OT: Weihnachtslied für Kinder mit vier (!) Tritonus-Sprüngen
![[image]](images/uploaded/20250103232848677872b0a4984.jpg)
Ist in einem Adventsheft abgedruckt. Wenn man es mit einem Begleitinstrument spielt, fällt es gar nicht so auf. Aber a cappella gesungen...
wo ist die Problem?
Die Akkorde helfen und dir Tritoni sind gut singba.
wo ist die Problem?
Die Akkorde helfen und dir Tritoni sind gut singba.
Gut singbar ist es NUR mit Akkorden.
Man wundert sich, was so alles singbar ist. Sogar ein Fussballstadion bekäme den Tritonus von "Maria" der West Side Story problemlos hin. A cap. ist das Lied schon problematisch. Der Song hat ja wohl aber auch keinen Anspruch. Wie sagte einst Cäsar Franck: es gibt nichts Schwierigeres, als eine unbegleitete Melodie zu erfinden.
Was es alles gibt im "Biotop Kirche". Außerhalb lachen da doch alle drüber...
Ich verstehe nicht die Aufregung. Die Lied ist mit Akkorde gedacht. Dann ist die g# eine Leitton zu die a und in die Akkord vorbereitet.
Das Lied ist vielleicht nicht gut von die Text. Mache ich mit meinen Kinderchor schwerere Sachen.
Manche Bachsche Choralzeile ist voller Satzfehler, wenn man den 16' weglässt. Und seine Traversflötensonate h-moll ohne das obligate Cembalo klingt unlogisch. Bevor wir uns an Allgemeinplätzen niederlassen: Ist das Lied so, dass man es braucht? Taugt der Text und die Melodie? Und wenn der Sprung in den E7 dann noch einen zwingenden Grund hat, warum nicht. In allen substanziellen Fragen ist der Tritonus nicht das Entscheidende.
...und wenn Kirnberger das schon vor fast 300 Jahren gesagt hat, dann sollte es doch heute erst recht kein Problem sein, oder?
So nämlich...