Neue Paschen-Orgel in Heide
Hier sprachen wir schon mal drüber. Nun ist sie fertig und kam anscheinend doch auf die Empore.
Die Wohnzimmer-Akustik konnte natürlich nicht verändert werden, aber vielleicht hat Christoph Saures Geschick doch für guten Sound sorgen können.
Ein NDR-Bericht von der Einweihung hier.
Die Dispo lässt sich zur Zeit anscheinend nur aus dieser Liste (II/P, 9+12+7) zusammendenken.
Der Kirchenumbau ist anscheinend auch weniger drastisch ausgefallen als im Forum befürchtet, siehe hier und da (Umbaufotos).
Erkennbar ist allerdings auch, was das Gebäude eben war: Das liturgische Zentrum der Dithmarscher Bauernrepublik, und nicht das Vorzeigeobjekt einer Handelsstadt.
Ich lebte ja mal in der Region - das hat was dort, dieser herbe Nordsee-Charme, und St. Jürgen hat seinen Charakter bewahrt. Als Musik-Raum würde mich die Kirche weniger ansprechen, es sei denn, für klein besetzte Kammermusik (Buxtehude-Kantaten würden wohl sehr schön wirken, aber von unten, natürlich) oder NGL (*duckundweg*).
Seit kurzem wirkt da Thomas Herzer (hier am Spieltisch, erkennbar der enge Blick in die Kirche). Wer das Projekt eingerührt hat, weiß ich nicht (Vorgänger Franz Spenn, jetzt in Schweden?).
Wir werden sicher wie üblich etwas zu lästern finden, aber die Freude sei der Gemeinde von Herzen gegönnt. Schön, dass es noch Neubauten gibt und Menschen, die sich begeistern (lassen).
Neue Paschen-Orgel in Heide
Ich war schon immer Christoph-Saure-Fan. Ein feiner Intonateur mit Geschmack für das jeweilige Konzept, das ihm vorgegeben wird. In dieser Kombination von Demut und Handwerk habe ich großen Respekt. Überarbeitete Neobarock- Instrumente, die durch seine Hand gegangen sind, erkenne ich an der ausgeklügelten Setzung seiner Kernstiche, die ich im Kleinen einige Male mit Erfolg übernehmen konnte. Chapeau.