"Unsichtbare Waschkabine"?

Flautino2 @, Montag, 30. Dezember 2024, 17:45 (vor 620 Tagen)

Liebe Forianer,

In Ars Organi Heft 4 vom Dezember 2024 wird die große Restaurierung und Erweiterung der Seifert-Orgel in Kevelaer beschrieben. Auf S. 239 steht eine Zusammenfassung der ausgeführten Arbeiten. Dabei bin ich auf den Punkt "Einbau einer unsichtbaren Waschkabine" gestoßen. Was kann ich mir darunter vorstellen? Ein Filter für schmutzige Töne oder Akkorde? Eine Vorrichtung, um Pfeifen nach Tauben- oder Fledermaus-Schiss wieder sauber zu bekommen? Eine Privat-Toilette für den Organisten? Falls letzteres, hoffe ich, dass sie nicht nur unsichtbar, sondern auch undurchsichtig ist :)

Fragt sich mit vielen Grüßen
Flautino.

Karsten @, Montag, 30. Dezember 2024, 17:47 (vor 620 Tagen) @ Flautino2

Liebe Forianer,

In Ars Organi Heft 4 vom Dezember 2024 wird die große Restaurierung und Erweiterung der Seifert-Orgel in Kevelaer beschrieben. Auf S. 239 steht eine Zusammenfassung der ausgeführten Arbeiten. Dabei bin ich auf den Punkt "Einbau einer unsichtbaren Waschkabine" gestoßen. Was kann ich mir darunter vorstellen? Ein Filter für schmutzige Töne oder Akkorde? Eine Vorrichtung, um Pfeifen nach Tauben- oder Fledermaus-Schiss wieder sauber zu bekommen? Eine Privat-Toilette für den Organisten? Falls letzteres, hoffe ich, dass sie nicht nur unsichtbar, sondern auch undurchsichtig ist :)

Fragt sich mit vielen Grüßen
Flautino.

Der Begriff ist eigentlich selbsterklärend: eine Kabine, in der man sich (die Hände) waschen kann.
https://organindex.de/index.php?title=Datei:Kevelaer,_Marienbasilika,_Seifert-Orgel_nac...

Gruß
Karsten

Contrebasson 32' @, Wien, Montag, 30. Dezember 2024, 17:48 (vor 620 Tagen) @ Flautino2

Ein Schrank mit integriertem Waschbecken und Spiegel ;)

Zartbass @, Montag, 30. Dezember 2024, 17:57 (vor 620 Tagen) @ Flautino2

Hier übrigens im Video der Scott-Brüder mit Marco Ellmer zu bestaunen.

Flautino2 @, Montag, 30. Dezember 2024, 18:58 (vor 620 Tagen) @ Karsten

Danke, Karsten, das war einfach!
Hätte nicht gedacht, dass das schon in der Wikipedia verewigt ist und habe daher nicht dort gesucht.

Viele Grüße
Flautino.

fluteceleste @, Montag, 30. Dezember 2024, 20:31 (vor 620 Tagen) @ Flautino2

ich muss gestehen, ich dachte auch zuerst an..
[image]
...sowas (damit kriegt man den Taubenschiss definitiv ab!) [image]

Sweelinck, Dienstag, 31. Dezember 2024, 08:02 (vor 619 Tagen) @ Karsten

Der Begriff ist eigentlich selbsterklärend: eine Kabine, in der man sich (die Hände) waschen kann.

Hat das Waschbecken auch warmes Wasser?
Wenn es in der Kirche sehr kalt ist, dann könnte man da seine Hände auftauen.

Früher gab es da Kohlebecken in Kirchen

Florian-L @, Dienstag, 31. Dezember 2024, 08:41 (vor 619 Tagen) @ Contrebasson 32'

Ein Schrank mit integriertem Waschbecken und Spiegel ;)

Mit Seife(rt)!