Unbedingt anhören

Manuel, Dienstag, 21. Januar 2025, 22:54 (vor 596 Tagen)

Hallo Leute!

Manchmal entwickelt so ein Tag sich ja wesentlich eindrücklicher, als man das anfangs erwartet. Anders gesagt: man soll den Tag nicht vor dem Abend verfluchen.

Heute abend war ich hier in der Philharmonie in Essen, um ein Orgelkonzert zu hören, in dem zwei junge Wettbewerbs-Gewinner gespielt haben. Der erste war ein guter Konzertorganist, aber der zweite war ein Phänomen.
Er heißt Jan Liebermann und studiert gegenwärtig noch. Im Moment ist er 19 Jahre alt, aber er setzt sich an die Orgel, braucht keine Noten, und spielt "mal eben" die sechs Präludien und Fugen von Marcel Dupré (und als Zugabe die Esquisse/Skizze in b-moll, natürlich auch auswendig). Ich bin jetzt noch hin und weg, so einen Musiker habe ich noch nie gehört. Ich bin jetzt schon der Meinung, der junge Mann spielt auf dem Niveau von Cameron Carpenter (eine andere Vergleichsmöglichkeit fällt mir momenta nicht ein).

Solltet Ihr mal die Gelegenheit haben, ihn zu hören: unbedingt die Chance nutzen. Von ihm wird man noch einiges "hören".

Einen guten Abend euch allen!

gesamter Thread: