Tastenheizung

jori @, Montag, 13. Januar 2025, 21:08 (vor 604 Tagen)
bearbeitet von jori, Dienstag, 14. Januar 2025, 09:30

Hallo,
ich kenne eine nicht unbedeutende pneumatische Jehmlich-Orgel, erbaut 1914.
Die Rückführung der Disposition ist bis auf 2 Streicher abgeschlossen. Nun besteht der Wunsch, eine Tastenheizung nachzurüsten.
Habt ihr dazu Erfahrungen? Gibt es Bedenken hinsichtlich Tastenbelag und mehr?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Tastenheizung

Niederrheiner @, Dienstag, 14. Januar 2025, 09:03 (vor 603 Tagen) @ jori

Ich verstehe nicht genau, wie das geplant ist. Jede Taste einzeln zu beheizen halte ich nicht für sinnvoll.

Wenn das verhindern soll, dass der Organist kalte Finger bekommt, halte ich das für Blödsinn.

Da wäre eine Infrarotheizung die auch den Mensch und nicht nur die Tasten wärmt, sicher einfacher und wirkungsvoller. Vielleicht ist das ja auch gemeint.

Mit den Tasten kommen ja nur die Fingerkuppen in Berührung, da bleibt die Hand kalt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mechanische Probleme gibt, wenn sich die Tasten durch den Wärmeeintrag stärker ausdehnen als die mit den Tasten verbundenen Elemente. Das könnte allerdings bei einer pneumatischen Traktur weniger Schwierigkeiten machen als bei einer mechanischen. Ob der Effekt spürbar ist, kann ich nicht abschätzen.

Tastenheizung

MCVL @, Dienstag, 14. Januar 2025, 09:32 (vor 603 Tagen) @ Niederrheiner

Ich verstehe nicht genau, wie das geplant ist. Jede Taste einzeln zu beheizen halte ich nicht für sinnvoll.

Vor etwa 15 Jahren habe ich einmal Werbematerial für einen Bekannten besorgt, der mit dem Gedanken gespielt hat, an seiner Dienstorgel ebenfalls eine solche Tastenheizung zu installieren.
Ich meine, das Angebot stammte von der Firma Knöchel in Ulm. Wenn ich mich noch richtig entsinne, war es eine Art Heizmatte, die unter den Klaviaturen angebracht werden konnte. Die Heizleistung konnte dabei frei eingestellt werden. Jedenfalls scheint es relativ einfach zu installieren zu sein.

Wenn das verhindern soll, dass der Organist kalte Finger bekommt, halte ich das für Blödsinn.

Das soll es, aber mir selbst ist keine Orgel bekannt, wo diese Einrichtung installiert ist, daher kann ich über die Wirkung keine Aussagen treffen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mechanische Probleme gibt, wenn sich die Tasten durch den Wärmeeintrag stärker ausdehnen als die mit den Tasten verbundenen Elemente. Das könnte allerdings bei einer pneumatischen Traktur weniger Schwierigkeiten machen als bei einer mechanischen. Ob der Effekt spürbar ist, kann ich nicht abschätzen.

Dazu kann ich aus dem eben genannten Grund nichts sagen.

Tastenheizung

jori @, Dienstag, 14. Januar 2025, 11:38 (vor 603 Tagen) @ MCVL

https://www.kk-lichttechnik.de/heizungen/orgelklaviatur-heizung/

Über negative Begleiterscheinungen wird nicht berichtet. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei häufigem Gebrauch sich durch Austrocknung das seitliche Tastenspiel vergrößert. Weiterhin befürchte ich, das durch Schrumpfung des Tastengrundkörpers der Tastenbelag sich lösen kann.
Es kommt auf den Kleber an, der Verwendung fand. Das könnte bei älteren Instrumenten zum Problem werden.

Tastenheizung

musikinallerheiligen ⌂ @, Nürnberg, Dienstag, 14. Januar 2025, 13:11 (vor 603 Tagen) @ jori

In St. Anton Ingolstadt wurde eine Tastenheizung an der neuen Mathis-Orgel installiert, die Organisten sind begeistert!

