Neue Rieger-Orgel in Madrid
Hallo,
Anscheinend fehlt es noch etwas an Monedas:
oder "platas", "pasta", "morlacos", wobei letzteres eigentlich das hier bezeichnet (ähnlich unseren "Kröten").
Ohnehin aber habe ich (mal wieder) das Gefühl, dass da zu viel Orgel für zu wenig Kirche ist, jedenfalls von der Speisekarte und den Bildern her. Ich kenne die lokale Orgelszene überhaupt nicht, vielleicht war es wichtig, so ein Instrument zu bekommen, wir würden jetzt auch an Unterrichtszwecke denken, aber bei einer so "heiligen" Kirche wird es kaum Zeiten für Orgelspiel geben.
[...]
Mein Spanisch reicht nicht bzw. gibt es gar nicht - steht im verlinkten _Text etwas über die Bewegggürnde für den Bau? Ein solventer Einzelspender, oder eine kleine Gruppe oder doch viele Pilgeropfer?
Im Text zum Video wird dazu nichts gesagt, der Text enthält viel Poesie und man erfährt u.a., dass man bei entsprechender Spende für Generationen seine Fußspur (huella) an der Orgel hinterlassen kann (Plakette oder so). Es gibt in Spanien tolle Organist*innen, mich hat aber immer verwundert, dass in den meisten Gottesdiensten die Orgeln nicht verwendet werden und überhaupt so gut wie gar nicht gesungen wird. Ich war Palmsonntag 2024 in der Concatedral in Logroño (La Rioja), Hauptgottesdienst um 10 Uhr vor der großen Palmsonntags-Prozession der Bruderschaften (nazarenos...) mit allem drum und dran. Da sang ein Chor (mhm), den die Dirigentin auf einem Keyboard begleitete und die Gemeinde (volle Kirche) sang kein einziges Lied, nicht einmal die liturgischen Antworten, nada.
Was Madrid angeht, gibt es hier auch eine große Orgel von Grenzing, die aber, als ich das letzte mal gefragt habe (ist allerdings schon ein paar Jahre her), nur in einem oder zwei Gottesdiensten pro Woche verwendet wird.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
gesamter Thread:
- Neue Rieger-Orgel in Madrid (92 Register, zum Teil alt) -
Orlos,
21.12.2024, 15:46
SlowOrg,
21.12.2024, 16:17
Florian-L,
21.12.2024, 17:03