Was passiert hier beim Schlussakkord?
hintersatz
, Montag, 09. Dezember 2024, 02:26 (vor 640 Tagen) @ Orlos
Klingt alles wie am Klavier excellent vorbereitet. Vielleicht mal mehr die Orgel in den Vorbereitungsprozess mir einbeziehen und trainieren?
--
Organiste titulaire de l'Opus diaboli
Florian-L
, Montag, 09. Dezember 2024, 09:03 (vor 640 Tagen) @ Orlos
stein
, Montag, 09. Dezember 2024, 10:27 (vor 640 Tagen) @ Florian-L
Irgendwie geht der Klang "baden". Wenn ich das richtig sehe, besitzt die Orgel keine Suboktavkoppeln. Was zieht den Wind ab?
Für ein Tutti unterdimensionierte Windversorgung, vermute ich.
Da hätte sie besser einige Register weggelassen, den Schlussakkord ausgedünnt oder kürzer gehalten. Vielleicht auch eine Kombination aus allen dreien.
jori
, Montag, 09. Dezember 2024, 11:06 (vor 640 Tagen) @ Orlos
Ich selbst fand bei einer Orgel Durchsicht ähnlichen Fall vor. Der Magazinbalg sah vom Füllstand her betrachtet normal aus. Beim Anhalten von vollgriffigen Akkorden brach er regelrecht in sich zusammen. Die Ursache war, dass die Windmaschine verkehrt herum lief. Elektroarbeiten in der Verteilung wurden unsachgemäß ausgeführt.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Montag, 09. Dezember 2024, 11:37 (vor 640 Tagen) @ jori
Ich selbst fand bei einer Orgel Durchsicht ähnlichen Fall vor. Der Magazinbalg sah vom Füllstand her betrachtet normal aus. Beim Anhalten von vollgriffigen Akkorden brach er regelrecht in sich zusammen. Die Ursache war, dass die Windmaschine verkehrt herum lief. Elektroarbeiten in der Verteilung wurden unsachgemäß ausgeführt.
Der Gedanke kam mir hier auch, denn Mathis-Orgeln sind normalerweise tutti-tauglich. Falls hintersatz meinte, dass die Organistin durch sorgfältige Probe diesen Effekt schon hätte bemerken müssen, würde ich zustimmen.
Allerdings gibt es mehrere Fälle im Netz und vereinzelt sogar auf CD, wo Orgeln im Schlussakkord überlastet werden. Der Leidensdruck scheint da auch unterschiedlich zu sein, ich persönlich würde es unbedingt vermeiden wollen. Es muss nicht jedes Salicional im Schluss noch dabei sein (in diesem Video ist es ja wohl ein Tutti). Wenn Pedalkoppeln gezogen sind, muss man oft auch nicht mehr als einen (fetten) 16' im Pedal laufen lassen, wenn es denn wirklich kritisch ist, denn natürlich kann man im 16/8-Bereich mehr wind sparen, als wenn ich ein Larigot wieder abschalte.
Florian-L
, Montag, 09. Dezember 2024, 13:04 (vor 639 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Der Gedanke kam mir hier auch, denn Mathis-Orgeln sind normalerweise tutti-tauglich.
Dann hätte die Orgel aber schon wesentlich früher als erst im Tutti "in die Knie" gehen müssen, wenn der Motor verkehrt liefe, oder?
Und dass das seit 2012 niemandem aufgefallen wäre...
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Montag, 09. Dezember 2024, 13:08 (vor 639 Tagen) @ Florian-L
Der Gedanke kam mir hier auch, denn Mathis-Orgeln sind normalerweise tutti-tauglich.
Dann hätte die Orgel aber schon wesentlich früher als erst im Tutti "in die Knie" gehen müssen, wenn der Motor verkehrt liefe, oder?
Und dass das seit 2012 niemandem aufgefallen wäre...
Bei mir lief er ca. drei Jahre verkehrt (nach Austausch einer schadhaften Steuerung), und ich habe den nur in besonderen Zusammenhängen (Walze, Tuttiknopf) merkbaren Druckabfall auf andere Mängel geschoben (und unkundiges Registrieren von Gästen).
