Orgelporträt St. Bavo-Kathedrale Haarlem

Friedrich @, Sonntag, 19. Januar 2025, 15:27 (vor 598 Tagen)

Liebes Forum,

gerade gefunden: eine Vorstellung der Adema-Schreurs-Orgel in der katholischen Sint-Bavo-Kathedraal in Haarlem. Hat nicht ganz den Nimbus der älteren Schwester in der Bavokerk, ist aber eine der bekanntesten und beliebtesten Orgeln aus dem 20. Jahrhundert in den Niederlanden.

Die riesige Orgel ist eine interessante Interpretation des französischen Vorbilds, kombiniert mit typisch niederländischen Elementen. Geschichte und Disposition stehen in der Videobeschreibung.

Ich kenne die Orgel in der fabelhaften Aufnahme von Widors Achter (ohne Variationen -- sehr erfrischend) durch Thijs Kramer, damals noch im Zustand von 1971. Trotz der etwas distanzierten Aufnahme eine tolle Einspielung, die diese Klangmacht ganz gut vermittelte (Anfang Finale mit diesen Mixturen!). Das Kronwerk war damals noch ganz knapp, 8-8-4-4-3-2-Mx-Tr8, das wurde später stark vergrößert und hat heute eine Art Solo-Status.

Erik Jan Eradus spielt die Orgel beinahe Stimme für Stimme ausgiebig vor, bietet viele Vergleiche und sinfonische Standardregistrierungen an und trifft einen meditativen Stil, der gut zum französischen Grundkonzept passt -- eine Art expressionistisch gepimpter Tournemire mit Messiaen-Anleihen.

Und das alles fast eine Stunde lang. Traum.

Viel Spaß wünscht
Friedrich

P. S. Hättet ihr gedacht, dass so ein Portunaal klingt und konstruiert ist? Krasses Ding, harte Trichtergambe.

MAT @, Sonntag, 19. Januar 2025, 19:58 (vor 598 Tagen) @ Friedrich

Was für ein grandioses Instrument! Es scheint, als sei kein einziges Register entbehrlich. Die Intonation jeder einzelnen Stimme zeugt von der Meisterschaft des Intonateurs. Ich hätte noch länger zuhören können.

--
Gruß
MAT

Tobias @, Sonntag, 19. Januar 2025, 22:11 (vor 598 Tagen) @ MAT

Da kommen mir gleich wieder zwei Latry Videos in den Sinn. Beide sind noch auf YouTube zu finden.

Louis Vierne:
Carillon de Westminster
Feux follets
Clair de lune
Jean-Pierre Leguay:
Finale uit Première Sonate

https://www.youtube.com/watch?v=tyr58ln--AE

Gaston Litaize (1909 - 1991): Uit Messe Basse
Prélude

César Franck (1822 - 1890): Uit Trois Pièces (1878)
Cantabile

Gaston Litaize: Reges tharsis (Méditation sur l'offertoire de l'Epiphanie)

Maurice Duruflé (1902 - 1988): Uit Suite pour orgue
Toccata

https://www.youtube.com/watch?v=ot5NI_nmrEA

orgelquaeler, Mittwoch, 22. Januar 2025, 08:59 (vor 595 Tagen) @ Friedrich

Danke,
das sind herrliche Klänge.
Nicht so brutal wie manche CC und CC-Derivate.

Grüße aus dem Nebel
Marcus

MAT @, Mittwoch, 22. Januar 2025, 11:16 (vor 595 Tagen) @ orgelquaeler

Hab ich auch gedacht, aber ich traute mich nicht, das hier zu schreiben.

--
Gruß
MAT

JSBach @, Mittwoch, 22. Januar 2025, 12:26 (vor 595 Tagen) @ orgelquaeler

Welche (originale) CC klingt denn brutal?

Stephan Kreutz, Mittwoch, 22. Januar 2025, 13:20 (vor 595 Tagen) @ JSBach

Die im Konzertsaal in Haarlem ist sehr kräftig, das habe ich zumindest vom Wettbewerb 2010 so in Erinnerung.

Alkooikerker @, Mittwoch, 22. Januar 2025, 13:21 (vor 595 Tagen) @ JSBach

Keine, nur ganz veranderte wie Paris ND, nicht anzuhoren wie schrell diesel Mammut klingt.

orgelquaeler, Freitag, 24. Januar 2025, 08:38 (vor 593 Tagen) @ JSBach

Welche (originale) CC klingt denn brutal?

Ich mag die brutalen CC-Zungen nicht. Ich kann nicht beurteilen, ob CC das so schon intonieren hat lassen.