Neubesetzung Domorganistenstelle
domorgelfan, Dienstag, 21. Januar 2025, 08:46 (vor 600 Tagen)
Na, jemand von hier dabei? Oder aussortiert?
Die Trierer Domorganistenstelle soll ab 1. Oktober 2025 neu besetzt werden, weil Josef Still in den Ruhestand geht. Von den 33 Bewerberinnen und Bewerbern werden Ende Januar neun zum Gespräch eingeladen; vier von ihnen werden sich danach musikalisch präsentieren.
Diese vier Kandidatinnen / Kandidaten gestalten dann jeweils eine Messe im Dom und spielen anschließend ein kleines Konzert. Bei den Gottesdiensten wirken auch die Chöre der Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Kiefer mit. An den beiden Sonntagen ist es jeweils das normale Dom-Hochamt um 10 Uhr. Bei den Samstagmessen handelt es sich um die Vorabendmesse der Liebfrauenbasilika, die in den Dom verlegt wird.
Alle Bewerbungsspiele sind öffentlich, jedoch anonymisiert; die Bewerber/innen sind nicht sichtbar und werden nicht vorgestellt.
Die vier Termine im Februar:
Samstag 15.2. 17 Uhr Messe, im Anschluss Recital
Sonntag 16.2. 10 Uhr Messe, im Anschluss Recital
Samstag 22.2. 17 Uhr Messe, im Anschluss Recital
Sonntag 23.2. 10 Uhr Messe, im Anschluss Recital
Carlo, Dienstag, 21. Januar 2025, 10:40 (vor 600 Tagen) @ domorgelfan
Alle Bewerbungsspiele sind öffentlich, jedoch anonymisiert; die Bewerber/innen sind nicht sichtbar und werden nicht vorgestellt.
Also ist man doch wirklich als Bewerbender gut beraten, sich nicht öffentlich oder in Foren zu äussern. Vertraulichkeit ist in Bewerbungsprozessen nun mal eine wichtige Voraussetztung für einen reibungslosen Ablauf der Prozedur.
Stephan Kreutz, Dienstag, 21. Januar 2025, 10:41 (vor 600 Tagen) @ domorgelfan
Was für eine Geheimniskrämerei.
3rd_astronaut, Dienstag, 21. Januar 2025, 17:26 (vor 600 Tagen) @ Stephan Kreutz
professionelle handhabung eines bewerbungsprozesses, würde ich eher sagen?!?
Carlo, Dienstag, 21. Januar 2025, 17:38 (vor 600 Tagen) @ 3rd_astronaut
professionelle handhabung eines bewerbungsprozesses, würde ich eher sagen?!?
Genau: Und dazu gehört, dass man professionellerweise eben nicht reagiert auf Fragen wie: "Na, jemand von hier dabei? Oder aussortiert?"...
Stephan Kreutz, Dienstag, 21. Januar 2025, 17:51 (vor 600 Tagen) @ Carlo
Das meinte ich nicht. Die vier Eingeladenen sind aber doch sicher mit Namen bekannt, das wird man kaum geheim halten können.
3rd_astronaut, Dienstag, 21. Januar 2025, 22:34 (vor 600 Tagen) @ Stephan Kreutz
Das meinte ich nicht. Die vier Eingeladenen sind aber doch sicher mit Namen bekannt, das wird man kaum geheim halten können.
aber genau das muss doch das ziel sein — immerhin müssen 3 davon an ihrer bisheriger stelle weitermachen (falls sie sich aus einer anstellung heraus weiterentwickeln wollen)? nicht mal die 4 vorausgewählten sollten sich gegenseitig begegnen. "normale" firmen schaffen das.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Dienstag, 21. Januar 2025, 22:36 (vor 600 Tagen) @ 3rd_astronaut
aber genau das muss doch das ziel sein — immerhin müssen 3 davon an ihrer bisheriger stelle weitermachen (falls sie sich aus einer anstellung heraus weiterentwickeln wollen)? nicht mal die 4 vorausgewählten sollten sich gegenseitig begegnen. "normale" firmen schaffen das.
Es wird schwierig sein, das wirklich umzusetzen. Aber dass man es anstrebt, ist definitiv lobenswert.
Carlo, Dienstag, 21. Januar 2025, 22:43 (vor 600 Tagen) @ 3rd_astronaut
"normale" firmen schaffen das.
Genau: Und zwar deshalb, weil Vertraulichkeit üblicherweise gegeben ist - und man nicht in irgendwelchen Foren damit hausieren geht, wo man sich überall erfolglos beworben hat. Warum sollte man das auch tun?
Deshalb habe ich auch kein Verständnis dafür, sich hier als erfolgloser Kandidat "outen" zu sollen, wie es der Fragesteller zu Beginn dieses Themas gerne möchte. (Zitat: "Na, jemand von hier dabei? Oder aussortiert?")
Andreaspfeife, Borken, Freitag, 24. Januar 2025, 10:14 (vor 597 Tagen) @ Carlo
Kein normaler Mensch mit gesundem Menschenverstand und etwas Kenntnis der Materie schreibt so etwas (Zitat: "Na, jemand von hier dabei? Oder aussortiert?").
Man mache (und halte) sich daher bewusst, von wem der Ausgangspost stammt.
domorgelfan, Freitag, 24. Januar 2025, 11:42 (vor 597 Tagen) @ Andreaspfeife
Kein normaler Mensch mit gesundem Menschenverstand und etwas Kenntnis der Materie schreibt so etwas (Zitat: "Na, jemand von hier dabei? Oder aussortiert?").
Man mache (und halte) sich daher bewusst, von wem der Ausgangspost stammt.
Na, ich hab die Frage von Mitte März eben schon vorher formuliert. Jedenfalls ist es spannend, in welcher Gruppe übliche Verdächtige scheitert. Werden wir aber kaum erfahren
Wolfgang Gourgé
, Freitag, 24. Januar 2025, 12:19 (vor 597 Tagen) @ domorgelfan
Na, ich hab die Frage von Mitte März eben schon vorher formuliert. Jedenfalls ist es spannend, in welcher Gruppe übliche Verdächtige scheitert.
...meinen Sie jetzt Singular oder Plural?
M.N., war Neubesetzung Domorganistenstelle
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Freitag, 24. Januar 2025, 12:52 (vor 597 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
Na, ich hab die Frage von Mitte März eben schon vorher formuliert. Jedenfalls ist es spannend, in welcher Gruppe übliche Verdächtige scheitert.
Nicht schon wieder!
M.N., war Neubesetzung Domorganistenstelle
Wolfgang Gourgé
, Freitag, 24. Januar 2025, 18:06 (vor 597 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Nicht schon wieder!
....Dein Wunsch ist auch meiner - ich habe meine schwache Hoffnung (auf Plural) schon wieder aufgegeben.
Carlo, Freitag, 24. Januar 2025, 15:02 (vor 597 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
...wenn es Plural wäre, müsste es "scheitern" heissen , nicht "scheitert".
Wolfgang Gourgé
, Freitag, 24. Januar 2025, 18:03 (vor 597 Tagen) @ Carlo
....ach was!
jori
, Freitag, 24. Januar 2025, 20:28 (vor 597 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
....ach was!
Spare dir das!
domorgelfan, Samstag, 25. Januar 2025, 00:45 (vor 596 Tagen) @ Wolfgang Gourgé
In pluribus unam
Residual, Freitag, 24. Januar 2025, 14:23 (vor 597 Tagen) @ 3rd_astronaut
Wie gut, dass es für Jury und Publikum in Domen nicht einsehbare Orgelspieltische gibt.
Bei den meisten anderen Kirchen müssten erst blickdichte Vorhänge aufgehängt werden.
Und bei Bewerbungen um Chorleiter- und Kapellmeisterstellen wird man mit offenem Visier kämpfen müssen.
