Albiez der RSH Düsseldorf bei Ladach
MartinH, Samstag, 07. Dezember 2024, 10:53 (vor 642 Tagen)
Der Ausverkauf geht munter weiter - eine der wenigen größeren Übeorgeln dort, auch als "Schauorgel" konzipiert. Oder hat man wieder sehr viel Geld und baut neu? Naja...
https://www.gebrauchtorgel.eu/de/pfeifenorgeln/Albiez-30-III-P
https://organindex.de/index.php?title=D%C3%BCsseldorf/Golzheim,_RSH_(Raum_E.01)
JLL, Samstag, 07. Dezember 2024, 11:20 (vor 642 Tagen) @ MartinH
Mehr als 10k ist die Orgel mMn nicht wert, falls in den letzten vier Jahren an dem Instrument nicht wundersame wertsteigernde Dinge passiert sind.
Und damit ist die noch jut bezahlt...
MartinH, Samstag, 07. Dezember 2024, 11:31 (vor 642 Tagen) @ JLL
bearbeitet von MartinH, Samstag, 07. Dezember 2024, 11:36
24 bzw. 10k für 30 Register und Albiez? Verrückt. War übrigens mit Abstand die größte interne Übeorgel der RSH. Die schöne Beckerath am Institut ist ja auch schon lange weg. Wobei ein neuer Standort intonationsmäßig schwierig zu finden werden könnte. Die passenden Gemeindezentren sind doch meist schon abgerissen. Und nicht nur die, gerade konnte ich kurz Fotos in St. Josef Datteln machen und sah erst jetzt, dass diese riesige Kirche, irgendwie auch recht zentral gelegen, abgerissen(!) werden soll. Da war der Ideen- und Architektenwettbewerb wohl nur mäßig erfolgreich. Oder jemand klärt mich über meinen Irrtum auf.
https://www.initiative-datteln.de/die-perlen-der-stadt/gotteshaeuser-in-datteln/josefki...
Datteln ...
alla_marcia, Samstag, 07. Dezember 2024, 15:28 (vor 641 Tagen) @ MartinH
Laut Tante Wiki hat Datteln bei einer Einwohnerzahl von ca. 35.000 Einwohnern noch ganz knapp 10.000 Katholiken. Diese Zahl wird wahrscheinlich schon dieses Jahr unter 10.000 fallen. Es sind also aktuell noch 28 % der Einwohner Katholiken. Davon allerdings ein größerer Teil im Dattelner Stadtteil Meckinghoven, der aber kirchenrechtlich mit Henrichenburg zusammengehört, das wiederum kommunal zu Castrop-Rauxel gehört.
Zieht man also die Einwohner Meckinghovens ab (3.238), so kommt der Rest Dattelns nur noch auf ca. 6.700 katholische Seelen. 3 Kirchen für 6.700 Seelen?
Aktuell unterhält die kath. Kirche "St. Amandus" Datteln 3 Kirchen parallel - wobei sich die von Dir angesprochene Josefkirche nur 1,5 km von der Hauptkirche St. Amandus befindet. Die dritte Kirche St. Marien ist eine Winzkirche in einem weit entfernten Außenstadtteil.
Dass die kath. Kirche dort nun ihre 1,5 km entfernte Filialkirche St. Josef aufgibt, ist nur absolut logisch und konsequent.
Warum solche Parallestrukturen aufrechterhalten?
Max Reger
, Wallfahrtsstadt Kevelaer, Sonntag, 15. Dezember 2024, 23:42 (vor 633 Tagen) @ JLL
Mehr als 10k ist die Orgel mMn nicht wert, falls in den letzten vier Jahren an dem Instrument nicht wundersame wertsteigernde Dinge passiert sind.
Und damit ist die noch jut bezahlt...
Wie ist diese doch recht "abwertende" Einschätzung zu begründen?
fluteceleste
, Samstag, 07. Dezember 2024, 13:30 (vor 642 Tagen) @ MartinH
MartinH, Samstag, 07. Dezember 2024, 14:31 (vor 642 Tagen) @ fluteceleste
Ah, dann steht die schon länger zum Verkauf, für welchen Markt auch immer. Und diese zwei zufällig angesprochenen Instrumente haben wirklich die Verbindung, dass ausgerechnet die Albiez wegen der Rieger überflüssig sein soll? Merkwürdig. Um das bisschen Geld, das man da bekommt, wenn überhaupt, kann es ja nicht gehen (Ladach-Provision nicht vergessen).
Hausorgler
, Feldkirch/Vorarlberg, Mittwoch, 18. Dezember 2024, 12:03 (vor 631 Tagen) @ MartinH
Heute erreichte mich eine Mail einer Schweizer Pfarrerin, die bei Ladach auf diese Orgel aufmerksam wurde, mit der Frage, ob es bei dieser Orgel einen Pferdefuß gebe. Weiß jemand etwas über den derzeitigen Zustand des Instrumentes? Die Orgel dürfe ja durchaus viel mehr "Flugstunden" haben als eine gleich alte Gemeindeorgel.
