unbekanntes Orgelbild

fluteceleste @, Montag, 27. Januar 2025, 15:12 (vor 592 Tagen)
bearbeitet von fluteceleste, Montag, 27. Januar 2025, 15:26

In einem Konvolut von Orgelprospekten fand ich diese Werbekarte von Albiez:
[image]
Ich meine, bei genauem Hinsehen 7 Registerzüge zu erkennen (die öfters bei ihm zu findenden "Ringzüge" mit Loch in der Mitte: links 4, rechts 3, plus eine Lücke auf der rechten Seite unten). Meine bisherigen Recherchen ergaben leider kein Ergebnis. Die (außer Wikipedia) einzige mir bekannte Seite ergab für 7 Register ein Kirche in Lindau-Bodolz, aber die passt schon vom Architektonischen nicht dazu. Man erkennt unten die Koppeltritte, sodass ich annehme, dass die Anzahl den klingenden Registern entspricht.
Vielleicht erkennt sie ja jemand...

unbekanntes Orgelbild

davidke95, Montag, 27. Januar 2025, 15:26 (vor 592 Tagen) @ fluteceleste
bearbeitet von davidke95, Montag, 27. Januar 2025, 15:31

Das dürfte Untergruppenbach bei Heilbronn, kath. Kirche St. Stephan, sein. Da ich dort schon vor Ort war, bin ich mir zu 95% sicher. Die restlichen Registerzüge befinden sich links auf Höhe der Manuale und sind nur auf dem Bild nicht sichtbar.

unbekanntes Orgelbild

fluteceleste @, Montag, 27. Januar 2025, 15:36 (vor 592 Tagen) @ davidke95

Danke, das ging ja schnell!
Laut der verlinkten Homepage wären es dann 10 Register und Baujahr 1972.
Dieses Foto passt auch dazu, die Form der kleinen Fenster verräts..[image]

unbekanntes Orgelbild

Max Reger @, Wallfahrtsstadt Kevelaer, Dienstag, 28. Januar 2025, 10:28 (vor 591 Tagen) @ davidke95

Guten Morgen,

hat jemand in diesem ehrenwerten Forum Kontakt zu Albiez-Mitarbeitern?
Ich selber bin dort in der Ausbildung gewesen, als sich Winfried Albiez das Leben genommen hat und natürlich wird diese Zeit in Lindau, die es mir immerhin ermöglicht hat, in einem vollkommen "verstopften" Ausbildungssektor 1983 diesen Beruf zu ergreifen, immer in mir nachwirken.

Ich würde gerne wissen, ob es dort untereinander noch Kontakte gibt.
Vielleicht kann mir da geholfen werden?
Beste Grüße sendet Eckehard Lüdke

Albiez, war:unbekanntes Orgelbild

MartinH, Dienstag, 28. Januar 2025, 21:04 (vor 591 Tagen) @ Max Reger
bearbeitet von MartinH, Dienstag, 28. Januar 2025, 21:14

Guten Morgen,

hat jemand in diesem ehrenwerten Forum Kontakt zu Albiez-Mitarbeitern?

Ich nicht, aber vielleicht kann Andreas Strobel helfen, der mit der archivierten Website (eigentlich wollte er die wieder reaktivieren). Die Email-Adresse müsste dort zu finden sein, jedenfalls hatte ich mit ihm mal gemailt. Und auch eher unbekannte Werke wie Freiberg und Krauchenwies fotografiert (leider nicht gespielt). Ist der Wikiartikel eigentlich so ok oder fehlt was/ist was "schief"? Hatte da auch mal mitgemacht.

maniactrumpet @, Berg OT Farchach, Mittwoch, 29. Januar 2025, 21:18 (vor 590 Tagen) @ MartinH

Ist nicht die Frau von Alfons Zeilhuber (Zeilhuber Orgelbau) eine Albietz Tochter?
Frau Christine Albietz-Zeilhuber. Vielleicht kann die weiterhelfen.

MartinH, Mittwoch, 29. Januar 2025, 21:33 (vor 590 Tagen) @ maniactrumpet