Einweihungskonzert Richmond - OL
jrbecker
, Donnerstag, 02. Januar 2025, 00:48 (vor 617 Tagen)
bearbeitet von jrbecker, Donnerstag, 02. Januar 2025, 08:20
Die Orgel der Cathedral of the Sacred Heart wurde am 30.10.2024 von Olivier Latry eingeweiht, gefilmt wurde von Bálint Karosi, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hier das Programm mit Dispo der Orgel etc.
Viel Spaß beim Hören.
Edit: Programmlink geändert
stein
, Donnerstag, 02. Januar 2025, 09:06 (vor 617 Tagen) @ jrbecker
Die Orgel der Cathedral of the Sacred Heart wurde am 30.10.2024 von Olivier Latry eingeweiht, gefilmt wurde von Bálint Karosi, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hier das Programm mit Dispo der Orgel etc.
Viel Spaß beim Hören.
Edit: Programmlink geändert
Das Programm kann ich nicht lesen, ich soll mich irgendwo einloggen und vermutlich intime Angaben incl. Kontonummer machen.
tombecher
, Saarbrücken, Donnerstag, 02. Januar 2025, 10:10 (vor 617 Tagen) @ stein
jrbecker
, Donnerstag, 02. Januar 2025, 11:29 (vor 617 Tagen) @ tombecher
Der Link ist auch in der Beschreibung des Videos eingebunden, ich habe ihn von dort kopiert. Bei mir öffnet er auch das Programmheft mit allen Infos.
Ich bin allerdings auch bei YT "dauernd" angemeldet, vielleicht war tombecher beim Aufruf des Links auch angemeldet?
Versucht es einfach mal mit dem Link unter "Program:" in der YT-Beschreibung...
fluteceleste
, Donnerstag, 02. Januar 2025, 11:08 (vor 617 Tagen) @ stein
bearbeitet von fluteceleste, Donnerstag, 02. Januar 2025, 11:18
bei mir dasselbe..
schönes Instrument, ich glaube da bleiben keine Wünsche offen. Und wenn es dann noch bei der Weihe so geadelt wird..
fluteceleste
, Donnerstag, 02. Januar 2025, 11:28 (vor 617 Tagen) @ fluteceleste
PS: Vorgängerinstrument war eine Moeller aus 1912, mehrfach umgebaut:
https://pipeorgandatabase.org/instruments/41358#stoplists
hardy
, Donnerstag, 02. Januar 2025, 12:25 (vor 616 Tagen) @ fluteceleste
Sehr schöner Prospekt, meiner Meinung nach.
Dorforganist, Donnerstag, 02. Januar 2025, 22:54 (vor 616 Tagen) @ fluteceleste
schönes Instrument, ich glaube da bleiben keine Wünsche offen. Und wenn es dann noch bei der Weihe so geadelt wird..
Und schon wieder ein Vorurteil zu revidieren: OL spielt Bach überhaupt nicht so, wie ich mir einen Bach spielenden Franzosen vorstelle ;-)
Diese Dispo ist für 3 Manuale ganz schön üppig - und die Piston-Batterie erfordert schon schmale Orgelschuhe. Ob davon außer dem Sequenzer recht viele verwendet werden?
Orlos
, Donnerstag, 02. Januar 2025, 22:59 (vor 616 Tagen) @ Dorforganist
Diese Dispo ist für 3 Manuale ganz schön üppig - und die Piston-Batterie erfordert schon schmale Orgelschuhe. Ob davon außer dem Sequenzer recht viele verwendet werden?
Beim Literaturspiel kaum, aber beim Improvisieren. Ich hasse es, wenn es keine Koppeln als Pistons gibt!
Karsten
, Donnerstag, 02. Januar 2025, 23:02 (vor 616 Tagen) @ Dorforganist
Und schon wieder ein Vorurteil zu revidieren: OL spielt Bach überhaupt nicht so, wie ich mir einen Bach spielenden Franzosen vorstelle ;-)
Jetzt würde mich interessieren, wie du dir "üblicherweise" einen Bach spielenden Franzosen vorstellst...
Und die Chororgel ist auch noch anspielbar (siehe "Grand Choeur"). Aber man hätte sich in der Tat auch vier Manuale vorstellen können bei solch einer umfangreichen Disposition.
Was die Piston-Batterie angeht: Für das liturgische Orgelspiel und Improvisation sind sie sicher sehr dankbar. In der Regel werden sie allerdings nur für die Hausorganisten sicher zu bedienen sein. Meiner Meinung nach sollte ein Spieler das Instrument klanglich möglichst flexibel steuern können. Eigentlich eine Binsenweisheit, aber bei sehr vielen Neubauten mit sparsamen Bedienelementen der Setzeranlage (z.B. "nur" Sequenzer Vor/Zurück) frage ich mich, ob sich der Spieler da nicht zu viele Freiheiten nimmt. Es müssen ja nicht die berüchtigten "Weichenstellwerke" von damals sein...
Gruß
Karsten
Dorforganist, Freitag, 03. Januar 2025, 00:08 (vor 616 Tagen) @ Karsten
Jetzt würde mich interessieren, wie du dir "üblicherweise" einen Bach spielenden Franzosen vorstellst...
Ohne natürlich verallgemeinern zu wollen (drum auch der Ausdruck Vorurteil): ein paar Aspekte habe ich bei Vincent Dubois in Nürnberg beschrieben (die ich u.a. auch bei D.Roth manchmal bemerkt habe): relativ viel legato, immer virtuos, aber manchmal zu glatt und Spannungsbögen einfach überspielend (was vielleicht auch mancher Kathedral-Akustik geschuldet sein mag).
OL hingegen spielt (hier) einfach sehr durchhörbar, mit logischen schönen Höhepunkten und nachvollziehbarem Tempo, was mir sehr positiv aufgefallen ist. Meine ganz persönliche Meinung - die immer gerne Vorurteile gegen positive Gegenbeispiele austauschen mag.
Einweihungskonzert Richmond - OL - Programmlink
Karsten
, Donnerstag, 02. Januar 2025, 11:17 (vor 617 Tagen) @ stein
bearbeitet von Karsten, Donnerstag, 02. Januar 2025, 11:21
ErikvdNeers, Donnerstag, 02. Januar 2025, 11:22 (vor 617 Tagen) @ Karsten
Nee, man soll bei Microsoft anmelden.
jrbecker
, Donnerstag, 02. Januar 2025, 11:30 (vor 617 Tagen) @ ErikvdNeers
Bitte mal meine Antwort oben beachten und ausprobieren...
Evacuant, Donnerstag, 02. Januar 2025, 11:43 (vor 617 Tagen) @ jrbecker
Dasselbe Problem...
jrbecker
, Donnerstag, 02. Januar 2025, 12:26 (vor 616 Tagen) @ Evacuant
Dasselbe Problem...
Schade...
Da kann ich nur anbieten, dass ich das pdf Maile, wenn mich jemand über die Mailfunktion des Forums anschreibt und ne Mailadresse mitteilt...
Florian-L
, Donnerstag, 02. Januar 2025, 16:52 (vor 616 Tagen) @ jrbecker
Da kann ich nur anbieten, dass ich das pdf Maile, wenn mich jemand über die Mailfunktion des Forums anschreibt und ne Mailadresse mitteilt...
Ich kann das Programm öffnen, wenn ich den Link in der Videobeschreibung auf YouTube anklicke, auch ohne angemeldet zu sein.
jrbecker
, Donnerstag, 02. Januar 2025, 17:29 (vor 616 Tagen) @ Florian-L
Ich kann das Programm öffnen, wenn ich den Link in der Videobeschreibung auf YouTube anklicke, auch ohne angemeldet zu sein.
Seltsam das alles !
Florian-L
, Freitag, 03. Januar 2025, 08:33 (vor 616 Tagen) @ jrbecker
Seltsam das alles !
Jetzt funktioniert plötzlich auch der Link in deinem ersten Beitrag.
stein
, Donnerstag, 02. Januar 2025, 21:39 (vor 616 Tagen) @ Florian-L
Das hat geklappt,thanks.
Flautino2
, Freitag, 03. Januar 2025, 15:38 (vor 615 Tagen) @ stein
Jetzt auch hier!
Beeindruckend, mit welcher Spielfreude Olivier Latry hier zugange ist!
Er beherrscht nicht nur die Musik, sondern auch das Instrument zu jeder Zeit.
Leider passt der Video-Take von 1:36:15 bis 1:37:55 nicht synchron zum Ton.
Ich dachte erst an eine Selbstspielfunktion der Orgel, so dass die Füße etwas anderes
machen können, als das markante Pedalthema zu spielen.
Grüße
Flautino.
Florian-L
, Freitag, 03. Januar 2025, 16:58 (vor 615 Tagen) @ jrbecker
Hier übrigens ein Video zur Chororgel:
https://www.youtube.com/watch?v=BuQ4GdwNZ6I
Gruß, Florian