Otterndorf - Renovierung der Gloger-Orgel

Solcena ⌂ @, Montag, 03. Februar 2025, 16:40 (vor 585 Tagen)
bearbeitet von Solcena, Montag, 03. Februar 2025, 17:03

Zu diesem großangelegten Projekt ist ein schöner Film von nomine.net auf YouTube erschienen.
https://www.youtube.com/watch?v=eVI46QOEpv4

Infos zur Orgel:
https://nomine.net/orgel/otterndorf-st-severi/

jori @, Montag, 03. Februar 2025, 17:36 (vor 585 Tagen) @ Solcena

Unbeschreiblich schön.

MartinH, Freitag, 21. Februar 2025, 20:20 (vor 567 Tagen) @ Solcena
bearbeitet von MartinH, Freitag, 21. Februar 2025, 20:28

Sicher schön und bei Ahrend genauso sicher bestens gemacht - und doch habe ich ein schales Gefühl. Wird sie angemessen eingesetzt werden, in Gottesdienst und bei Konzerten? Gibt es da überhaupt nennenswertes Interesse vor Ort? Für manche ist die Sache ja dann erledigt, wenn eine zweifellos mühsame Restaurierung abgeschlossen ist (analog zu einem wieder dichten Dach). Der Kreiskantor alleine wird das nicht leisten können. Und man liest -sorry- dort immer die wenigen gleichen Namen, da täte etwas Abwechslung wahrscheinlich gut.
Ich erinnere mich z.B. auch an einen Spontanbesuch in Oederquart,
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Johannis_(Oederquart)
auch eine unglaublich teure, lange Restaurierung (bzw. eher Rekonstruktion) durch West. Damals hatte ich nicht den Eindruck, dass es am Ort viel Interesse gab und entsprechendes stattfinden würde.

MAT @, Freitag, 21. Februar 2025, 20:29 (vor 567 Tagen) @ MartinH

Abwechslung? Frag doch mal, vielleicht lassen sie Dich konzertieren.

--
Gruß
MAT

MartinH, Freitag, 21. Februar 2025, 20:38 (vor 567 Tagen) @ MAT

Es geht (natürlich) überhaupt nicht um mich. Abwechslung im Sinne von Personen und auch Musik hielte ich allgemein durchaus für geboten.
PS Abgesehen davon wird für Konzerte (von "Normalos") doch nichts Nennenswertes gezahlt (obwohl man sich quasi alles von x Töpfen hat sponsern lassen, Orgelbauer müsste man sein). Da lädt der eine Kumpel den anderen für ein Quasi-Taschengeld ein unter der Voraussetzung, dass dieser dann auch an die große Orgel darf. Muss man alles durchaus nicht gut finden.

MAT @, Freitag, 21. Februar 2025, 20:52 (vor 567 Tagen) @ MartinH

Dann könntest Du zur Abwechslung mal schreiben, was Du gut findest. Die Rettung wertvoller Kulturgüter, wie beispielsweise Barockorgeln auf dem Lande, scheinen bei Dir ja nur schale Gefühle zu wecken.

--
Gruß
MAT

MartinH, Freitag, 21. Februar 2025, 21:00 (vor 567 Tagen) @ MAT
bearbeitet von MartinH, Freitag, 21. Februar 2025, 21:04

Ach, wieso denn? Ich bin doch hier offensichtlich fürs Meckern zuständig. Blaskapelle spielen bis zum Untergang können andere besser...

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Freitag, 21. Februar 2025, 23:24 (vor 567 Tagen) @ MartinH

Ich hab für Meckern eigentlich ziemlich viel Verständnis. Ich mache das selbst auch oft genug. Aber man sollte halt trotzdem wissen, wovon man spricht und nicht einfach nur ein Klischee nach dem anderen runterreissen. Ich hab' auch viel Verständnis für steile Thesen, aber sie sollten halt auch zumindest ab und zu ins Schwarze treffen.

Die Sorge in Sachen Nutzung von Orgeln wie in Otterndorf oder Oederquart teile ich sogar. Auch viele "berühmtere" Orgeln werden längst nicht so genutzt, wie sie es verdient hätten.
Ich finde auch nicht, daß ein Diagnostiker immer gleich auch eine Therapiemöglichkeit anbieten muss. Aber wie gesagt, er sollte halt im Einzelfall auch tatsächlich Ahnung und, nicht zuletzt, Recht haben und nicht einfach nur seine Vorurteile Gassi führen. Einem Arzt, der so verfährt, würde man ja auch nicht vertrauen, aus guten Gründen. Und auch beim Ärztestammtisch nach Feierabend kann er nicht erwarten, daß man ihn besonders ernst nimmt.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Samstag, 22. Februar 2025, 00:05 (vor 567 Tagen) @ Poupoulcorouse

Ich hab für Meckern eigentlich ziemlich viel Verständnis. Ich mache das selbst auch oft genug. Aber man sollte halt trotzdem wissen, wovon man spricht und nicht einfach nur ein Klischee nach dem anderen runterreissen. Ich hab' auch viel Verständnis für steile Thesen, aber sie sollten halt auch zumindest ab und zu ins Schwarze treffen.

Die Sorge in Sachen Nutzung von Orgeln wie in Otterndorf oder Oederquart teile ich sogar. Auch viele "berühmtere" Orgeln werden längst nicht so genutzt, wie sie es verdient hätten.
Ich finde auch nicht, daß ein Diagnostiker immer gleich auch eine Therapiemöglichkeit anbieten muss. Aber wie gesagt, er sollte halt im Einzelfall auch tatsächlich Ahnung und, nicht zuletzt, Recht haben und nicht einfach nur seine Vorurteile Gassi führen. Einem Arzt, der so verfährt, würde man ja auch nicht vertrauen, aus guten Gründen. Und auch beim Ärztestammtisch nach Feierabend kann er nicht erwarten, daß man ihn besonders ernst nimmt.

Ich weiß nicht, ob die Sorge auf die genannten Instrumente wirklich zutrifft, aber das Thema ist ein solches. Die "Orgelspiele" in Mecklenburg wurden unter anderem auch deshalb gestartet, damit Instrumente, deren (wiedergewonnene) Qualität nicht regelmäßig genutzt wird bzw. die sogar ungespielt vor sich hinstauben, in Szene gesetzt werden. Ich will über den Erfolg dieses Ansatzes nicht urteilen, auf jeden Fall ist der für den Kirchenkreis zuständige OSV sehr aktiv, Gemeinden davon zu überzeugen, dass ihre Instrumente bewegt werden müssen, insbesondere die pneumatischen. Er gehört mit zur Leitung der Orgelspiele. Sicherlich ist es noch ergiebiger, Orgelschüler zu gewinnen.
Damit zurück zu Otterndorf und Oederquart: Das ist ja alles noch Einzugsgebiet der Stader Orgelakadamie, und selten hat eine Einrichtung mehr für Nachswuchsgewinnung in der Orgelkultur getan als diese.

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Samstag, 22. Februar 2025, 00:17 (vor 567 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Danke für die Klarstellung aus schärferer Perspektive.

MartinH, Mittwoch, 26. Februar 2025, 14:26 (vor 562 Tagen) @ Poupoulcorouse
bearbeitet von MartinH, Mittwoch, 26. Februar 2025, 15:59

Was ist da schärfer? Die Orgelakademie Stade dürften hier alle kennen. Das kann und wird auch durchaus in kleineren (Orgel-)Verhältnissen anderswo ähnlich gemacht. Beantwortet nicht die Frage oder zerstreut die Skepsis, ob an diesem Ort (Oederquart) die Quasi-Totalrekonstruktion verantwortbar war (ich besuchte das Instrument auch mal vor der Reko). Ich warte immer noch auf Hinweise zum blühenden Konzertleben, gestiegenen Orgelinteresse vor Ort (war da nicht auch was mit "Tourismushoffnungen"?) und/oder Widerlegungen meiner Vermutungen/Befürchtungen. Allgemein wird man sagen können, keiner der sich im ewigen Konzertrondell befindlichen Leute würde sagen, das und das war unnötig oder sogar unverantwortbar (da denke ich auch gleich immer z.B. an Dortmund). Da würde man ja dort und anderswo nie mehr eingeladen. Ich glaube auch mittlerweile nicht (mehr), dass solche Extravaganz-Rekonstruktionen oder unnötige Luxusneubauten allgemein das Orgelinteresse der Bevölkerung heben. Und mancher Konzertorganist mit seinen altbekannten Stiefeln merkt gar nicht, dass es vorrangig auf sein Spiel ankommt und das nicht plötzlich deswegen besser wird, weil er auch mal an das Milliönchen-Instrument darf. Da war man in den gescholtenen 60ern sowohl "anspruchsloser" als auch weit kreativer. Und konnte wohl allgemein ein deutlich stärkeres Interesse am Instrument verzeichnen.

PS Solch ein Instrument wird normalerweise "ausgelacht", wahrscheinlich unbewusst irgendwie auch deswegen hatte ich spontan mal zwei Aufnahmen gemacht, die mir in aller "Irregularität" eigentlich immer noch gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=93FfGJ259tQ
https://www.youtube.com/watch?v=2J47EKIGAxU

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 26. Februar 2025, 17:28 (vor 562 Tagen) @ MartinH

PS Solch ein Instrument wird normalerweise "ausgelacht", wahrscheinlich unbewusst irgendwie auch deswegen hatte ich spontan mal zwei Aufnahmen gemacht, die mir in aller "Irregularität" eigentlich immer noch gefallen...

Ja, da wird klar: Orgeln über 6 Register und mit selbständigem Pedal sind überflüssig! :D

https://www.youtube.com/watch?v=93FfGJ259tQ
https://www.youtube.com/watch?v=2J47EKIGAxU

Die Aufnahmen gehen voll in Ordnung. Aber dürfen wir sie noch einmal in ähnlicher Registrierung (und Temperierung!) auf Instrumenten von Wegscheider, Ahrend, Metzler et al. hören? Vielleicht wird es dann noch schöner!
Oder unentschieden: Bach wird schöner, Bornefeld aber uninteressanter, weil es nicht mehr so nach Bontempi klingt, was sehr gut zum Stück passt. (Tschuldigung)

MartinH, Mittwoch, 26. Februar 2025, 18:56 (vor 562 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Aber dürfen wir sie noch einmal in ähnlicher Registrierung (und Temperierung!) auf Instrumenten von Wegscheider, Ahrend, Metzler et al. hören?

Bin dazu z.Zt.wohl nicht so in Stimmung/Temperierung. Gibt es aber auch schon x-Mal auf YT und anderswo. Aber diese hin oder her - die Struktur kommt auch so gut raus. Zumindest auf der Empore. Warum die dort so ins Abseits verfrachtet wurde, weiß ich nicht. Stand früher unten im Altarraum. Unten spielt aber auch oft die (andere) Musik. Sollte nur ein Kontrapunkt und Plädoyer für "uninteressante" Orgeln sein.

Oder unentschieden: Bach wird schöner, Bornef eld aber uninteressanter, weil es nicht mehr so nach Bontempi klingt, was sehr gut zum Stück passt. (Tschuldigung)

Auf Bontempi wäre ich jetzt nicht gekommen. Finde es jedenfalls ein super Stück, wie überhaupt alle sehr unterschiedlichen Miniaturen aus dieser Sammlung. Erst recht auf richtigen Bornefeld-Orgeln. Und auch wirklich einfach zu spielen (trotzdem kann man sich einiges dabei überlegen).

MartinH, Samstag, 22. Februar 2025, 05:56 (vor 567 Tagen) @ Poupoulcorouse

Ach, ich weiß nicht, wovon ich spreche? Interessant. Ansonsten nichts Neues unter Deiner Argumentationssonne..