Allround-Kopfhörer

voixceleste @, Montag, 06. Januar 2025, 12:16 (vor 613 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren bereits schon einmal eine Umfrage gestartet, dann aber doch keinen Kauf getätigt. Deshalb heute im Jahr 2025 nochmals meine Nachfrage:

ich suche einen Kopfhörer, der die "eierlegende Wollmilchsau" vorkörpert:

gut um Orgelmusik zu hören und gleichzeitig gut um mit der Hauptwerkorgel zu üben und zugleich möglichst gut in der Schalldämmung nach außen in meiner kleineren Wohnung.

Was gibt es aus Eurer Sicht ?

Ich habe unlängst ein Modell von Philips probegehört, das mir gut gefallen hat.

https://www.philips.de/c-p/X2HR_00/fidelio-kopfhoerer

Kennt jemand von Euch diesen ?

Viele Grüße
voixceleste

Allround-Kopfhörer

perotin, Montag, 06. Januar 2025, 15:01 (vor 613 Tagen) @ voixceleste

Kennt jemand von Euch diesen?

Ich kenne ihn nicht, aber laut Beschreibung ist es ein "offener" Kopfhörer, bei dem man bzgl. Schallisolierung nach außen nicht viel erwarten kann. D.h. Du wirst Außengeräusche wahrnehmen, sofern sie nicht durch das, was Du gerade hörst, verdeckt (übertönt) werden.

Allround-Kopfhörer

Friedrich @, Montag, 06. Januar 2025, 17:19 (vor 613 Tagen) @ perotin

Kennt jemand von Euch diesen?

Ich kenne ihn nicht, aber laut Beschreibung ist es ein "offener" Kopfhörer, bei dem man bzgl. Schallisolierung nach außen nicht viel erwarten kann. D.h. Du wirst Außengeräusche wahrnehmen, sofern sie nicht durch das, was Du gerade hörst, verdeckt (übertönt) werden.

Solche Dinger kenne ich als halboffen. Geschlossene haben sehr große bagelförmige Polster, die die Ohren immer ganz einschließen. Soweit ich weiß, kommen die aber aus der Mode, weil sie oft so schwer sind und das elektronische Noise-Cancelling immer besser wird.

Viele Grüße
Friedrich

der gerne Halboffene benutzt oder gleich gute In-Ears.

Allround-Kopfhörer

tombecher @, Saarbrücken, Montag, 06. Januar 2025, 18:17 (vor 613 Tagen) @ voixceleste

Hallo,
den Philips kenne ich nicht.
Ich empfehle den Beyerdynamic DT 770 Pro, das ist für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her die "eierlegende Wollmilchsau".
Das ist ein geschlossener Hörer mit sehr guter Dämmung von/nach außen.
Die alten DT 770-Modelle waren ziemlich bassig abgestimmt, das ist aber offenbar mal geändert worden...(?) Meiner (ca. 4 Jahre alt) klingt überraschend neutral und man kann ihn eigentlich für alles benutzen.

Allround-Kopfhörer

Tobias @, Montag, 06. Januar 2025, 18:41 (vor 613 Tagen) @ tombecher

Hallo,
Ich empfehle den Beyerdynamic DT 770 Pro, das ist für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her die "eierlegende Wollmilchsau".
Die alten DT 770-Modelle waren ziemlich bassig abgestimmt, das ist aber offenbar mal geändert worden...(?) Meiner (ca. 4 Jahre alt) klingt überraschend neutral und man kann ihn eigentlich für alles benutzen.

...oder den Sennheiser HD-25. Kostet gleich, sitzt aber auf dem Ohr und nicht um das Ohr herum. Dämmt hervorragend. Ich hatten Beyerdynamic und Sennheiser ausprobiert und mich, ohne es richtig benennen zu können, (deutlich) für den Sennheiser entschieden.

Wie ein geschätzter Kollege sagte: letztendlich Geschmackssache.

Allround-Kopfhörer

jrbecker @, Montag, 06. Januar 2025, 21:43 (vor 613 Tagen) @ tombecher
bearbeitet von jrbecker, Montag, 06. Januar 2025, 21:46

Hallo,

Die Beyerdynamic kann uneingeschränkt empfehlen, ich habe sogar zwei von diesem Hersteller: Am PC/Fernseher/etc. nutze ich den DT 880 (2019 gekauft) und am MP3-Player/Handy/ähnlichen batteriebetriebenen Wiedergabegeräten nutze ich die 16-Ohm-Ausgabe des DT 770 Pro (2020 gekauft). Ich habe vorher immer nur billige Kopfhörer gehabt und mit diesen beiden macht das Hören wirklich aller Musikrichtungen einfach nur Spaß.

Allround-Kopfhörer

jrbecker @, Montag, 06. Januar 2025, 21:43 (vor 613 Tagen) @ Tobias
bearbeitet von jrbecker, Montag, 06. Januar 2025, 21:55

Hallo,

...oder den Sennheiser HD-25. Kostet gleich, sitzt aber auf dem Ohr und nicht um das Ohr herum. Dämmt hervorragend. Ich hatten Beyerdynamic und Sennheiser ausprobiert und mich, ohne es richtig benennen zu können, (deutlich) für den Sennheiser entschieden.

Wie ein geschätzter Kollege sagte: letztendlich Geschmackssache.

Tatsächlich mag ich es bei den Kopfhörern lieber, wenn sie nicht auf meinem Ohr sitzen, sondern wenn sie es umschließen... Daher habe ich mich hierfür entschieden...

Sennheiser benutzen wir aber tatsächlich auch: Unser Sohn den HD 350 BT und ich den HD 450 BT für unsere neueren kabellosen Geräte. Von daher kenne ich den Sennheiser-Klang auch und bin auch hier keinesfalls unzufrieden. Wie du schreibst: Jeder hat hier eine persönliche Wahrnehmung!

Wenn es dir möglich ist, höre vorher vergleichend Probe! - Für den Kauf der BT-Kopfhörer war ich im S.../MM in Berlin und hatte verschiedene Musikrichtungen wirklich zwischen zwei Kopfhörern explizit verglichen - und mich dann für den Sennheiser entschieden, weil er mir mehr "Raumklang" machte...

Allround-Kopfhörer

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Montag, 06. Januar 2025, 23:11 (vor 613 Tagen) @ tombecher

Ich hab' mal einen DT 770 Pro mit niedriger Impedanz (32 Ohm) für mobile Systeme bestellt, aber da war der Bass so schwach, daß ich ihn umgetauscht habe. Den fand ich wirklich unbefriedigend.

Normalerweise nutze ich einen DT 880 mit 250 Ohm, den kann ich auch wärmstens empfehlen, mir fehlt da nichts. Die Empfehlung hatte ich damals auch von hier.

Allround-Kopfhörer

Kleinorgelspieler, Dienstag, 07. Januar 2025, 12:22 (vor 612 Tagen) @ Poupoulcorouse

Tipp wenn es ein Beyerdynamic sein soll / darf:
Vor Ort in Heilbronn gibt es einen Werksverkauf / Outlet. Letzteres gibt es auch online mit b-Ware. https://www.beyerdynamic.de/outlet?nc=outlet
#UnbezahlteWerbung

Allround-Kopfhörer

Grundstimmenplenum, Freitag, 10. Januar 2025, 21:08 (vor 609 Tagen) @ Kleinorgelspieler

Das Outlet wurde geschlossen.

Allround-Kopfhörer

kjz1, Sonntag, 12. Januar 2025, 18:17 (vor 607 Tagen) @ jrbecker

Hier ist ebenso ein DT 880 in Gebrauch. Bisher mit guten Erfahrungen.

Allround-Kopfhörer

voixceleste @, Montag, 10. November 2025, 07:15 (vor 305 Tagen) @ tombecher

Hallo Tombecher,

lange ist mein Post schon her. Aber jetzt habe ich mir endlich den neuen Kopfhörer gekauft und mich für den Beyerdynamic 770 entschieden. Teile Deine Einschätzung voll und ganz und bin sehr zufrieden.