Tastenheizung

friedemannw @, Gießen, Dienstag, 14. Januar 2025, 21:13 (vor 603 Tagen) @ jori
bearbeitet von friedemannw, Dienstag, 14. Januar 2025, 21:18

Die Tastenheizung von KK-Lichttechnik ist ein schmaler, dünner Heizstreifen, der möglichst unter dem Tastendruckstoff/Aufschlagfilz gelegt wird, um die Untertastenköpfe dezent aufzuwärmen. Bei einer neuen Orgel kann man die zusätzliche Höhe entsprechend einplanen (-> Veränderung des Tastenganges!), bei vorhandenen Klaviaturen muss man schauen, wie es reinpasst (ggf. dünnerer Filz).
Man darf sich das nicht wie eine Sitzheizung im Auto vorstellen; die Tastenoberfläche hat nur eine etwas höhere Temperatur als die Umgebung.
Ich habe heute mit einem Organisten gesprochen, der seit ca. 10 Jahren eine Tastenheizung hat. Er hat keine Probleme mit klappernden Tasten oder sonstige Probleme. Man muss dazu auch erwähnen, dass die Tastenführung "trocken" ist, d.h. keine Kaschmirgarnierung in den Tasten, die Tasten bewegen sich Holz-an-Metall, was ja noch eine Nummer empfindlicher ist!
Dort ist die Tastenheizung IMMER eingeschaltet, da in der Abteikirche 6x täglich orgelbegleitetes Gebet ist. Er deckt die Tasten auch zu, damit nicht soviel Wärme verloren geht.
Man muss auch bedenken, dass eine Tastenheizung auch Vorlaufzeit braucht um beim sonntäglichen GD auf Temperatur zu kommen. Sie sollte schon einige Zeit früher eingeschaltet werden.

VG

Tastenheizung

MichaelS ⌂, Dülmen, Donnerstag, 16. Januar 2025, 09:08 (vor 601 Tagen) @ MCVL

An einer meiner früheren Dienstorgeln war eine verbaut, die Vleugels-Orgel von 1997 in Bad Wimpfen.
Primärer Zweck war, dass in der recht feuchten Kirche die Tasten nicht aufquellen und aneinander hängen bleiben. Es war aber auch im Winter in der nicht heizbaren Kirche sehr angenehm daran zu spielen.

Vor etwa 15 Jahren habe ich einmal Werbematerial für einen Bekannten besorgt, der mit dem Gedanken gespielt hat, an seiner Dienstorgel ebenfalls eine solche Tastenheizung zu installieren.
Ich meine, das Angebot stammte von der Firma Knöchel in Ulm. Wenn ich mich noch richtig entsinne, war es eine Art Heizmatte, die unter den Klaviaturen angebracht werden konnte. Die Heizleistung konnte dabei frei eingestellt werden. Jedenfalls scheint es relativ einfach zu installieren zu sein.

Das soll es, aber mir selbst ist keine Orgel bekannt, wo diese Einrichtung installiert ist, daher kann ich über die Wirkung keine Aussagen treffen.

Dazu kann ich aus dem eben genannten Grund nichts sagen.

--
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." (Albert Schweitzer)
www.bulderone.de

Tastenheizung

Niederrheiner @, Donnerstag, 16. Januar 2025, 09:45 (vor 601 Tagen) @ musikinallerheiligen

Und welche Heizechnologie wurde installiert?
Welches Traktursystem?

Tastenheizung

fluteceleste @, Donnerstag, 16. Januar 2025, 09:55 (vor 601 Tagen) @ Niederrheiner

Tastenheizung

jori @, Donnerstag, 16. Januar 2025, 17:16 (vor 601 Tagen) @ fluteceleste

https://www.weiblen.de/heizungen-fuer-organisten/heizungen-fuer-organisten/heizstab-fue...
Der Zulieferer Weiblen bietet Heizstäbe für Manualklaviaturen an.

Tastenheizung

MCVL @, Donnerstag, 16. Januar 2025, 18:09 (vor 601 Tagen) @ MichaelS

An einer meiner früheren Dienstorgeln war eine verbaut, die Vleugels-Orgel von 1997 in Bad Wimpfen.

OT: ach die Orgel mit dem Gehäuse, welches an eine Ritterburg erinnert : -)

Tastenheizung

stein @, Sonntag, 19. Januar 2025, 08:47 (vor 598 Tagen) @ jori

Gestern in Bligny su Ouche entdeckt. Die Tastenheizung ist ein Gebläse. Wunderbar ergiebig. Sie wurde in eine nachträglich angefertigte Aussparung im Spieltisch eingestellt. Die Wärme staut sich hinter dem Notenpult. Vorteil, am Schluss sind die Noten sehr warm. Das Gerät selbst schmilzt am 12 Stunden Dauereinsatz. Es ist immer noch im Gebrauch.
[image]

Tastenheizung

jori @, Sonntag, 19. Januar 2025, 10:19 (vor 598 Tagen) @ stein

Der Spieltisch ist ein Pulverfass.

Tastenheizung

friedemannw @, Gießen, Sonntag, 19. Januar 2025, 16:24 (vor 598 Tagen) @ stein

Oh mein Gott!!! Das schreit ja nach einem Brand!