Vincent Dubois in Nürnberg
"Er ist halt ein Franzose, der gut Franzosen spielen kann" war der lapidare Kommentar meiner Gattin, die immer behauptet, keine Ahnung zu haben, aber dann doch ziemlich treffende Beurteilungen abgibt. Und das traf auch auf diesen jungen Mann zu, der das ganze Programm auswendig und mit einer immensen Ruhe spielte, die nur bei seiner Improvisation einer etwas sichtbareren Bewegung wich. Die Videoübertragung konzentrierte sich sinnvollerweise auch vollständig auf die Manuale mit ihren trotz Eiseskälte enorm flinken Fingern, denn sonst gab es einfach nix Spektakuläres zu sehen - eine reine Wohltat!
Entgegen der Befürchtungen, die ich beim Lesen des erwähnten "KI-Texts" empfand, gab es kein Bach-/Vivaldi-Verschnittkonzert, sondern ein logisch aufgebautes Programm, das zwar Tribut an das Publikum zollte, aber nicht in zirkusmäßige Anbiederung verfiel: der erste Teil deutsch mit der Epidemischen - relativ legato, mit wenigen Fermaten, etwas zu zügig für meinen Geschmack, insgesamt so, wie ich Bach von Franzosen im Ohr habe (ich weiß, das ist ein Vorurteil) - und mit Reubkes 94. Psalm.
Spätestens da konnte ich mich beruhigt in meinem inzwischen von unten bereits angeeisten Stuhl über kaltem Sandstein (Heizung gab es in dieser Ecke der rapppelvollen Kirche nicht) beruhigt zurücklehnen, denn was er an Klangfarben hier aufbot und damit große Spannungsbögen aufbaute, klang schon nach Weltklasse, so daß die Pause mit "Orgelwein" (Glühwein wäre angebrachter gewesen und wurde auch allenthalben vermißt) eigentlich viel zu schnell kam.
Der zweite Teil brachte dann den ersten Satz aus Widors 5., den Danse macabre von Saint-Saens mit wilden Klängen aus allen drei Orgeln und op.20 von Dupre mit farbigen Variationen, die eigentlich gar nicht hätten enden dürfen (und das aus der Feder eines (Dorf-)Organisten, der mit französischer Orgelmusik doch ziemlich fremdelt!).
Aber natürlich mußte die Veranstaltung irgendwann auch ein Ende finden, so daß noch Raum für die abschließende Improvisation über die gegebenen Themen "Maria durch ein Dornwald ging" und das Finale der 41. Sinfonie von Mozart (eine etwas eigenartige Kombination) blieb. Auch hier: eher große Bögen, kein "Pariser Gehacktes", virtuose Beherrschung der ganzen Orgelanlage, eindrucksvolle Bilder auf der Leinwand (die mich aber ständig irritierte, weil mein Platz hinter ihr war und deshalb die Manuale spiegelverkehrt zu sehen waren), die hier einen zwar etwas stärker bewegten jungen Mann zeigten, der aber weiterhin angenehm ruhig wirkte und nur durch sein Spiel überzeugte, auch wenn die beiden Themen nicht so recht zueinander finden wollten.
Dem enthusiastischen Beifall dankte er noch mit einer Transkription des Säbeltanzes von Khatchaturjan, bevor sich das Publikum dann auf den mit beginnendem Glatteis überzogenen Heimweg machte, auf dem es gefühlt wärmer war als in der Kirche.
Es war ein relativ langes Konzert, das aber dennoch viel zu kurz war - ein wirkliches Highlight in dieser an Höhepunkten nicht armen Orgelsaison in Nürnberg!
gesamter Thread:
- Vincent Dubois in Nürnberg -
Dorforganist,
22.12.2024, 15:16
ThoFi,
22.12.2024, 16:30
supperoktaf,
22.12.2024, 19:10
ThoFi,
22.12.2024, 19:21
- Vincent Dubois ---> Hinweise Orgelwettbewerb Saarbrücken -
domorgelfan,
23.12.2024, 12:11
Karsten,
23.12.2024, 12:27
domorgelfan,
23.12.2024, 13:26
Karsten,
23.12.2024, 13:54
- Vincent Dubois ---> Hinweise Orgelwettbewerb Saarbrücken//Klangbild - domorgelfan, 25.12.2024, 23:23
Karsten,
23.12.2024, 13:54
domorgelfan,
23.12.2024, 13:26
Karsten,
23.12.2024, 12:27
domorgelfan,
23.12.2024, 12:11