organindex ist gut - Waldkirch und Marburg

jrbecker @, Samstag, 07. Dezember 2024, 13:32 (vor 641 Tagen) @ Große Pfeife

Du musst dem Redakteur eine Geschichte liefern. Gerade bei Orgeln. Mein Bruder ist so ein Redakteur. Inzwischen ruft er mich an, wenn es um Orgel geht oder danach riecht. Das ist Deine Chance - ein vorbereiteter Artikel über die Saalorgel ist eine gute Reserve für das berühmte Sommerloch, dass es auch immer mal unter der Woche gibt. Bei uns heute eine halbe Seite Weihnachtsbaumverkauf. Gähn…

Da hast du allerdings recht, das ist eine gute Idee. Ich habe dem Redakteur mal eine Mail mit ein paar Schlagworten zur Orgel geschickt (von wegen einzige erhaltene Orgel "historische Orgel" im Marburger Kernstadtgebiet, alle anderen älteren Orgen wurden entweder im 2. Weltkrieg oder in den 1960er Jahren vernichtet)... (*)

Ich habe außerdem auch nochmal gefragt, was jetzt genau renoviert werden soll: Nur der Saal an sich oder eben auch die Orgel. Und ihm angeboten, ein paar Sätze zur Orgel zu schreiben.

Nächste Woche wissen wir sicher mehr.

LG
Jörg

(*) Ja, es gibt in der Sammlung des Schlosses noch das "Althefer Positiv" aus dem Jahr 1600, aber das ist keine originär für eine/n Marburger Saal/Kirche gebaute Orgel, sondern kam von woanders in diese Sammlung (und hat auch in Marburg noch nie geklungen...)

gesamter Thread: