Hausorgel Hans Fagius
MartinH, Donnerstag, 19. Dezember 2024, 20:35 (vor 629 Tagen)
Eigentlich dachte ich, es sei hier mal erwähnt worden, finde es aber gerade weder im Forum noch überhaupt im Internet: Von wem (Tscheche?) ist seine Hausorgel und wo wird sie evtl. vorgestellt? Meine, das sei mal in einer Orgelzeitschrift geschehen.
PS Er ist nun bereits 73, fast schon Zeit für einen Lebensrückblick - der Wikipedia-Artikel könnte noch deutlich ausgebaut werden (Buch u. pädagog. Noten z.B.).
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Fagius
Hausorgel Hans Fagius
Karsten
, Donnerstag, 19. Dezember 2024, 21:08 (vor 629 Tagen) @ MartinH
Eigentlich dachte ich, es sei hier mal erwähnt worden, finde es aber gerade weder im Forum noch überhaupt im Internet: Von wem (Tscheche?) ist seine Hausorgel und wo wird sie evtl. vorgestellt? Meine, das sei mal in einer Orgelzeitschrift geschehen.
PS Er ist nun bereits 73, fast schon Zeit für einen Lebensrückblick - der Wikipedia-Artikel könnte noch deutlich ausgebaut werden (Buch u. pädagog. Noten z.B.).
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Fagius
Ist vermutlich dieses Instrument:
https://orglarstvo-mocnik.si/?project=veberod-s-zasebne-13iip-2008-opus-16
Gruß
Karsten
Hausorgel Hans Fagius
MartinH, Freitag, 20. Dezember 2024, 04:51 (vor 629 Tagen) @ Karsten
Genau, die muss es sein - OB und Wohnort stimmen. Danke, wird demnächst dem OI einverleibt, in der Annahme, er hat nichts dagegen.
Hausorgel Hans Fagius
Karsten
, Freitag, 20. Dezember 2024, 07:54 (vor 629 Tagen) @ MartinH
Genau, die muss es sein - OB und Wohnort stimmen. Danke, wird demnächst dem OI einverleibt, in der Annahme, er hat nichts dagegen.
Hallo!
Solange der Name nicht erwähnt wird, hat er sicher nichts dagegen...
Gruß
Karsten
Hausorgel Hans Fagius
MartinH, Freitag, 20. Dezember 2024, 08:01 (vor 629 Tagen) @ Karsten
Doch, der Name soll natürlich erwähnt werden (diese Vermutung stimmt sicher). Irgendwo hatte er ja auch den OB als Erbauer seiner Hausorgel empfohlen, wenn ich mich recht erinnere. Insofern...
Hausorgel Hans Fagius
Karsten
, Freitag, 20. Dezember 2024, 08:07 (vor 629 Tagen) @ MartinH
Doch, der Name soll natürlich erwähnt werden (diese Vermutung stimmt sicher). Irgendwo hatte er ja auch den OB als Erbauer seiner Hausorgel empfohlen, wenn ich mich recht erinnere. Insofern...
Nichts "insofern". Wenn selbst der Orgelbauer auf die Nennung des Kundennamens in seinem Werkverzeichnis verzichtet, obwohl dies die "perfekte" Referenz und Empfehlung wäre, dann sollte man einfach davon ausgehen, dass Herr Fagius das nicht möchte, egal wo sonst vielleicht ein Empfehlungsschreiben auftauchen sollte. Wer selbst durch Recherche "1 und 1" anhand verschiedener Quellen zusammenzählen mag, kann das ja für sich machen. Die Nennung des Namens (erst Recht mit Adresse!) ist ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht und DSGVO. Punkt.
Gruß
Karsten
Hausorgel Hans Fagius
MartinH, Freitag, 20. Dezember 2024, 08:26 (vor 629 Tagen) @ Karsten
Naja, der Orgelbauer schreibt doch immer nur "zasebne". Dass da alle was dagegen haben, kann ich mir nicht vorstellen. Eigentlich wollte ich ihn auch fragen (und um Bilder bitten), aber die mir bekannte frühere Email-Adresse funktioniert nicht mehr. Mal schauen...
Hausorgel Hans Fagius
MartinH, Freitag, 20. Dezember 2024, 15:43 (vor 628 Tagen) @ MartinH
Meine mich auch zu erinnern, dass er irgendwo BWV 552 darauf spielte, zumindest einen Ausschnitt, in Ton und Bild (Video). Finde es nur nicht mehr auf die Schnelle. Ein wirkliches Geheimnis scheint mir das nicht zu sein.