Suche dringend Registerwippen
Moritz
, Dienstag, 31. Dezember 2024, 10:03 (vor 621 Tagen)
bearbeitet von Moritz, Dienstag, 31. Dezember 2024, 10:27
Hallo zusammen,
ich bin dringend auf der Suche nach
(mindestens) zwei exakt solcher Registerwippen, wie Sie auf dem angehängten Foto abgebildet sind. Im Idealfall wären diese noch mit den Nummern 20 und 31 versehen, ich bin aber schon zufrieden, wenn ich überhaupt zwei solcher Wippen noch irgendwo herbekomme. Vielleicht hat ja jemand was in seinem Fundus und wäre bereit, diese abzugeben.
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Viele Grüße,
Moritz
![[image]](images/uploaded/202412310902556773b33f5e27b.jpg)
tiratutti
, Dienstag, 31. Dezember 2024, 15:46 (vor 621 Tagen) @ Moritz
Sieht für mich nach den Wippen in Eisenschmidt-Spieltischen aus und können dort auch graviert gekauft werden.
Grüße von tiratutti
Hausorgler
, Feldkirch/Vorarlberg, Dienstag, 31. Dezember 2024, 15:55 (vor 621 Tagen) @ tiratutti
Ja, die sind von Eisenschmid in Andechs.
Moritz
, Dienstag, 31. Dezember 2024, 16:49 (vor 621 Tagen) @ Hausorgler
Danke für die Tipps, aber es sind keine Eisenschmid-Wippen. Es ist die sogenannte "Alte Form" von Heuss. Kann gut sein, dass Hillebrand die auch mal verwendet hat. Und dass es die noch gibt und auch mit Gravur zu bestellen sind wusste ich.
Viele Grüße und einen guten Jahreswechsel,
Moritz
VoxCoelestis, Dienstag, 31. Dezember 2024, 17:00 (vor 621 Tagen) @ Moritz
Ist dir in etwa bekannt, bis wann diese "Alte Form" ungefähr in Verwendung war?
MCVL
, Dienstag, 31. Dezember 2024, 17:42 (vor 621 Tagen) @ VoxCoelestis
Ist dir in etwa bekannt, bis wann diese "Alte Form" ungefähr in Verwendung war?
Auf jeden Fall bis um 1970 herum. Späth-Ennetach hatte genau dieselben Wippen in Verwendung, dort wurden die Spieltische selbst angefertigt. Ob dort die Registerschalter samt Wippen von Heuss oder anderswo bezogen wurden, weiss ich nicht.
tiratutti
, Dienstag, 31. Dezember 2024, 18:35 (vor 621 Tagen) @ Moritz
Danke für die Tipps, aber es sind keine Eisenschmid-Wippen. Es ist die sogenannte "Alte Form" von Heuss. Kann gut sein, dass Hillebrand die auch mal verwendet hat. Und dass es die noch gibt und auch mit Gravur zu bestellen sind wusste ich.
Jetzt wird es interessant. Denn unser Spieltisch aus den 60er Jahren ist eindeutig Eisenschmid und es sind genau diese Wippen. Hat Eisenschmid die Wippen bei Heuss gekauft?
Der Orgelbauer an sich ist dann nochmal ein anderer. Das war August Späth.
Grüße von tiratutti und bis nächstes Jahr
MCVL
, Dienstag, 31. Dezember 2024, 18:55 (vor 621 Tagen) @ tiratutti
Jetzt wird es interessant. Denn unser Spieltisch aus den 60er Jahren ist eindeutig Eisenschmid und es sind genau diese Wippen. Hat Eisenschmid die Wippen bei Heuss gekauft?
Der Orgelbauer an sich ist dann nochmal ein anderer. Das war August Späth.Grüße von tiratutti und bis nächstes Jahr
Von wann ist denn die Orgel? Ist das eine ganz frühe nach der Trennung von Karl und August Späth?
Die Spieltische für die Ennetacher Orgeln wurden bis zur Trennung in einer Filiale der Firma in Freiburg gebaut. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der Spieltisch, welchen du meinst, von Späth selbst angefertigt wurde.
tiratutti
, Mittwoch, 01. Januar 2025, 11:23 (vor 620 Tagen) @ MCVL
Von wann ist denn die Orgel? Ist das eine ganz frühe nach der Trennung von Karl und August Späth?
Die Spieltische für die Ennetacher Orgeln wurden bis zur Trennung in einer Filiale der Firma in Freiburg gebaut. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der Spieltisch, welchen du meinst, von Späth selbst angefertigt wurde.
Das ist Opus 7 von August Späth. Wo hat Späth zugekauft? Die Wippen sind jedenfalls nach über 50 Jahren zerbröselt.
Moritz
, Mittwoch, 01. Januar 2025, 13:04 (vor 620 Tagen) @ tiratutti
Dann waren es Eisenschmid-Wippen....
Suche dringend Registerwippen/Zerbröselung
hardy
, Mittwoch, 01. Januar 2025, 18:21 (vor 620 Tagen) @ tiratutti
Im Soester Patrokli-Dom war es auch so. Orgel Baujahr 1967, Zerbröselung ca 50 Jahre später.
Suche dringend Registerwippen/Zerbröselung
perotin, Mittwoch, 01. Januar 2025, 18:37 (vor 620 Tagen) @ hardy
Im Soester Patrokli-Dom war es auch so. Orgel Baujahr 1967, Zerbröselung ca 50 Jahre später.
Ja, sehr eindrucksvoll:
https://www.pfeifenorgelforum.net/forum/index.php?id=94567
MCVL
, Donnerstag, 02. Januar 2025, 15:58 (vor 619 Tagen) @ tiratutti
bearbeitet von MCVL, Donnerstag, 02. Januar 2025, 16:47
Das ist Opus 7 von August Späth. Wo hat Späth zugekauft? Die Wippen sind jedenfalls nach über 50 Jahren zerbröselt.
Das ist zumindest für Ennetach nicht ganz geklärt. Jedenfalls sind die Schaltelemente der in Ennetach gebauten Spieltische aus den 1960er Jahren nicht von Eisenschmid. Die Wippen sind von der Form her wie die im Ausgangsposting gestaltet. Womöglich wurden auch die Schaltelemente und Wippen getrennt voneinander bezogen und die Wippen stammten von einem Kunststoffhersteller. Das halte ich für die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Moritz
, Dienstag, 31. Dezember 2024, 20:14 (vor 621 Tagen) @ tiratutti
Der Orgelbauer an sich ist dann nochmal ein anderer. Das war August Späth.Grüße von tiratutti und bis nächstes Jahr
Die Eisenschmid-Wippen sehen ähnlich, aber nicht gleich aus! Der Unterschied ist nicht nur eine leicht andere Form sondern auch das Material : Eisenschmid-Wippen sind aus Celluloid, deswegen zerbröseln sie auch. Hab ich von Heuss- oder Laukhuff-Wippen noch nicht mitgekriegt.
Drachenlaeufer, Freitag, 03. Januar 2025, 07:58 (vor 618 Tagen) @ Hausorgler
Hallihallo!
![[image]](images/uploaded/202501030653316777896b9540c.jpg)
Das ist sicher eine Wippe in einem Eisenschmid-Spieltisch von 1957. Die bei Heuss zu sehende "alte Form" hat zumindest eine andere Farbe und nicht die Maserung. An Zerbröselung leiden meine auch nicht.
Aber ich gehe mal davon aus, dass die Zahl der Hersteller von Wippen an einer Hand abzuzählen ist.
Wenn Du was unbeschriftetes brauchst, dürfte die Heuss-Wippe das kleinste Übel sein. Ansonsten: Konstruieren und fräsen oder drucken.
Viele Grüße,
Alex
Moritz
, Freitag, 03. Januar 2025, 09:32 (vor 618 Tagen) @ Drachenlaeufer
Hallihallo!
Das ist sicher eine Wippe in einem Eisenschmid-Spieltisch von 1957. Die bei Heuss zu sehende "alte Form" hat zumindest eine andere Farbe und nicht die Maserung. An Zerbröselung leiden meine auch nicht.
Aber ich gehe mal davon aus, dass die Zahl der Hersteller von Wippen an einer Hand abzuzählen ist.Wenn Du was unbeschriftetes brauchst, dürfte die Heuss-Wippe das kleinste Übel sein. Ansonsten: Konstruieren und fräsen oder drucken.
Viele Grüße,
Alex
Hallo Alex,
genau, die Maserung ist sehr auffällig für die Eisenschmid-Wippen bzw. das verwendete Celluloid. Das hast gut beobachtet und Glück, dass sie (noch) nicht zerfallen an dem alten Spieltisch. Geht der Prozess an einer Wippe los, werden die anderen Wippen ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, leider...
Bauernflöte 2', Dienstag, 31. Dezember 2024, 18:14 (vor 621 Tagen) @ Moritz
Dieses Modell ist bei Heuss noch erhältlich. Haben selbst erst vor zwei Jahren dort gekauft und gravieren lassen.
Zartbass
, Mittwoch, 01. Januar 2025, 10:49 (vor 620 Tagen) @ Bauernflöte 2'
Dieses Modell ist bei Heuss noch erhältlich. Haben selbst erst vor zwei Jahren dort gekauft und gravieren lassen.
HARP64, Mittwoch, 01. Januar 2025, 19:24 (vor 620 Tagen) @ Moritz
Hallo Moritz. Ich habe möglicherweise die richtigen Wippen: aus einem Heuss- Spieltisch von ca. 1980. Allerdings sind hier im oberen Drittel Manuale/Pedal eingraviert, mittig die Registernamen und unten die Nummerierung. Also mehr als auf deinem Foto zu sehen und die Zahlen eben genau an der falschen Stelle.
Ich kriege hier gerade noch kein Foto hochgeladen, weil mein Apparat zu groß aufnimmt.
Aber bei Interesse können wir uns außerhalb des Forums verständigen.
Gruß von HARP
Und ein friedvolles neues Jahr wünsche ich allen Lesenden!
perotin, Mittwoch, 01. Januar 2025, 19:57 (vor 620 Tagen) @ HARP64
Ich kriege hier gerade noch kein Foto hochgeladen, weil mein Apparat zu groß aufnimmt.
Du meinst, die Fotos haben "zu viele Pixel" bzw. die Dateien sind zu groß?
Mit kostenloser Software wie z.B. "IrfanView" ist eine Verkleinerung leicht möglich.
Moritz
, Donnerstag, 02. Januar 2025, 11:12 (vor 619 Tagen) @ HARP64
Hallo,
vielen Dank für das Angebot! Wenn die Wippen jedoch auch unten und oben falsch (bzw. für mich unpassend) graviert sind, kann ich sie nicht verwenden...
Viele Grüße,
Moritz