseanlage inklusive Luftbefeuchter (oder besser Turbinenraum). Was ich zu sehen bekam, hätte ich nicht erwartet; meine erste Assoziation war: "Typisch amerikanisch!"
Ist ein zentrales Gebläse bei Orgelanlagen in den USA üblich, oder sind es meistens doch mehrere Gebläsemotoren, die direkt an den Standorten für Wind sorgen?

Gruß, Florian

bot @, Montag, 03. Februar 2025, 17:27 (vor 585 Tagen) @ Florian-L

Hehe, eine nette alte Spencer Turbine aber saniert und mit neuem Motor – diese Teile sind viel besser als die unfassbar ineffizienten Kinetics aus derselben Zeit und nach 100 Jahren immer noch unkaputtbar. Die vormalige AE-Skinner Kiste dort kannte ich noch gut, aber die war gar nix.

Friedrich @, Montag, 03. Februar 2025, 18:59 (vor 585 Tagen) @ Florian-L

Die haben da krasses Kontinentalklima, abwechselnd mit dicker Suppe vom Lake Michigan, dazu AC im Kirchenraum und Hochdruck in den Laden. Die schützen einfach ihre Investitionen.