und jetzt auch noch das...
Pfeife
, Donnerstag, 09. Januar 2025, 23:43 (vor 609 Tagen) @ fluteceleste
Und was geschieht dann mit der Orgel? Im Jahr 2010 konnte ich sie mal bei einem Mittagskonzert hören.
Karsten
, Freitag, 10. Januar 2025, 08:40 (vor 608 Tagen) @ Pfeife
Und was geschieht dann mit der Orgel? Im Jahr 2010 konnte ich sie mal bei einem Mittagskonzert hören.
Gestern Ladach zu seinen Mitarbeitern: "Wir werden eine größere Halle brauchen..."
Sarkastischer Gruß
Karsten
P.S. Hoffen wir das Beste: Ich bin mir sicher, dass alle Beteiligten dort um den materiellen und ideellen Wert des Ortes und des Instrumentes wissen. Da wird es sicher ein Nutzungskonzept des Ortes geben. Ob das nun wieder ein Warenhaus wird, scheint mir fraglich, aber ich könnte sich eine Art Museum oder sonstige Veranstaltungsbühnen vorstellen...
kjz1, Freitag, 10. Januar 2025, 08:46 (vor 608 Tagen) @ Karsten
Ein Teil der Stockwerke war ja meines Wissens nach schon kein Kaufhaus mehr, die wurden zum Grand Court hin abgeschlossen und in Büros umgewandelt. Aber der Grand Court müsste mitsamt der Orgel erhalten bleiben. Die Gretchenfrage: wer finanziert so etwas?
stein
, Freitag, 10. Januar 2025, 09:30 (vor 608 Tagen) @ kjz1
Vor einigen Jahren habe ich die Orgel mal hier mit Fotos bebildert. Da habe ich die Schliessung schon geahnt. Ich war drei Tage in Philadelphia also insgesamt fünf oder sechs Konzerte. Das Kaufhaus war jedes mal so schlecht besucht wie ein Galeria Kaufhof in einer mittelgroßen deutschen Kleinstadt. Zu den Mittags- und Abendkonzerten fanden sich 10 bis 15 Besucher ein. Vermutlich der größte Teil rein zufällig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in Zukunft dieses Instrument weiter regelmäßig zweimal am Tag dort spielen wird. Das Gebäude muss geheizt und gekühlt werden. Büros findet man gerade mal in den beiden obersten Etagen die mit Glasscheiben abgetrennt sind. Schon dort ist das ständige Orgelgeheule eine Belästigung. Das Monster zu transferieren, nach dem Motto Gelsenkirchen Papenburg wird sicherlich nicht so einfach sein. Einfach sehr schade.
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Freitag, 10. Januar 2025, 11:07 (vor 608 Tagen) @ stein
Oder man müsste, angesichts der politischen Verhältnisse in den USA, jetzt schon eine große PR-Kampagne unter dem Motto "Greatest Organ of the World!" starten.
Willscher, Freitag, 10. Januar 2025, 11:50 (vor 608 Tagen) @ Poupoulcorouse
Make the organ great again!
fluteceleste
, Freitag, 10. Januar 2025, 12:40 (vor 608 Tagen) @ fluteceleste
Zumindest bis März (also dem derzeitigen Schließungstermin) soll es wohl noch Konzerte geben. Da müsste man echt mal noch hin..
https://www.inquirer.com/news/macys-organ-future-wanamaker-building-20250109.html
link1907
, Dienstag, 14. Januar 2025, 12:02 (vor 604 Tagen) @ fluteceleste
Siehe auch hier:
https://youtu.be/qOhWegFLPnE