Reger op. 127 und 135b

MartinH, Montag, 13. Januar 2025, 15:00 (vor 606 Tagen)

Weil die Stücke und Vergleiche dazu mir so gefallen (und vielleicht gibt es auch mal einen WP-Artikel dazu): Würde gerne noch op. 135b und 127 von Rosalinde Haas (vor einigen Tagen 93 geworden!) hochladen. Vielleicht kann Manuel oder jemand anderes helfen, vorzugsweise per WeTransfer (oder über den eigene YT-Account hochladen).

Silvan Meschke mit op. 57, war: Reger op. 127 und 135b

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 13. Januar 2025, 16:44 (vor 606 Tagen) @ MartinH

Ich bin kein Reger-Kenner,
aber die Jugend von heute ist schon sehr flink an der Orgel (ich kann's nicht).
Fachleute vor. Ich bin aber schon mal sehr beeindruckt.
https://www.youtube.com/watch?v=VoFFxaBkAyY

Contrebasson 32' @, Wien, Montag, 13. Januar 2025, 19:01 (vor 606 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

In diesem Fall schreibt "die Jugend" sogar hier im Forum mit ;)

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 14. Januar 2025, 09:56 (vor 605 Tagen) @ Contrebasson 32'

In diesem Fall schreibt "die Jugend" sogar hier im Forum mit ;)

und freut sich dann über Komplimente oder konstruktive Kritik!

Stephan Kreutz, Dienstag, 14. Januar 2025, 13:42 (vor 605 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Wunderbar gespielt, toll!

gk @, Dienstag, 14. Januar 2025, 15:19 (vor 605 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Ich höre die Chose gerade quer. Chapeau, entspannt und souverän, große Klasse [Daumen hoch]! Nur bei 5'46'' blökt irgendso'n Horn dazwischen ist mir gerade aufgefallen. Klang so, als würde es nicht unbedingt dahingehören.....;-)

Karsten @, Dienstag, 14. Januar 2025, 17:36 (vor 605 Tagen) @ gk

Ich höre die Chose gerade quer. Chapeau, entspannt und souverän, große Klasse [Daumen hoch]! Nur bei 5'46'' blökt irgendso'n Horn dazwischen ist mir gerade aufgefallen. Klang so, als würde es nicht unbedingt dahingehören.....;-)

Darüber bin ich auch gestolpert. Von der Klangfarbe platzt es in der Tat heraus, andererseits passt das fast schon "Lärmende" meines Erachtens zum Expressionistischen des Stückes bzw. gerade dieser Stelle: die Extreme - hier der Dynamik - werden voll ausgekostet, ein größerer Kontrast "ffff vs. ppp" ist wohl kaum darstellbar, ebenso hat Meschke die pppp dann wenig später auch wunderbar mit dem Fernwerk realisiert...

Den Glückwünschen zur Interpretation schließe ich mich natürlich auch hier an.

Gruß
Karsten

SilvanMeschke, Dienstag, 14. Januar 2025, 17:52 (vor 605 Tagen) @ Karsten

Erstmal an dieser Stelle vielen Dank!!
Der Gedanke des größtmöglichen Kontrastes ist an dieser Stelle in der Tat zutreffend.
Die Tuba 8' zwar sollte tatsächlich rein, allerdings nicht so früh, sondern nur als starker Akzent auf den letzten Akkord vor dem leisen Teil.
Ist also ein Registrierfehler, der im Konzert leider manchmal passiert.
Hinzu kommt noch, dass durch das Mischverhältnis der Aufnahme die Tuba noch lauter erscheint.
Von meiner Position aus (Spieltisch in Raummitte) unterfütterte die Tuba den Klang eigentlich nur.
Das Fernwerk ist für die nachfolgende Stelle wirklich eine schöne Sache, da man hier auch getrost beim ff bis zur Streichermixtur gehen kann, ohne dass es unorganisch wird.
LG Silvan Meschke

Reger op. 127 und 135b

Rochus Schmitz ⌂ @, Münster, Dienstag, 14. Januar 2025, 17:55 (vor 605 Tagen) @ MartinH

Auf der Suche nach Meschkes Bio bin ich auf einen Kommentar zum Blogeintrag vom 30.10.2022 der Person gestoßen, deren Name nicht (mehr) genannt werden darf. Weiß nicht, wann, wo und warum es zwischen den beiden gekracht hat, ist aber auch nicht erforderlich, um dort schlecht gemacht zu werden.

Reger op. 127 und 135b

gk @, Dienstag, 14. Januar 2025, 18:22 (vor 605 Tagen) @ Rochus Schmitz

Ist ja auch kein Wunder, im Gegensatz zu ihr kann der Youngster was: Orgel spielen! Ich möchte sie mal mit diesem Opus hören - aber eigentlich auch nicht....... ;-)

Eine gegen alle und vice versa, war:Reger op. 127 und 135b

MartinH, Mittwoch, 15. Januar 2025, 05:18 (vor 604 Tagen) @ Rochus Schmitz
bearbeitet von MartinH, Mittwoch, 15. Januar 2025, 06:42

Ich bezweifle doch stark, dass die Inbeziehungsetzung zu der "Person" hier in irgendeiner Weise hilfreich ist. Im Gegenteil ist das nur ein neuer Trigger für die unendliche und schon lange tragische Geschichte. Und das hier völlig ohne Not. Hat nicht mal Unterhaltungswert. Man lese nur mal den neuesten Blogbeitrag.

Reger op. 127 und 135b

MartinH, Mittwoch, 15. Januar 2025, 05:35 (vor 604 Tagen) @ MartinH
bearbeitet von MartinH, Mittwoch, 15. Januar 2025, 06:13

Ein klingelndes op. 127 ist nun hochgeladen.
https://youtube.com/watch?v=xZF7BN3K3wI
Trotz aller unbestreitbarer Virtuosität: War bestimmt auch Schwerstarbeit für die Tonmeister. Was auch musikalisch nicht unhörbar blieb, z.B. mit Temposprüngen. Mit Sander aus Riga war ich bislang noch nicht erfolgreich...
PS Man muss sich auch immer bewusst machen: mechanische Traktur. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...

MartinH, Mittwoch, 15. Januar 2025, 06:41 (vor 604 Tagen) @ MartinH

PS Ich bin ratlos, wie man diese mittlerweile zerstörerische Situation entschärfen kann. Vielleicht kann das ja doch jemand versuchen (hinter den Kulissen). Unabhängig davon, wer für diese Situation in welchem Grad auch immer (mit)verantwortlich ist, mit ihr tauschen wollte wohl niemand.

MartinH, Mittwoch, 15. Januar 2025, 09:26 (vor 604 Tagen) @ MartinH

PPS Eines muss ich noch loswerden: Es wäre sicher äußerst hilfreich, wenn der Herr "Florian K. Apelle" auf Facebook (den ich auch hier vermute) mit seinen Artikeln schlicht aufhört. Auch unter dem Deckmantel der Satire, "Gegenwehr" (und Anonymität, wie simpel!) ist das fragwürdig und nur ein Brandbeschleuniger.

MAT @, Mittwoch, 15. Januar 2025, 09:58 (vor 604 Tagen) @ MartinH

Schreib es ihm! Was soll das hier?

--
Gruß
MAT

MartinH, Mittwoch, 15. Januar 2025, 18:06 (vor 604 Tagen) @ MAT

Ich habe da ganz andere Fragen: Warum kann man verflixt nochmal nicht die Klappe (Beiträge und Likes) halten, wenn man sieht, dass sie es als übles Mobbing auffasst? Ist das Kirchenmusiker-like? Und dann eskaliert es bis vor die Gerichte, die sich mehrfach mit dem Quatsch (Henne-Ei, und was ist größer?) auseinandersetzen müssen. Zum Fremdschämen.

gk @, Mittwoch, 15. Januar 2025, 18:11 (vor 604 Tagen) @ MartinH

Nee, zum Fremdschämen sind all die ahnungslosen aber wohlmeinenden und gutgläubigen Konzertveranstalter, die ihre Hausaufgaben nicht machen und diese Dünnbrettbohrerin überhaupt erst engagieren. Das ist das Problem. Wenn sie op. 57 so wie Meschke hinkriegt, halte ich sofort meine Klappe. Sie verkauft aber Dilettantismus als Kunst und da muss Wiederspruch erlaubt sein.

MartinH, Mittwoch, 15. Januar 2025, 19:54 (vor 604 Tagen) @ gk

Wenn dem so wäre (sie interessiert mich künstlerisch nicht, ich weiß es nicht) rechtfertigt das noch lange keine Warnungen an Veranstalter oder Arbeitgeber. Die sollen ihren Job selber machen oder wollen es vielleicht ja genau so. Außerdem lese ich bei Kapelle einiges unter der Gürtellinie. Dass sie das auch und stärker macht, ist kein Argument. Wie lange geht dieses Theater nun schon? Es nervt ganz gewaltig und wirft ein schlechtes Licht auf "die Szene".
PS Wenn Sie so schlecht spielt, beschwere und kritisiere man die Hochschulen zB in Würzburg und Hamburg (Bossert (-Vertreter), van Dijk etc.). Da hagelte es doch Einskommairgendwas. Das wären dann die richtigen Ansprechpartner.
Genausowenig geht es an, Arbeitgeber "zu warnen", das ist schlicht Mobbing. Das Arbeitsrecht bietet doch beiderseits genug Möglichkeit zum Kennenlernen und Verabschieden.

gk @, Mittwoch, 15. Januar 2025, 21:04 (vor 604 Tagen) @ MartinH

Nee, denn hier geht es ja nicht nur um gute oder schlechte Musik, sondern um menschlich niederträchtiges Verhalten und juristisch relevante Tatbestände, die sich im Zusammenhang mit der "Berufsausübung" ereignet haben. Das reicht bis zur Rufschädigung und Schlimmerem. Soll man die Leute ins offene Messer laufen lassen? Manche beratungsresistente Zeitgenossen haben es sicherlich nicht besser verdient oder lernen es erst dadurch, aber vor unlauteren und unseriösen Methoden muss gewarnt werden.

MAT @, Mittwoch, 15. Januar 2025, 21:51 (vor 604 Tagen) @ MartinH

Du hast wirklich nicht die leiseste Ahnung.

--
Gruß
MAT

Dorforganist, Mittwoch, 15. Januar 2025, 22:43 (vor 604 Tagen) @ MAT

Trotzdem wäre es sehr wohltuend, wenn das Thema einfach weiterhin aus diesem Forum rausgehalten würde. Es hat für meinen Geschmack eh schon zu viel Bühne gehabt...

MAT @, Mittwoch, 15. Januar 2025, 22:55 (vor 604 Tagen) @ Dorforganist

Ich hab's nicht auf den Schild gehoben.

--
Gruß
MAT

MCVL @, Mittwoch, 15. Januar 2025, 23:38 (vor 604 Tagen) @ Dorforganist
bearbeitet von MCVL, Donnerstag, 16. Januar 2025, 01:05

Trotzdem wäre es sehr wohltuend, wenn das Thema einfach weiterhin aus diesem Forum rausgehalten würde. Es hat für meinen Geschmack eh schon zu viel Bühne gehabt...

Danke.

Mich geht die ganze Angelegenheit nichts an, aber so langsam wirken viele Dinge nach Selbst- und Lynchjustiz. Auch der Facebook-Account eines Herrn Kapelle.

Mag die Person, auf die gezielt wird, auch vielen Schaden angerichtet haben; was aber jetzt vor sich geht, ist meiner Meinung nach nicht mehr mit Anstand und Moral, musikalischem Können oder anderen Dingen in Gleichklang zu bringen; mit Warnungen der zukünftigen Arbeitgeber begibt man sich auf das gleiche platte Niveau; es ist nur noch ein Prügeln auf eine Person, die sowieso schon auf dem Boden liegt.

(Kann sich jemand eigentlich noch an die hervorragende Reihe "Bloch" mit Dieter Pfaff [neben Klaus Wennemann und Günter Pfitzmann mein Lieblingsschauspieler] erinnern? - zwar ein TV-Drama in jeder Folge, aber gerade dort wurden ähnliche Fälle thematisiert und subtil auch für psychotherapeutische Laien verständlich aufgearbeitet).

