Einweihungskonzert Richmond - OL

Karsten @, Donnerstag, 02. Januar 2025, 23:02 (vor 616 Tagen) @ Dorforganist

schönes Instrument, ich glaube da bleiben keine Wünsche offen. Und wenn es dann noch bei der Weihe so geadelt wird..

Und schon wieder ein Vorurteil zu revidieren: OL spielt Bach überhaupt nicht so, wie ich mir einen Bach spielenden Franzosen vorstelle ;-)

Jetzt würde mich interessieren, wie du dir "üblicherweise" einen Bach spielenden Franzosen vorstellst...

Diese Dispo ist für 3 Manuale ganz schön üppig - und die Piston-Batterie erfordert schon schmale Orgelschuhe. Ob davon außer dem Sequenzer recht viele verwendet werden?

Und die Chororgel ist auch noch anspielbar (siehe "Grand Choeur"). Aber man hätte sich in der Tat auch vier Manuale vorstellen können bei solch einer umfangreichen Disposition.

Was die Piston-Batterie angeht: Für das liturgische Orgelspiel und Improvisation sind sie sicher sehr dankbar. In der Regel werden sie allerdings nur für die Hausorganisten sicher zu bedienen sein. Meiner Meinung nach sollte ein Spieler das Instrument klanglich möglichst flexibel steuern können. Eigentlich eine Binsenweisheit, aber bei sehr vielen Neubauten mit sparsamen Bedienelementen der Setzeranlage (z.B. "nur" Sequenzer Vor/Zurück) frage ich mich, ob sich der Spieler da nicht zu viele Freiheiten nimmt. Es müssen ja nicht die berüchtigten "Weichenstellwerke" von damals sein...

Gruß
Karsten

gesamter Thread: