CD: Radulescu mit Bach in Porrentruy
MartinH, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 18:49 (vor 646 Tagen)
Apropos Radulescu: Er hat das ganze Bachsche Orgelwerk an der Ahrend-Orgel in Porrentruy eingespielt, "ohne technische Manipulation" (heißt v.a. keine Schnitte innerhalb der Stücke - großartige Leistung!). Richtig reinhören muss ich allerdings noch. Wenn ich mir San Simpliciano anhöre, vermute ich, dass da auch sehr wenig oder gar nicht geschnitten wurde.
https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_m4rfGwvt0BTCszjw9FFxqGrlA2etZaSPo
hintersatz
, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 19:03 (vor 646 Tagen) @ MartinH
bearbeitet von hintersatz, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 19:09
Ich müsste jetzt mal scharf nachdenken, wie man Bach mit Schnitten einspielen soll. Über Gould ging ja mal das Gerücht, er würde einen Multitracker zum Aufnehmen verwenden, aber da war wohl eher die Verzweiflung Mutter des Gedankens. Was machen eigentlich meine Choralsätze? Es gibt ja viele Möglichkeiten, Liebe zu erpressen, das gilt für Choralsätze auch. Zur Belohnung (Leckerli) gibt es dann kurzzeitig den grussseligsten Satz aus dem Domorganistenoegelbuch. Nebst einer richtig geilen Toccatina.
--
Organiste titulaire de l'Opus diaboli
Karsten
, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 19:07 (vor 646 Tagen) @ hintersatz
Ich müsste jetzt mal scharf nachdenken, wie man Bach mit Schnitten einspielen soll. Über Gould ging ja mal das Gerücht, er würde einen Mtitracker zum Aufnehmen verwenden, aber da war wohl eher die Verzweiflung Mutter des Gedankens. [...]
Bin nun kein Tontechniker, aber das scheint durchaus (auch damals schon) zu funktionieren. Gould war in Bezug auf Schneiden und Technik wirklich exzessiv, aber das Ergebnis gibt ihm recht... Es gibt da interessante Berichte z.B. von seinem Produzenten.
Mittlerweile ist man wohl - sei es aus Überzeugung dahin gelangt, weniger "perfekte" Einspielungen zu bevorzugen, sei es, weil sie "authentischer" sind, oder eben einfach günstiger zu produzieren.
Gruß
Karsten
Musikschnitt zu Zeiten von Glenn Gould
perotin, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 23:07 (vor 646 Tagen) @ Karsten
Ich müsste jetzt mal scharf nachdenken, wie man Bach mit Schnitten einspielen soll (...)
Bin nun kein Tontechniker, aber das scheint durchaus (auch damals schon) zu funktionieren. Gould war in Bezug auf Schneiden und Technik wirklich exzessiv, aber das Ergebnis gibt ihm recht...
Klavieraufnahmen schneiden (so, dass man die Schnitte kaum bis gar nicht wahrnehmen kann) war im Analog-Zeitalter nicht allzu schwierig. Ich habe das im Studium noch gemacht, also wirklich das analoge Tonband an den richtigen Stellen zerschnitten (meistens mit der eingebauten Schere des Tonbandgeräts) und wieder zusammengeklebt.
Gerade hinsichtlich der Schnittmöglichkeiten bietet die Digitaltechnik aber ganz massive Vorteile, vor allem die heute üblichen Harddisk-Systeme.
Karsten
, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 19:03 (vor 646 Tagen) @ MartinH
Hallo!
Ja, eine großartige Leistung. Schade, dass die Aufnahmen nicht vollständig auf CDs erschienen sind, es sind in der Tat schöne Aufnahmen. Es gab da wohl hinter den Kulissen Unstimmigkeiten, anders lässt sich das eigentlich kaum erklären, dass nur die Hälfte der geplanten CDs im Presswerk landeten.
Schön, dass die Aufnahmen wenigsten online sind.
Gruß
Karsten
MartinH, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 20:01 (vor 646 Tagen) @ Karsten
Ach, schade, wusste ich gar nicht. Und als YT-Thema ist ja nur ein winziger Bruchteil abrufbar. Gibt's woanders noch was?
JSBach
, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 20:09 (vor 646 Tagen) @ MartinH
Karsten
, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 20:15 (vor 646 Tagen) @ MartinH
Ach, schade, wusste ich gar nicht. Und als YT-Thema ist ja nur ein winziger Bruchteil abrufbar. Gibt's woanders noch was?
Dieser Bruchteil wurde später und nicht im Rahmen der ursprünglichen Gesamteinspielung aufgenommen. Daher ist er auch im Handel.
Gruß
Karsten