P.S. Ich kenne die Frau weder persönlich und/oder habe weder irgendwelchen Kontakt mit ihr, aber manche hier im Forum warten offenbar schon sehnlichst darauf, wenn das Thema wieder hochkocht und entsprechend kommentiert wird.

gk @, Donnerstag, 16. Januar 2025, 00:20 (vor 603 Tagen) @ MCVL

Ich bin auch nicht scharf, mich zu diesem leidigen Thema zu äußern, aber du hast leider genauso wenig Ahnung von dieser Materie wie Kollege Martin. Ich "empfehle" die Lektüre ihres Blogs, den Besuch eines ihrer "Konzerte" und vor allem Gespräche mit Betroffenen der Machenschaften dieser Dame. Dann würdest Du so was nicht mehr schreiben.

Dorforganist, Donnerstag, 16. Januar 2025, 00:35 (vor 603 Tagen) @ gk

Ich bin auch nicht scharf, mich zu diesem leidigen Thema zu äußern, aber du hast leider genauso wenig Ahnung von dieser Materie wie Kollege Martin.

Dann könntet Ihr Euch doch gegenseitig in einem eigenen Thread, per Mail oder in einer Selbsthilfegruppe auf den aktuellen Stand bringen und diesen Thread - der ursprünglich die grandiose Leistung eines jungen Organisten zum Inhalt hatte - damit verschonen.

gk @, Donnerstag, 16. Januar 2025, 00:37 (vor 603 Tagen) @ Dorforganist

Ich bin dabei. Aber manche Dinge kann man nicht unkommentiert lassen.

MartinH, Donnerstag, 16. Januar 2025, 06:10 (vor 603 Tagen) @ gk
bearbeitet von MartinH, Donnerstag, 16. Januar 2025, 08:08

Ich sehe schon: Versuch gescheitert, irgendwie halbwegs eine Lösung/Vorgehensweise für die Zukunft zu finden. Wo soll das enden? Dass ich keine Ahnung habe, glaube ich übrigens nicht. Kenne sicher nicht alle "Feinheiten" und bin nicht direkt betroffen. Die 'Online-Kirchenmusik" gibt im Umgang mit ihr jedenfalls kein gutes Bild ab, Sie natürlich auch nicht.
PS Vorabmeldungen an Unbeteiligte verurteile ich weiterhin. Mir ist z.B. unklar, was genau in Essen passiert ist, aber alleine das ist natürlich schon schwerwiegend.

Eine gegen sich selbst

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 16. Januar 2025, 08:26 (vor 603 Tagen) @ MartinH

Sorry, bin auf einer Tagung, sonst hätte ich schon früher eingegriffen.

Du hast wirklich KEINE Ahnung.

Im Leben muss man sich manchmal zwischen Konzerttournee und Psychotherapie entscheiden. Die Entscheidung ist im vorliegenden Fall bisher unglücklich gewesen.

Ein Kollege sprach mich hauf der Tagung hier an, er hat sie eingeladen für 25 oder 26, wusste er nicht mehr. Ich sagte, dass ich nicht stänkern will - im Grundsatz wusste er bereits von der Besonderheit des Falles, gehört er doch zu einer Region, in der drei Bewerbungen erfolgt sind - aber er hätte ja auch mal ein bißchen ihre Videos und Shorts ansehen können, um zu wissen, was ihn erwartet, an guten wie auch schlechten Tagen, es gibt ja leichte Unterschiede. Er war vielleicht etwas zu gutgläubig, antwortete er. Danach war Schluss, ich hatte keinen Grund, mehr zu sagen.

Aber wenn jetzt hier eine Kollekte gesammelt wird für die Opfer bzw. das allereinzigste Opfer von männerverseuchter Kirchenmusik und Orgelkonzertkultur, dann stelle ich gerne Abgewöhnungsmaterial zur Verfügung.

In einem einzigen Punkt gebe ich dir recht, und ich schrieb ihn schon öfter: Die Triggerei hier möge bald aufhören. Die meisten Geschädigten sind darüber hinweg, mögen die letzten ein, zwei auch davon geheilt werden.

Eine gegen sich selbst

MAT @, Donnerstag, 16. Januar 2025, 09:59 (vor 603 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Wo kann ich unterschreiben?

Mein abschließender Vorschlag an die Administration wäre alle Beiträge nach dem von Silvan zu löschen.

--
Gruß
MAT

Eine gegen sich selbst

Henricus @, Donnerstag, 16. Januar 2025, 10:42 (vor 603 Tagen) @ MAT

Aufruf zur ZENSUR: Gratulation!

Niemand ist gezwungen, Beiträge über ahs hier zu lesen oder zu kommentieren.
Bitte auch nicht ‚klammheimlich‘ in ihren Blog schauen…

Eine gegen sich selbst

kjz1, Donnerstag, 16. Januar 2025, 12:19 (vor 603 Tagen) @ MAT
bearbeitet von kjz1, Donnerstag, 16. Januar 2025, 12:24

Mein abschließender Vorschlag an die Administration wäre alle Beiträge nach dem von Silvan zu löschen.

Da gibt/gab es doch einen speziellen 'Foren-Ableger'. Könnte man es nicht dort hin verschieben?
Ansonsten wäre man wohl gezwungen, Dieter Bohlen zu zitieren...

Eine gegen sich selbst

MartinH, Donnerstag, 16. Januar 2025, 10:10 (vor 603 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Gut, also ich hab keine Ahnung und bin raus zu dem Thema, jetzt hab ich ja auch mitgetriggert. Hat sie denn nicht wenigstens enge Vertraute, die da einwirken/helfen können? F. Kapelle suggeriert jetzt einen anstehenden Gefängnisaufenthalt. Echt krank und total unappetitlich alles.

Eine gegen sich selbst

MAT @, Donnerstag, 16. Januar 2025, 10:17 (vor 603 Tagen) @ MartinH

Schreib ihr doch mal.

--
Gruß
MAT

Eine gegen sich selbst

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 16. Januar 2025, 11:31 (vor 603 Tagen) @ MartinH

Hat sie denn nicht wenigstens enge Vertraute, die da einwirken/helfen können?

Guter Ansatz, aber die Frage stellten wir hier und auf FB schon vor Jahren. Gab es anscheinend nicht oder waren erfolglos.

Eine gegen sich selbst

link1907 @, Donnerstag, 16. Januar 2025, 11:54 (vor 603 Tagen) @ MartinH

Wer ist dieser F.Kapelle?

Eine gegen sich selbst

Henricus @, Donnerstag, 16. Januar 2025, 10:37 (vor 603 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Dank für diese ausgezeichnete Meinungsäußerung!

Auch ein GESCHÄDIGTER.

Henricus @, Donnerstag, 16. Januar 2025, 13:42 (vor 603 Tagen) @ MartinH
bearbeitet von Henricus, Donnerstag, 16. Januar 2025, 13:46

PS Wenn Sie so schlecht spielt, beschwere und kritisiere man die Hochschulen zB in Würzburg und Hamburg (Bossert (-Vertreter), van Dijk etc.). Da hagelte es doch Einskommairgendwas. Das wären dann die richtigen Ansprechpartner.

MartinH ist leider schlecht informiert.

Die Prüfungsnote in Würzburg ist ohne Mitwirkung von Prof. Bossert vergeben worden. Schon längere Zeit vorher wurde sie nicht mehr von ihm unterrichtet, also Rauswurf.
In Hamburg hat ihr die Note nicht gefallen.
Das sind die Tatsachen.

MartinH, Freitag, 17. Januar 2025, 04:01 (vor 602 Tagen) @ Henricus
bearbeitet von MartinH, Freitag, 17. Januar 2025, 04:12

MartinH ist leider schlecht informiert.

Die Prüfungsnote in Würzburg ist ohne Mitwirkung von Prof. Bossert vergeben worden. Schon längere Zeit vorher wurde sie nicht mehr von ihm unterrichtet, also Rauswurf.
In Hamburg hat ihr die Note nicht gefallen.
Das sind die Tatsachen.

Schon klar, daher schrieb ich auch "(-Vertreter)". Den Namen "Bossert" führt sie trotzdem auf. Und die zwei Konzertexamen, die es so m.E. eigentlich gar nicht geben dürfte. Man muss bei der Einschreibung doch bestätigen, dass man sich im entsprechenden Studiengang nicht noch woanders befindet und/oder einen entsprechenden Abschluss hat. Da müsste eigentlich einer für ungültig erklärt werden. War HH nicht 1,7? Da kann man doch bestens zufrieden sein (der Teil in St. Katharinen war doch online zu hören). Würzburg 1,0, nun ja. Unabhängig davon sehe ich die Inflation zu Bestnoten und damit letztendlich Entwertung dieser an den Musikhochschulen kritisch.
PS Jetzt fehlt nur noch, dass sie zwecks besserer Benotung geklagt hatte (dürfte aber komplett aussichtslos sein).

Evacuant, Donnerstag, 16. Januar 2025, 14:33 (vor 603 Tagen) @ MartinH

Wenn dem so wäre (sie interessiert mich künstlerisch nicht, ich weiß es nicht) rechtfertigt das noch lange keine Warnungen an Veranstalter oder Arbeitgeber. Die sollen ihren Job selber machen oder wollen es vielleicht ja genau so. Außerdem lese ich bei Kapelle einiges unter der Gürtellinie. Dass sie das auch und stärker macht, ist kein Argument. Wie lange geht dieses Theater nun schon? Es nervt ganz gewaltig und wirft ein schlechtes Licht auf "die Szene".

Es gibt halt Leute, die müssen hier zwanghaft immer wieder ihrem speziellen Koller freien Lauf lassen, obwohl sie wissen, dass es nix bringt und alle anderen schon lange nur noch nervt.

MartinH, Freitag, 17. Januar 2025, 03:50 (vor 602 Tagen) @ Evacuant

Da könntest Du auch mich meinen. Ich denke allerdings, dass es mir deutlich mehr um die Sache als um Personen geht, mag manche Position auch nicht mehrheitsfähig sein. Bei Frau Schlüter und ihren "Hatern" scheinen mir die Prioritäten anders zu liegen. Ich schwanke zwischen Mitleid und Unverständnis gegenüber den verschiedenen Seiten. Ein Ruhmesblatt für die Kirchenmusik ist es wirklich nicht, so lange und quasi unverändert wie das schon geht. Ich glaube auch nicht, dass sie sich dabei wohlfühlt. Das richtet alles kolossale Schäden an. Ich weiß aber nicht, wer da wie noch was machen könnte.

MAT @, Freitag, 17. Januar 2025, 09:05 (vor 602 Tagen) @ MartinH

Nochmal in aller Deutlichkeit:
Du sitzt im Tal der Ahnungslosen. Halt Dich einfach da raus.

--
Gruß
MAT

gk @, Freitag, 17. Januar 2025, 10:24 (vor 602 Tagen) @ MAT

Das kann ich nur unterstreichen!

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 17. Januar 2025, 10:33 (vor 602 Tagen) @ MAT

Genau! Es ist unmöglich, sich gleichzeitig für Böhmann und Schlüter einzusetzen und nur durch fehlende Recherche zu entschuldigen. Möchtest du von den AHS-Geschädigten aus praktisch allen Bundesländern mit Screenshots zugemailt werden, damit der Fall klar ist? Können wir organisieren.

MartinH, Freitag, 17. Januar 2025, 20:54 (vor 602 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
bearbeitet von MartinH, Freitag, 17. Januar 2025, 21:04

Genau! Es ist unmöglich, sich gleichzeitig für Böhmann und Schlüter einzusetzen und nur durch fehlende Recherche zu entschuldigen.

Ich habe durchaus genug mitbekommen, um mir eine Meinung bilden zu können. Den Mund verbieten von Herrn MAT lasse ich mir natürlich sowieso nicht. Scheint mir von den "Opfern" alles nicht so klug aufgezogen zu sein. Wieviele Zivil(!)verfahren wurden denn angestrengt? Dass die Staatsanwaltschaft ablehnt, sich mit derlei persönlichen Scharmützeln zu beschäftigen, ist völlig nachvollziehbar. Und strafrechtliche Vorwürfe müssen eben eindeutig nachgewiesen werden. Aber im Internet anheizen und Mobbingposts liken ist wahrscheinlich einfacher.
Im übrigen bitte ich auf die Unterstellung zu verzichten, ich würde mich für sie "einsetzen" und quasi ihre indiskutablen Ausfälle gutheißen.

Noch was Musikalisches (schade, dass sie auch keine fachliche Kritik annehmen kann): Egal, was sie spielt, auch die einfachsten Sachen: ihr Anschlag ist nie auch nur halbwegs "orgelgemäß", insofern nehme ich mir heraus, die 1,0 in Würzburg als Fehlentscheidung zu bezeichnen. Und nochmal zu den Noten: wenn man Notendurchschnitte eines Jahrgangs von Musikhochschulen mit vielen anderen Studiengängen vergleicht, wird schnell klar, dass da was schief steht. Auch fehlende Distanz dürfte da öfter mal eine Rolle spielen. Zugegeben ist dort nicht alles so "einfach" zu bewerten.
Falls ich jetzt deswegen von ihr angegriffen werde, ist mir das völlig egal. Jeder Mensch mit Normal-IQ bekommt sofort mit, wie "ernst" man den Blog nehmen kann und soll. Oder bin ich jetzt auch schon Opfer, weil dort mal was unter meinem Namen stand?
Wer sich übrigens zu Recht beklagt, dass sie Leute bei ihren AG anschwärzt und dann mitmacht, sie bei *ihren* "Auftraggebern" anzuschwärzen, ist eben auch nicht besser.

PS Was das mit Böhmann zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Auch da wird man wohl akzeptieren müssen, dass sich Leute mit den wenigen verfügbaren Informationen ein Bild machen.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 17. Januar 2025, 22:31 (vor 602 Tagen) @ MartinH

PS Was das mit Böhmann zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Auch da wird man wohl akzeptieren müssen, dass sich Leute mit den wenigen verfügbaren Informationen ein Bild machen.

Ja, es erschließt sich nie allen alles.

MartinH, Freitag, 17. Januar 2025, 22:41 (vor 602 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Richtig. Z.B. auch und v.a. die Beweggründe von AHS, die auch auf Traumata oder Krankheit beruhen könnten. Da wäre dann kluge und christliche (Nicht-)Reaktion sinnvoll, auch wenn es schwerer fällt als gegenmobben. Diese jahrelange schlimme Sache ist m.E. nicht nur für sie hochnotpeinlich, sondern genauso für die "Online-Kirchenmusikszene". Wenn man sich da nur an die immer hunderte an Facebook-Posts erinnert. Abstoßend.

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Freitag, 17. Januar 2025, 23:32 (vor 602 Tagen) @ MartinH

Ich hoffe inständig, daß auch Ihr so arrogantes wie gänzlich kenntnisfreies Gewäsch bei besserer Kenntnis der Gründe so leicht entschuldbar ist.

MartinH, Freitag, 17. Januar 2025, 23:37 (vor 602 Tagen) @ Poupoulcorouse

Die Gründe sind gar nicht so entscheidend. Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Und das ist auch für die Gegenseite peinlich. Nochmal: wenn es wirklich so schlimm ist, wo bleiben die (gewonnenen) Zivilklagen? Dann könnte man sich den ganzen Internetradau sparen und sich auf eine Gegendarstellung "freuen".

Dorforganist, Freitag, 17. Januar 2025, 23:52 (vor 602 Tagen) @ MartinH

... Dann könnte man sich den ganzen Internetradau sparen [...]

Ja bitte!!

Es ist doch wirklich alles zu dem Thema gesagt (wenn auch noch nicht von jedem) - jetzt geht's offensichtlich nur noch ums Rechthaben.
Laßt sie sich doch selber demontieren und bringt bitte Beiträge zu Themen, die sich lohnen. Davon gäbe es doch genügend, die die eingesetzte Energie wert wären...