Deshalb handelte ich mir mit der öffentlichen Bewerbung um eine Professur großen Ärger beim damals aktuellen Arbeitgeber ein, da die eingeladenen Kandidaten per Aushang an allen schwarzen Brettern der Hochschule hingen.
Neubesetzungen und Transparenz
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Freitag, 24. Januar 2025, 16:19 (vor 597 Tagen) @ Residual
Wie gut, dass es für Jury und Publikum in Domen nicht einsehbare Orgelspieltische gibt.
Bei den meisten anderen Kirchen müssten erst blickdichte Vorhänge aufgehängt werden.
Und bei Bewerbungen um Chorleiter- und Kapellmeisterstellen wird man mit offenem Visier kämpfen müssen.
Deshalb handelte ich mir mit der öffentlichen Bewerbung um eine Professur großen Ärger beim damals aktuellen Arbeitgeber ein, da die eingeladenen Kandidaten per Aushang an allen schwarzen Brettern der Hochschule hingen.
Hochschule: Da ist das Veröffentlichen üblich. Vielleicht, weil man nicht automatisch aus einer Einladung eine "Mein gegenwärtiger AG ist das Letzte"-Haltung des Bewerbers herausliest, eben auch nicht beim akutellen AG. Sicher ist es anders, wenn man aus der Wirtschaft oder in diesem Fall Kirchengemeinde in eine Professur möchte, anstatt aus einer Dozentur oder Zeit-Professur etc. an einem anderen Haus (im eigenen Haus wird ja von Aufstiegen meistens Abstand genommen, überwiegend zu Recht).
Eigentlich sonnen sich dann alle - Ausschreibende Hochschule, Bewerber:in, bisherige Hochschule - ein wenig in ihrem gefühlten oder realen Ruhm.
Zur Uneinsehbarkeit der Emporen sei wieder mal erzählt:
Nach einer kleinen Pause Fortsetzung der ersten Runde des Impro-Wettbewerbs in Schwäbisch Gmünd, wohl 1993. Der Juryvorsitzende (Beck) ruft von unten nach oben auf die Empore: "Ist der Teilnehmer schon da?" Mit unverstellter Stimme antwortet die einzige Frau unter den Teilnehmenden, welche zumindest dem Juryvorsitzenden bekannt waren....
jori
, Freitag, 24. Januar 2025, 16:45 (vor 597 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Wir erinnern uns, wie es zur Besetzung der Stelle der Frauenkirche gelaufen ist. Da wurde nicht anonym gespielt.
Vielleicht ist es da gar nicht möglich gewesen?
Residual, Samstag, 25. Januar 2025, 00:07 (vor 597 Tagen) @ jori
Wer derartig unverwechselbar überragend improvisiert, ist von Kennern immer erkennbar.
Eine andere Art von Transparenz wurde erfahren, wenn man mehr oder weniger offen während des Bewerbungsverfahrens mitgeteilt bekam, dass man bei nur zwei eingeladenen Kandidaten lediglich als Alibikanditat zur Erfüllung der Mindestanforderungen des vorgeschriebenen Bewerbungsverfahrens eingeladen worden war, das Ergebnis für den Wunschkandidaten aber bereits längst feststand.
Eigentlich der Zeitpunkt das Verfahren zu torpedieren und verärgert abzureisen, aber nach aller Vorbereitung an der interessanten Orgel in der wohlklingenden Kirche zog man die Bewerbung wider besseres Wissen durch - nicht zuletzt, um sich bei anwesenden KMDs und dem LKMD für andere Stellen seiner Landeskirche zu empfehlen - und gönnte sich ein schönes Vorstellungskonzert.
Selbst wenn einem von sachkundiger Seite bestätigt wurde, dass man den Wunschkandidaten um Klassen überragt hätte, wurde das in der internen Besprechung des Auswahlgremiums noch derartig argumentativ verdreht, dass man bei einem überragenden Kandidaten befürchten müsse, dass er nicht lange bliebe und die Stelle nur als Interims-Sprungbrett ausnutzen würde. Nachträglich war es wahrscheinlich besser, nicht im Betrieb eines derartig abwegig argumentierenden Arbeitgebers zerrieben zu werden.
Orlos
, Samstag, 25. Januar 2025, 00:36 (vor 596 Tagen) @ Residual
Das erinnert mich an eine Stelle an der Uni, auf die ich mich bewerben wollte. Gespräch mit dem Dekan (ohne Zeugen): "Es wird jemand aus dem Haus auf diese Stelle aufrücken. Das muss so sein, denn wir hätten sonst gar keine Haushaltsmittel für die Stelle. Es ist sinnlos, dass Sie sich darauf bewerben." "Wozu dann das ganze Verfahren?" "Tja..."
jrbecker
, Samstag, 25. Januar 2025, 13:09 (vor 596 Tagen) @ Orlos
Das erinnert mich an eine Stelle an der Uni, auf die ich mich bewerben wollte. Gespräch mit dem Dekan (ohne Zeugen): "Es wird jemand aus dem Haus auf diese Stelle aufrücken. Das muss so sein, denn wir hätten sonst gar keine Haushaltsmittel für die Stelle. Es ist sinnlos, dass Sie sich darauf bewerben." "Wozu dann das ganze Verfahren?" "Tja..."
... weil eben im Öffentlichen Dienst immer ein Wettbewerb hergestellt werden muss, deshalb muss vieles ausgeschrieben werden, obwohl die Besetzung eigentlich mit einer bestimmten Person "geplant" ist. Unter bestimmten Konstellationen kann man eine dienststelleninterne Ausschreibung machen. Aber ein völliger Ausschreibungsverzicht ist eher schwierig, da muss auch die Personalvertretung "mitspielen".
JLL, Samstag, 25. Januar 2025, 13:46 (vor 596 Tagen) @ jrbecker
Dieses Thema hat eigentlich Stoff für einen eigenen Faden - aber wäre es (vielleicht @Wolfgang, @Rochus Schmitz) nicht mit dem Grundsatz der Bestenauslese im Öffentlichen Dienst vereinbar, wenn man trotzdem alles anonym durchführt?
Und das dann bei Kirchens identisch handhabt?
Orlos
, Samstag, 25. Januar 2025, 14:12 (vor 596 Tagen) @ jrbecker
Ich empfinde es als Frechheit, Menschen Bewerbungen schreiben zu lassen, wenn sie aussichtslos sind. Früher war das noch mit Material (Ausdrucke, Mappe, Photo) und Porto verbunden. Ich weiß von einer Stelle, bei der es 300 Bewerbungen gab, das ist ein "Berg" von Mappen. Welche Verschwendung!
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Samstag, 25. Januar 2025, 14:42 (vor 596 Tagen) @ Orlos
Ich empfinde es als Frechheit, Menschen Bewerbungen schreiben zu lassen, wenn sie aussichtslos sind. Früher war das noch mit Material (Ausdrucke, Mappe, Photo) und Porto verbunden. Ich weiß von einer Stelle, bei der es 300 Bewerbungen gab, das ist ein "Berg" von Mappen. Welche Verschwendung!
Da hilft dann das Engerfassen der Qualifikation, ähnlich wie der Teilnahmewettbewerb beim Vergabeverfahren. Ist natürlich aufwendig, sich das erst mal zu überlegen, was soll die Person noch können außer Abschluss in XXX, was besser als andere?
Gefährlich bei Wunschkandidaten, weil man rückfragen kann: Kann denn sie/er das eigentlich?
jrbecker
, Samstag, 25. Januar 2025, 16:21 (vor 596 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von jrbecker, Samstag, 25. Januar 2025, 16:26
Dem stimme ich voll zu ...
Genauso absurd ist es auch bei Beamtenbeförderungen, man muss sich auf seine eigene Stelle bewerben, deren Beschreibung vorher so angepasst wurde, dass sie künftig den Anforderungen des höheren Dienstpostens entspricht. Dabei sind die Anforderungen so eng gefasst, dass man beim Lesen weiß, wen es treffen soll ...
Orlos
, Samstag, 25. Januar 2025, 20:31 (vor 596 Tagen) @ jrbecker
Genauso absurd ist es auch bei Beamtenbeförderungen, man muss sich auf seine eigene Stelle bewerben, deren Beschreibung vorher so angepasst wurde, dass sie künftig den Anforderungen des höheren Dienstpostens entspricht. Dabei sind die Anforderungen so eng gefasst, dass man beim Lesen weiß, wen es treffen soll ...
Ja, das gibt es bei uns in der Schule auch. Der Schulleiter möchte vermeiden, dass sich jemand von außen auf die Stelle bewirbt und dann eventuell besser qualifiziert ist als der Kollege, der die Stelle bekommen soll. Also wird so lange spezifiziert, bis wirklich niemand anderes mehr auf dieses Profil passen kann.
ThomasMP
, Montag, 27. Januar 2025, 17:36 (vor 594 Tagen) @ Orlos
kleine Anekdote: bei uns in der Klinik wurde die Ausschreibung für eine Oberarztstelle dermaßen spezifiziert, daß jeder wußte, für wen sie gedacht war. Nur der Betroffene erkannte sich nicht und hätte es beinahe versemmelt
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Montag, 27. Januar 2025, 17:46 (vor 594 Tagen) @ ThomasMP
kleine Anekdote: bei uns in der Klinik wurde die Ausschreibung für eine Oberarztstelle dermaßen spezifiziert, daß jeder wußte, für wen sie gedacht war. Nur der Betroffene erkannte sich nicht und hätte es beinahe versemmelt
:D
kjz1, Montag, 27. Januar 2025, 09:36 (vor 594 Tagen) @ jrbecker
Aber ein völliger Ausschreibungsverzicht ist eher schwierig, da muss auch die Personalvertretung "mitspielen".
Als langjähriges Personalratsmitglied kann ich dazu nur sagen: der Personalrat zieht da nur sehr, sehr ungerne mit. Andererseits kann ich mich an viele Verfahren erinnern, wo schon im Voraus ziemlich klar war, wer die Position bekommen würde.
domorgelfan, Samstag, 08. Februar 2025, 08:59 (vor 582 Tagen) @ jori
bearbeitet von domorgelfan, Samstag, 08. Februar 2025, 21:23
Apropos Frau und Kirchenorgel....
Das neueste Feedback einer in Trier aussortierten:
"Viele Dinge haben sich bis heute nicht geändert, obwohl wir doch in einer angeblich modernen Zeit leben, die sich woke und bunt schimpft. Dennoch sind viele Entscheidungen diskriminierend, sexistisch, politisch: Nehmen wir zum Beispiel den Dom in Trier, der für die männerdominierte Dommusikstelle erneut nur 4 Männer eingeladen hat, als gäbe es mich nicht, wobei keiner der 4 Kandiaten so gut ausgebildet ist wie ich. Der Dom war zu feige, mich anzuhören, weil sie dann gar keinen Grund mehr gehabt hätte. Steht schon die ganze Zeit fest, welcher Mann es werden soll?"
Evacuant, Samstag, 08. Februar 2025, 10:20 (vor 582 Tagen) @ domorgelfan
Spar Dir doch einfach den Scheiß...
Orgelwaldi, Samstag, 08. Februar 2025, 21:00 (vor 582 Tagen) @ Evacuant
Da es hier keinen gefällt mir Button gibt: gefällt mir
Dorforganist, Samstag, 08. Februar 2025, 11:03 (vor 582 Tagen) @ domorgelfan
Gähn...
Andreaspfeife, Borken, Samstag, 08. Februar 2025, 20:55 (vor 582 Tagen) @ domorgelfan
Ist nicht DOMROGELFAN längst ein Aussortierter?
domorgelfan, Samstag, 08. Februar 2025, 21:02 (vor 582 Tagen) @ Andreaspfeife
Ich wurde nie einsortiert.
Insofern ja!
Dorforganist, Samstag, 08. Februar 2025, 21:05 (vor 582 Tagen) @ Andreaspfeife
Wenn ihn nicht ab und zu seine Besessenheit wieder übermannt, kann er ja durchaus auch positive Beiträge liefern.
domorgelfan, Samstag, 08. Februar 2025, 21:26 (vor 582 Tagen) @ domorgelfan
bearbeitet von domorgelfan, Samstag, 08. Februar 2025, 22:39
Ich würde gerne den Offizial Domdechanten Dr. Georg Holkenbrink fragen, welche Kirchenstrafe auf diese gequirlte Scheiße steht.
Die Firmung in Stift Haug war sicher gültig, erlaubt aber aus heutiger Sicht völlig unerwünscht, nutzlos und vergebens. Aber umsonst und kostenlos auch. Außer für den lutherischen Austritt beim Amtsgericht.
Aber dann an Kathedralen bewerben und gleichzeitig Domorganisten übelst beleidigen ist eine unerträgliche Ehrlosigkeit die ihresgleichen sucht und jeder Beschreibung spottet. Mit mir kann sie machen was sie will, MIR egal. Das Kirchenheil ist in allerhöchstens Gefahr!
Evacuant, Samstag, 08. Februar 2025, 23:02 (vor 582 Tagen) @ domorgelfan
Ich würde gerne den Offizial Domdechanten Dr. Georg Holkenbrink fragen, welche Kirchenstrafe auf diese gequirlte Scheiße steht.
Dann frag doch bitteschön den Domdechanten oder wen auch immer und lass uns mit dieser gequirlten Scheiße in Ruhe!
Orlos
, Samstag, 08. Februar 2025, 23:26 (vor 582 Tagen) @ Evacuant
Na, na, na, so spricht man aber nicht über ambitionierte Kolleginnen...
domorgelfan, Sonntag, 09. Februar 2025, 00:53 (vor 581 Tagen) @ Evacuant
bearbeitet von domorgelfan, Sonntag, 09. Februar 2025, 01:02
Über Lapwood darf man Meinung haben. Ungerechtigkeit allenthalben
Gallonen smarter als Liter, natürlich.
Ihr habt nur Schiss im Blog öffentlich vorgeführt zu werden von einer mutmaßlichen Krimiellen oder vielleicht doch Schuldunfähigen.
Ihr helft mit Totschweigen niemandem ihr wohlsaturierten Stellenhaber.
Evacuant, Sonntag, 09. Februar 2025, 08:18 (vor 581 Tagen) @ domorgelfan
Du benötigst professionelle Hilfe, Diskussionsbeiträge hier im Pfeifenorgelforum helfen Dir nicht.
domorgelfan, Sonntag, 09. Februar 2025, 08:28 (vor 581 Tagen) @ Evacuant
Wenn ich mich hilflos fühlen würde .. .
Gegen Intoleranz hilft nur Intelligenz.
Und Geduld und Demut
Evacuant, Sonntag, 09. Februar 2025, 08:38 (vor 581 Tagen) @ domorgelfan
Wenn ich mich hilflos fühlen würde .. .
Nochmal: Deine Beiträge hier helfen niemandem.
domorgelfan, Sonntag, 09. Februar 2025, 15:52 (vor 581 Tagen) @ Evacuant
Dann nehmt den hier von früherem Domorganisten Kandidaten alter Generation
flutceleste-Admin, Donnerstag, 13. Februar 2025, 07:30 (vor 577 Tagen) @ domorgelfan
ich denke, es ist alles gesagt.
domorgelfan, Freitag, 14. Februar 2025, 20:17 (vor 576 Tagen) @ Stephan Kreutz
![[image]](images/uploaded/2025021419170667af96b22253a.jpg)
![[image]](images/uploaded/2025021419172967af96c9294c6.jpg)
jori
, Freitag, 14. Februar 2025, 20:26 (vor 576 Tagen) @ domorgelfan
Wichtig erscheint mir, dass bei der Vergabe für dieses Amt ein Test zur Hörgrenze der Bewerber durchgeführt wird.
MAT
, Freitag, 14. Februar 2025, 23:25 (vor 576 Tagen) @ jori
Das fände ich aber unfair. Damit nähme man mir jede Chance.
--
Gruß
MAT
MartinH, Freitag, 14. Februar 2025, 23:33 (vor 576 Tagen) @ MAT
Immerhin ist die (hier mögliche) Quasi-Anonymität begrüßenswert. Ob man da wohl aus eigenem Antrieb draufkam oder von außen gezwungen wurde? Das gibt es ja auch in lächerlich, bei Besetzung einer Domorganistenstelle (damals noch mit Choraufgaben) wurden die natürlich sichtbaren Kandidaten nur als "A", "B" usw. angeredet. Sonnenklar war schon vorher, welcher Liebling aus der Nachbarschaft es werden würde und dann wurde...
domorgelfan, Sonntag, 16. Februar 2025, 16:37 (vor 574 Tagen) @ MartinH
Immerhin ist die (hier mögliche) Quasi-Anonymität begrüßenswert. Ob man da wohl aus eigenem Antrieb draufkam oder von außen gezwungen wurde? Das gibt es ja auch in lächerlich, bei Besetzung einer Domorganistenstelle (damals noch mit Choraufgaben) wurden die natürlich sichtbaren Kandidaten nur als "A", "B" usw. angeredet. Sonnenklar war schon vorher, welcher Liebling aus der Nachbarschaft es werden würde und dann wurde...
Die Anonymität leckt.
Anhand von Fahndungsfoto kennen gebürtige Saarländer nicht nur ihresgleichen, sondern auch Kollegen aus Aachener Zusammenhängen (Kandidat 2)
Wunderbares Te Deum Jeanne Demessieux
Kandidaten Vorspiel Orgelmusik am Trierer Dom
Josef Still Nachfolge Kandidat 2
Also die Orgelleistung des Kandidaten No.2 in der Messbegleitung war nichts besonderes, recht belanglose Liedbegleitung, ein Salonmusikallerlei gerade zur Altarinzenz Offertoire .
Das ist jeden Tag in der Basilika St. Johann, Saarbrücken besser.
Mal sehen was Konzert bringt:
Grigny war nett,
die Kaffeewasserfuge zur Bach Fantasie hat mir natürlich gefehlt. Insgesamt waren die Bäche ordentlich.
Die sakrale Atmosphäre des Domes wurde gut eingefangen und untermalt, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu posaunen.
Gute weitere dramaturgische Steigerung über beherzten Reger zu feminin-französischem divinen Höhepunkt von Jeanne Demessieux Te Deum
Wie Anna Selbtritt thronend über der Heiltumskammerbühne.
Für diese einzige Frau im Programm hat das Herfahren völlig gelohnt
jori
, Freitag, 14. Februar 2025, 23:45 (vor 576 Tagen) @ MAT
bearbeitet von jori, Freitag, 14. Februar 2025, 23:49
Dann ist der Weg frei für Karl-Bernhardin. Er hört den 1' bis c''''. :)
MartinH, Freitag, 14. Februar 2025, 23:53 (vor 576 Tagen) @ jori
bearbeitet von MartinH, Samstag, 15. Februar 2025, 00:13
Das übliche "Kirchenpublikum" hört das auch nicht mehr, insofern könnte man sich den Ausbau sparen und das Metall gewinnbringender einsetzen (Mini-Pflugscharen). Wichtig ist aber natürlich, dass die Mikros bis 50 kHz ohne allzugroßen Empfindlichkeitsabfall übertragen, wegen des Zaubers der Musik. Muss gleich mal die Forenspezialisten fragen, denen ich blind (bzw. taub) vertraue...
domorgelfan, Montag, 17. Februar 2025, 00:46 (vor 573 Tagen) @ jori
Wichtig erscheint mir, dass bei der Vergabe für dieses Amt ein Test zur Hörgrenze der Bewerber durchgeführt wird.