Orlos
, Mittwoch, 18. Dezember 2024, 12:23 (vor 631 Tagen) @ Hausorgler
Meine Gemeinde hatte sich für die Beckerath-Orgel in der Kölner Musikhochschule interessiert, die zum Kauf stand. Es ist krass, wie "abgenudelt" solche Instrumente sind. Wenn man überlegt, wie viele Stunden pro Woche eine normale Kirchenorgel genutzt wird (in manchen Kirchen ist es eine Stunde pro Monat!!!), versteht man den Unterschied. Wer eine gebrauchte Hochschulorgel anschafft, muss ein paar Euros investieren.
Interessant ist die Frage, ob eine Hochschulorgel zu viel gestimmt wurde, das sieht man an den oberen Rändern der Metallpfeifen.
Axel, Mittwoch, 18. Dezember 2024, 17:48 (vor 630 Tagen) @ Orlos
Die Beckerath szeht jetzt in Bad Münstereifel, allerdings mit elektrischer Traktur. Das erledigt natürlich Probleme mit einer abgespielten Traktur. Klanglich macht sie sich erstaunlich gut, das Pedal ist etwas schlapp.
Beckerath Bad Münstereifel
fluteceleste
, Mittwoch, 18. Dezember 2024, 18:09 (vor 630 Tagen) @ Axel
stimmt, ich erinnere mich..
https://organindex.de/index.php?title=Bad_M%C3%BCnstereifel,_St._Chrysanthus_und_Daria
MartinH, Mittwoch, 18. Dezember 2024, 20:47 (vor 630 Tagen) @ Axel
Beckerath mit elektrischer Traktur? Da schüttelt mich es doch, auch wenn "unten" vermutlich kein Unterschied festzustellen sein wird. Scheint ja im Trend zu sein, soll nicht auch die Beckerath aus HH in Münchberg komplett elektrifiziert werden? Gefällt mir bei dieser Stilistik trotzdem überhaupt nicht.
MichaelS
, Dülmen, Donnerstag, 19. Dezember 2024, 10:11 (vor 630 Tagen) @ MartinH
soll nicht auch die Beckerath aus HH in Münchberg komplett elektrifiziert werden?
Ja, soll sie. Unter anderem, weil ein mechanischer Spieltisch einfach nicht mehr auf die Empore zur Orgel passen würde. Es ist einfach zu viel Orgel.
--
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." (Albert Schweitzer)
www.bulderone.de
Münchberg, war:Albiez der RSH Düsseldorf bei Ladach
MartinH, Donnerstag, 19. Dezember 2024, 20:46 (vor 629 Tagen) @ MichaelS
soll nicht auch die Beckerath aus HH in Münchberg komplett elektrifiziert werden?
Ja, soll sie. Unter anderem, weil ein mechanischer Spieltisch einfach nicht mehr auf die Empore zur Orgel passen würde. Es ist einfach zu viel Orgel.
Tatsächlich so wenig Platz? Hatte ja mal dort Fotos gemacht, aber nur von unten - und, neben anderen, versucht, das ganze darzustellen (mit nicht besonders viel öffentlich zugänglichen Infos), kann aber auch teils falsch und nun auch evtl. veraltet sein:
https://organindex.de/index.php?title=M%C3%BCnchberg,_Stadtkirche_Peter_und_Paul
hardy
, Donnerstag, 19. Dezember 2024, 10:32 (vor 630 Tagen) @ Orlos
Mein Dienstinstrument wurde bis vor gut 1,5 Jahren immerhin ca 12 Stunden die Woche gespielt. Kein nennenswerter Verschleiß. Naja, bei einer Hochschulorgel können es auch 50 sein oder?
jens79, Donnerstag, 19. Dezember 2024, 14:09 (vor 630 Tagen) @ hardy
Mein Dienstinstrument wurde bis vor gut 1,5 Jahren immerhin ca 12 Stunden die Woche gespielt. Kein nennenswerter Verschleiß. Naja, bei einer Hochschulorgel können es auch 50 sein oder?
Zu meiner Zeit waren die Orgeln mehr oder weniger den ganzen Tag während der Öffnungszeiten der MHS in Betrieb, also an die 14 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, da kommt man etwa aufs Doppelte.
Wenn kein Unterricht war, wurde geübt. Und wenn man selbst übte und den Raum einmal für fünf Minuten verließ, musste man oft jemanden verjagen, der meinte unter Umgehung der Anmeldung an der Pforte eine Lücke gefunden zu haben.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Donnerstag, 19. Dezember 2024, 19:10 (vor 629 Tagen) @ jens79
Komme gerade aus der Lübecker Hochschule. 1.39 Beckerath, 1.41 Rieger und natürlich die größere 2 22 Schuke würde ich sofort mitnehmen, topfit. Das sind die, die ich zur Zeit mit anfasse. Allerdings ist Beckerath auch grade an zwei Orgeln drangewesen. Es wird also (noch) gepflegt. Umgekehrt erinnere ich mich auch an recht abgewirtschaftete Geräte in Wien zur Studienzeit. Die sind aber wohl fast alle verschwunden.