Reger op. 127 und 135b

link1907 @, Freitag, 17. Januar 2025, 10:04 (vor 602 Tagen) @ MartinH

Weil die Stücke und Vergleiche dazu mir so gefallen (und vielleicht gibt es auch mal einen WP-Artikel dazu): Würde gerne noch op. 135b und 127 von Rosalinde Haas (vor einigen Tagen 93 geworden!) hochladen. Vielleicht kann Manuel oder jemand anderes helfen, vorzugsweise per WeTransfer (oder über den eigene YT-Account hochladen).<

So fing dieser Thread an, und wo ist man jetzt angekommen?
Macht das noch irgend einen Sinn???
Guter Martin H., lass einfach mal gut sein!!!

Reger op. 127 und 135b

Rolf @, Freitag, 17. Januar 2025, 10:21 (vor 602 Tagen) @ link1907

Ich bin eh einigermaßen überrascht, warum die Forenadministration das Thema hier einfach so laufen lässt. Für die "Interssierten" wurde doch extra außerhalb eine separate Möglichkeit geschaffen, weiter dieses Thema zu beackern. Wieso wird jetzt zugelassen, dass diese völlig nutzlosen Diskussionen erneut an dieser Stelle losgehen? Ich kann's nicht verstehen.

Reger op. 127 und 135b

Henricus @, Freitag, 17. Januar 2025, 11:24 (vor 602 Tagen) @ Rolf

Ich bin eh einigermaßen überrascht, warum die Forenadministration das Thema hier einfach so laufen lässt.

Schon wieder ein Aufruf zur ZENSUR?

> Ich kann's nicht verstehen.

Dann musst Du halt mit Deinem Kannitverstan weiterleben….

Niemand ist gezwungen, diese Beiträge zu lesen, die Neugier ist aber zu groß?

Reger op. 127 und 135b

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 17. Januar 2025, 22:44 (vor 602 Tagen) @ link1907

Weil die Stücke und Vergleiche dazu mir so gefallen (und vielleicht gibt es auch mal einen WP-Artikel dazu): Würde gerne noch op. 135b und 127 von Rosalinde Haas (vor einigen Tagen 93 geworden!) hochladen. Vielleicht kann Manuel oder jemand anderes helfen, vorzugsweise per WeTransfer (oder über den eigene YT-Account hochladen).<

So fing dieser Thread an, und wo ist man jetzt angekommen?
Macht das noch irgend einen Sinn???
Guter Martin H., lass einfach mal gut sein!!!

Ein Beitrag zur Rückbiegung des Threads auf zumindest 135b.
Meine Liebliongsaufnahme ist die von Willem Tanke in Haarlem an der Müller-Orgel. Ein schönes Beispiel dafür, wie ein verständiger Musiker auf einer zwar guten, aber gewissermaßen "ungeeigneten" Orgel eine Komposition darstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=WspWMoD3Cok

Ich mag diese Aufnahme sehr, weil sie die letzte Seite der Fuge so sehr zelebriert, was meiner persönlichen Auffassung des Notentextes diesbezüglich sehr nahe kommt, und einen sehr großen Orgelklang bietet.

Daniel Beckmann besispielsweise geht relativ zügig in den Schluss. Wie gesagt, ich bin da mehr für das immer stärker werdende Anhalten der Zeit, sozusagen. Davon abgesehen Ich bewundere sein Spiel grundsätzlich.

https://www.youtube.com/watch?v=aOXUsbw7ZD0

Reger op. 127 und 135b

MartinH, Freitag, 17. Januar 2025, 22:58 (vor 602 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

op. 135b, etwas versteckt eine Live-Aufnahme von Gerhard Weinberger aus St. Moriz Rottenburg - mit Ruhe und Übersicht. Die vielseitige Albiez (mit etwas hist. Material) macht sich auch da ganz gut, imho.

https://youtu.be/6dQ2jAdA7Jo?si=T0uCEBK1IWOquN_T
https://organindex.de/index.php?title=Rottenburg_(Neckar),_St._Moriz