War eine nachhaltige Lektion.
Florian-L
, Montag, 09. Dezember 2024, 13:14 (vor 639 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Bei mir lief er ca. drei Jahre verkehrt (nach Austausch einer schadhaften Steuerung), und ich habe den nur in besonderen Zusammenhängen (Walze, Tuttiknopf) merkbaren Druckabfall auf andere Mängel geschoben (und unkundiges Registrieren von Gästen).
War eine nachhaltige Lektion.
Und der Motor war auch nicht geräuschvoller?
Ich habe das auch mal erlebt, dass nach Erneuerung der Elektroinstallationen in der Kirche der Gebläsemotor verkehrt lief, was sich aber gleich in einem deutlich zu hörenden Brummen bemerkbar machte.
Orlos
, Montag, 09. Dezember 2024, 13:27 (vor 639 Tagen) @ Florian-L
Und der Motor war auch nicht geräuschvoller?
Ich habe das auch mal erlebt, dass nach Erneuerung der Elektroinstallationen in der Kirche der Gebläsemotor verkehrt lief, was sich aber gleich in einem deutlich zu hörenden Brummen bemerkbar machte.
Bei uns nicht, war genauso leise wie vorher, aber die Orgel klang echt schauerlich.
Interessant, wie oft der Fall vorkommt.
MartinH, Montag, 09. Dezember 2024, 13:35 (vor 639 Tagen) @ Orlos
Dabei dürfen da doch nur Elektriker ran (oder evtl. OB mit Zusatzausbildung). Habe ja auch von der fast abgebrannten Orgel in Sontbergen geschrieben. Ob der gemeine OSV sowas bemerkt bei der Abnahme?
Gast
, Montag, 09. Dezember 2024, 13:39 (vor 639 Tagen) @ MartinH
Dabei dürfen da doch nur Elektriker ran (oder evtl. OB mit Zusatzausbildung). Habe ja auch von der fast abgebrannten Orgel in Sontbergen geschrieben. Ob der gemeine OSV sowas bemerkt bei der Abnahme?
Ein OSV muss da gar nicht involvert sein…
Reicht ja schon, wenn z.B. der Sicherungskasten erneuert wird und der Elektriker unwissend die Phasen vertauscht.
MartinH, Montag, 09. Dezember 2024, 21:59 (vor 639 Tagen) @ Gast
Ein "unwissender Elektriker" braucht dann eine gute Berufshaftpflicht. Schließlich werden die als Profis gerufen und bezahlt.
orgelquaeler, Dienstag, 10. Dezember 2024, 08:58 (vor 639 Tagen) @ MartinH
Ein "unwissender Elektriker" braucht dann eine gute Berufshaftpflicht. Schließlich werden die als Profis gerufen und bezahlt.
In Freiburg St. Andreas ging ne Zeitlang mit dem Wind auch die Wartungsbeleuchtung an ;-)
Es war ein Profi.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Dienstag, 10. Dezember 2024, 07:37 (vor 639 Tagen) @ Gast
Genau. Falsch geschaltete Motoren kommen von Elektrikern, nicht von OB. Bei Sternschaltung sind die froh, wenn das Ding sich dreht, und tschüss. Bei unserem alten Pollrich ist der Pfeil für die Laufrichtung allerdings auch schlecht zu sehen.
MCVL
, Dienstag, 10. Dezember 2024, 09:27 (vor 639 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Genau. Falsch geschaltete Motoren kommen von Elektrikern, nicht von OB. Bei Sternschaltung sind die froh, wenn das Ding sich dreht, und tschüss. Bei unserem alten Pollrich ist der Pfeil für die Laufrichtung allerdings auch schlecht zu sehen.
Jetzt wird es leicht OT, aber das kann genauso gut auch bei Pumpen passieren. Daher wird in der Industrie, wenn es zu Pumpenwechseln kam, vor der Wiederinbetriebnahme immer die Drehrichtung der Pumpe überprüft.
Florian-L
, Montag, 09. Dezember 2024, 14:41 (vor 639 Tagen) @ Florian-L
Hier ist z. B. nichts von Windschwäche zu merken, trotz vollgriffiger Akkorde in starken Registrierungen: