Archiv Gebrüder Dinse Orgelbau Berlin

ChristiansOrgel, Freitag, 24. Januar 2025, 14:25 (vor 593 Tagen)

Liebe Forumsmitglieder,

kann mir jemand sagen, ob es ein Archiv der Gebrüder Dinse in Berlin gibt?
Mir geht es konkret um die Dinse-Orgel der ehem. Burgkapelle auf der Burg Cochem, die Louis Auguste Ravené um 1897 bei Dinse bestellt hat.

Vielleicht gibt es ja noch Originaldokumente (ggf. in einer Nachfolgefirma der Gebr. Dinse) ?!?

Dankeschön für Ihre Hilfe im Voraus.

Christian

fluteceleste @, Freitag, 24. Januar 2025, 15:41 (vor 593 Tagen) @ ChristiansOrgel

Hallo, eine sehr interessante Frage. Ich kenne nur den Katalog bzw. dessen Nachdruck, ich weiß nicht ob Du den schon hast? Wird auch im Bösken Bd.4/1 erwähnt (hier der Auszug dazu):

[image]

Gruß
Stefan

fluteceleste @, Freitag, 24. Januar 2025, 15:44 (vor 593 Tagen) @ fluteceleste

... und das Original (besser isses!):
[image]

ChristiansOrgel, Freitag, 24. Januar 2025, 16:45 (vor 593 Tagen) @ fluteceleste

Dankeschön für Deine Antwort.

Das erste Buch ist mir bekannt, aber das Original habe ich noch nicht gesehen.
Da weiß man wenigstens auch welchen Manual- und Pedalumfang die Orgel hat/hatte.

Ich arbeite auf der Burg Cochem und da sind tatsächlich noch Orgelpfeifen der Orgel vorhanden (mehr oder weniger vollständig) vorhanden.
Der Subbaß und der Violon im Pedal ist weitestgehend erhalten. Ich werde mal alle Pfeifen "sortieren".

Danke für die Hilfe!

fluteceleste @, Freitag, 24. Januar 2025, 17:55 (vor 593 Tagen) @ ChristiansOrgel

Gern!
Vielleicht kann ich eine Frage anschließen: Weiß irgendjemand, wo ein Foto dieser Dinse zu finden sein könnte?
Ich habe ein paar alte Schriften durchsucht, bislang ohne Ergebnis...
[image]

Friedrichwerdersche Kirche, war Archiv Gebrüder Dinse Orgelbau Berlin

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 24. Januar 2025, 18:28 (vor 593 Tagen) @ fluteceleste

Gern!
Vielleicht kann ich eine Frage anschließen: Weiß irgendjemand, wo ein Foto dieser Dinse zu finden sein könnte?
Ich habe ein paar alte Schriften durchsucht, bislang ohne Ergebnis...

Diese Zeichnung dürftest du kennen - ich weiß natürlich nicht, ob das so ausgeführt wurde oder nur ein architektentypischer Platzhalter war.
EDIT: Bei längerer Betrachtung - eher eine Schinkel-Orgel!

https://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/index.php?p=79&POS=7

Friedrichwerdersche Kirche, war Archiv Gebrüder Dinse Orgelbau Berlin

fluteceleste @, Freitag, 24. Januar 2025, 18:49 (vor 593 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Danke, ja - das hatte ich entdeckt und auch so gefolgert :-)
Wenn man bedenkt, wieviel Material zu diesem Bau existiert, müsste sich doch was finden lassen..