Eustache
https://www.lepoint.fr/societe/il-faut-sauver-le-grand-orgue-de-l-eglise-saint-eustache...
Wie der Text zeigt, besteht auch bei diesem Instrument (wie in Rotterdam) der Anspruch einer Universalorgel. Auch hier werden konstruktive Mängel in der Traktur als sich mit der Zeit einstellendes Problem benannt. Aber die mechanische Anlage soll ohnehin aufgegeben werden, oder? Der Geldbetrag lässt an größere Maßnahmen denken.
Eustache
...hier die Google Übersetzung dazu.
Eustache
„Unser Organ ist in Gefahr“, alarmiert das Thomas-Ospital. Fragwürdige Entscheidungen bei der Konstruktion führten zu einem vorzeitigen Verschleiß. Daher ist es heute notwendig, eine Komplettsanierung durchzuführen. » „Die Mechanik wurde 1989 komplett erneuert, aber wir bemerkten Konstruktionsfehler“, fährt Pater Trocheris fort.
Eustache
Wie der Text zeigt, besteht auch bei diesem Instrument (wie in Rotterdam) der Anspruch einer Universalorgel. Auch hier werden konstruktive Mängel in der Traktur als sich mit der Zeit einstellendes Problem benannt. Aber die mechanische Anlage soll ohnehin aufgegeben werden, oder? Der Geldbetrag lässt an größere Maßnahmen denken.
Interessant, dass man von der Firma van den Heuvel nicht mehr viel hört. Es gab eine Zeit, da platzten die beiden Chefs geradezu vor Selbstbewusstsein.
Eustache
Interessant, dass man von der Firma van den Heuvel nicht mehr viel hört. Es gab eine Zeit, da platzten die beiden Chefs geradezu vor Selbstbewusstsein.
: -D
Habe ich mir auch gedacht. Die Zeiten der selbstpoduzierten kostenlosen CD-Beilagen zu Ars Organi sind jedenfalls schon lange vorbei.
Eustache
Die Firma war wohl für längere Zeit auch nicht unumstritten. Vor vielleicht 30 Jahren begegnete ich einem nicht ganz unbekannten niederländischen OSV, der offenbar wenig von der Firma hielt:
"Van den Heuvel, das ist van der Teufel! Er intoniert gar nicht gut..."
Die Eustache-Orgel hat aber schon gute Klänge zu bieten.
Eustache
Die Firma war wohl für längere Zeit auch nicht unumstritten. Vor vielleicht 30 Jahren begegnete ich einem nicht ganz unbekannten niederländischen OSV, der offenbar wenig von der Firma hielt:
"Van den Heuvel, das ist van der Teufel! Er intoniert gar nicht gut..."
In der Münchener Orgel gibt es einen ganz merkwürdigen Effekt: Die 8'-Register sind einzeln nicht wirklich schön, sie klingen irgendwie unfertig, nicht sehr charakteristisch. Wenn man sie aber zusammen zieht, bekommt man die schönste Fonds-Registrierung, die sich denken lässt. Also ab mf ist das eine herrliche Orgel.
Eustache
Die Barkermaschinen arbeiteten, seit ich das Instrument kenne, fehlerhaft.
Guillou verteufelte die technische Anlage. Später hätte er einer modernen Elektronik mit Proportionaltechnik den Vorzug gegeben.
Die vdH in der Viktoriahall in Geneve gurkt ähnlich herum. War vor Jahren mit dem Hausorganist im Instrument. Sah für mich alles sehr schön und sauber aus, mahagoni usw., soll aber ständig Pannen haben. Daher gibt es dort quasi keine Konzerte mit Orgel.
Eustache
3 Millionen klingt aber schon nach sehr viel Geld oder mit anderen Worten: ein 'technischer Neubau'.