Demessieux war in Saarbrück immer erschaudernder. Vor allem zu Beginn. Der Dom Trier in seiner schieren Größe federt das weg
Ich würde Te Deum Demessieux gerne mal in Saarbrücken St. Michael hören.
Freiwillige vor
Orlos
, Freitag, 14. Februar 2025, 21:16 (vor 576 Tagen) @ domorgelfan
Schöne Konzertprogramme, da bekommt man richtig Lust, nach Trier zu fahren.
jens79, Samstag, 15. Februar 2025, 09:53 (vor 575 Tagen) @ Orlos
Wieso nur die 2. und 3. Sätze der Triosonaten? Ist das eine Vorgabe? Machen die ca. 5 Minuten der Eingangssätze die Konzerte wirklich zu lang? Oder was soll der Grund sein, gerade bei den musikalisch hochwertigsten Stücken zu kürzen?
domorgelfan, Sonntag, 16. Februar 2025, 16:49 (vor 574 Tagen) @ jens79
Wieso nur die 2. und 3. Sätze der Triosonaten? Ist das eine Vorgabe? Machen die ca. 5 Minuten der Eingangssätze die Konzerte wirklich zu lang? Oder was soll der Grund sein, gerade bei den musikalisch hochwertigsten Stücken zu kürzen?
Die beiden Sätze aus beliebiger Triosonate war Vorgabe ( ähnlich wie bei Saarbrücker Albert-Schweitzer-Orgelwettbewerb)
Ich fand das Weglassen eines zweiten Teils Bachdiptychon bedauerlich (keine Kaffeewasserfuge)
domorgelfan, Samstag, 22. Februar 2025, 23:30 (vor 568 Tagen) @ domorgelfan
Heute beim 3. Kandidaten Nachfolge Josef Still ist die Saarschiene gut vertreten.
Da Profis anders hören als ich Laie , waren ganz verschiedener Meinung über die Messemusik.
Akkord- und Mixturenexegese live.
Jetzt auf Konzert gespannt
Cornetto-legato.. Großes Kino...
Anders als vorige Woche hat MICH der liturgische Teil mehr angesprochen als der konzertante.....
Mein frankophiles plaisir mit Jean Guillous Die Feuer der Stille aus Hypérion op. 45 und dem Finale aus Louis Viernes 5. Symphonie op. 47
kamen irgendwie erst am Ende aus der "Pâtisserie"
des Nebels heraus..
Orgelmusik am Trierer Dom
elias.orgel, Sonntag, 23. Februar 2025, 09:20 (vor 567 Tagen) @ domorgelfan
bearbeitet von elias.orgel, Sonntag, 23. Februar 2025, 09:25
Da Profis anders hören als ich Laie , waren ganz verschiedener Meinung über die Messemusik.
Als vor etlichen Jahren die Stelle in der Dortmunder Reinoldikirche neu zu besetzen war, durfte ich bei allen Orgel Vorspielen und bei zwei Chorproben (Bläser interessierte mich nicht so sehr) dabei sein
Laie oder nicht, mbunnmMn waren allein die technischen Möglich- / Fähigkeiten der vier Kandidatinnen sehr weit auseinander
(das hatte ich überhaupt nicht erwartet)
und musikalisch lagen Welten zwischen dem was da geboten wurde...
ich hatte (vielleicht etwas arg naiv) angenommen, dass es letztendlich eher um persönliche Geschmackssachen gehen könnte...
das Ergebnis (Klaus Eldert Müller) fand ich aber vollkommen vorhersehbar...
da
ähnlich wie ich es bei Ausschreibungen kenne
der beste / schlechteste nicht gewählt wurde und von den beiden verbleibenden dann der "junge dynamische" die Stellung bekam
(nur, dass er definitiv nicht wirklich jünger war - aber eindeutig so wirkte ;-)
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott