Cesar Franck für den liturgischen Gebrauch

voixceleste @, Mittwoch, 15. Januar 2025, 17:27 (vor 602 Tagen)

Liebe Mitforianer,

welche Werke von Cesar Franck spielt Ihr (regelmäßig) in der Liturgie? Klar, da denkt man als erstes an L'organiste, wobei sich aus dieser Sammlung sicher nicht alle Stücke eignen.

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Voixceleste

Cesar Franck für den liturgischen Gebrauch -> Cantabile

Schwellwerk, Freitag, 17. Januar 2025, 20:48 (vor 600 Tagen) @ voixceleste

Hallo,

ich spiele ab und an mal das Cantabile aus den "3 Pièces pour grand orgue" zur Kommunion.

Grüße
Tobias

voixceleste @, Sonntag, 19. Januar 2025, 17:12 (vor 598 Tagen) @ Schwellwerk

Vielen DAnk für den Tip. Das müßte ich auch als C-Musiker mit Üben hinbekommen.

Ich muss bei Gelegenheit auch nochmals "L'Organiste" durchforsten, was da liturgisch möglich wäre. Allerdings vermute ich, dass ich bei vielen Stücken daraus in meiner Gemeinde Befremden verursachen würde...

Karsten @, Sonntag, 19. Januar 2025, 17:28 (vor 598 Tagen) @ voixceleste

Vielen DAnk für den Tip. Das müßte ich auch als C-Musiker mit Üben hinbekommen.

Ich muss bei Gelegenheit auch nochmals "L'Organiste" durchforsten, was da liturgisch möglich wäre. Allerdings vermute ich, dass ich bei vielen Stücken daraus in meiner Gemeinde Befremden verursachen würde...

Hallo!

Durchforste mal die ersten 42 Tracks von Joris Verdins Gesamteinspielung der Orgelwerke von Franck.
Das sind viele Posthum veröffentlichte Orgelstücke darunter. Mit der CFF-Nummer sollten Notenausgaben aufzutreiben sein.
https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_n40FLocW4CLiAXPufUNcIKvGn-UZDanSA&feature...

Gruß
Karsten

floetenkaiser, Sonntag, 19. Januar 2025, 18:22 (vor 598 Tagen) @ Karsten

Ich spiele manchmal den ersten Teil der C-Dur-Fantasie, vor der Modulation nach f-moll. Eine herrliche Melodie. Ganz Franck eben.

voixceleste @, Montag, 20. Januar 2025, 07:30 (vor 598 Tagen) @ Karsten

Oh ja, da sind ein paar sehr eingängige Stücke mit dabei, die man auch mit C-Niveau hinbekommt.

Cesar Franck für den liturgischen Gebrauch

HARP64, Sonntag, 19. Januar 2025, 19:16 (vor 598 Tagen) @ voixceleste

Wenn es vielleicht nicht ganz nur Franck sein soll/darf, empfehle ich auch Boëllmanns kleine Messen und Versetten Op. 29 und 30. Zum allergrößten Teil recht kurze Stückchen, aber auch 3-5minütige. Lohnt sich!
Gruß HARP