In extenso

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 01. Januar 2025, 21:22 (vor 617 Tagen)

Unser Mitforist würde das (von ihm gezeichnete) Projekt vermutlich nicht selbst vorstellen - vielleicht aus Bescheidenheit, vielleicht auch aus Angst vor der Löwengrube hier.
Ich fand es eben bei den Freiburgern auf der üblichen Website-Patrouille.

https://www.freiburgerorgelbau.de/orgelwerke/aktuelle-projekte/jingdezhen/

Eine Orgel für einen auch in China ungewöhnlichen Aufstellungsort, mit Arnstadt-Optik, technisch extrem eingedampft.

Man könnte sagen: Amerikanische Verhältnisse.

Dennoch: Wäre es nicht so weit entfernt, würde ich mich für ein Anspiel in der Werkstatt interessieren. Wie viel Musik geht bei so viel Extension, aber einem ausgezeichneten Intonateur?

Nicht alle wollen nach Facebook - dort gibt es eine Zeichnung mehr, aus der klar wird, dass der Prospekt weitgehend klingt und Pfeifen aus 8' und 4' enthält. Der Rest des Principalchores steht hinter dem Prospekt in den seitlichen Türmen, in der Mitte ist alls der Schwellkasten.

Frage an Lothar: Man sieht Manubrien und einen Bildschirm - soll auch angeboten werden, die Einzeltonreihen ggf. in Fußlagen versetzt anzusteuern (was trotz fehlenden Ausbaus nach oben oder unten in einem entsprechend begrenzten Tonumfang sinnvoll sein könnte) oder soll es bei den Nutzungen bleiben, wie sie in der Disposition benannt sind?
Also, theoretisch: Die 2 2/3'-Quinte auch als 5 1/3' ab c°, das Piccolo als alternative oder zusätzliche Flöte in 4' ab c° oder 8' ab c' oder so...

In extenso

ThoFi, Mittwoch, 01. Januar 2025, 21:51 (vor 617 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Das Konzept wird wohl auch in der evang. Kirche Gebhardshain verwirklicht.
Thomas

In extenso

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 01. Januar 2025, 23:35 (vor 617 Tagen) @ ThoFi

Das Konzept wird wohl auch in der evang. Kirche Gebhardshain verwirklicht.
Thomas

Danke - obwohl ich die Seite zu dieser Orgel ja auch schon vor lägerer Zeit sah, habe ich das nicht geschnallt, oder die Dispo wurde erst später nachgereicht. Dann kann man diese Idee ja auch im Kirchenraum mal erleben.

In extenso - Orgelweihe Gebhardshain

friedemannw @, Gießen, Dienstag, 10. März 2026, 21:16 (vor 184 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf