Celle: Auch hier: Kantor weg

MartinH, Dienstag, 03. Dezember 2024, 19:04 (vor 647 Tagen)

Auch hier: Kantor weg wie gewünscht. An Vorwürfen konnte ich nur eine Beleidigung ("Arschgesicht", Vorgeschichte unklar) lesen, irgendwie alles hinter Paywall. Das Bemerkenswerteste aber: Obwohl ein Gericht die Kündigung für unwirksam erklärt hat (kein Kleinbetrieb, wahrscheinlich ist er beim Kirchenkreis angestellt), konnte (und wollte er evtl. schlussendlich?) nicht mehr zurück. Weiß nicht, ob ich das gut finden kann.

jori @, Dienstag, 03. Dezember 2024, 20:32 (vor 647 Tagen) @ MartinH

Mache bitte ein eigenes Mecker- Forum auf.
[image]

MartinH, Dienstag, 03. Dezember 2024, 22:04 (vor 647 Tagen) @ jori

Das wäre schlecht. So könntest Du Deine abwechslungsreichen Bilder und argumentativen Höchstleistungen doch viel schlechter an den Ma.., ähh die Person (m/w/d, da macht sogar die kath. Kirche mit, die bis vor kurzem LGBTQ noch das Leben zur Hölle gemacht hat) bringen. Insofern: abgelehnt.
Vielleicht müsste auch noch über Deinen Lieblingsausdruck "labern" nachgedacht werden:
"sich wortreich über oft belanglose Dinge auslassen, viele überflüssige Worte machen".
Angesichts des heutigen Zustands des nach dem Staat zweitgrößten Arbeitgebers und den teils existentiellen Folgen halte ich den Ausdruck hier nicht unbedingt für passend.

MAT @, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 07:34 (vor 646 Tagen) @ MartinH

Ich finde die Idee, ein eigenes Meckerforum zu eröffnen, ziemlich gut.

--
Gruß
MAT

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 09:59 (vor 646 Tagen) @ MAT

Um seine Motivation da etwas zu steigern, würde ich ihn am Sonntag nach der Festmesse feierlich und endgültig (damit man ihn nicht wieder freischalten kann) löschen. Möge er im Sonderhimmel der Notoriker die ewige Glückseligkeit schauen.

--
Organiste titulaire de l'Opus diaboli

MAT @, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 10:21 (vor 646 Tagen) @ hintersatz

Ach, löschen ist auch keine Lösung.

--
Gruß
MAT

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 10:25 (vor 646 Tagen) @ MAT

Kreuzigen?

--

MartinH weg?

Dorforganist, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 11:13 (vor 646 Tagen) @ hintersatz

Möge er im Sonderhimmel der Notoriker die ewige Glückseligkeit schauen.

Naja, wer im Glaushaus sitzt...

Nicht, daß mich seine Art nicht auch des öfteren nerven würde, aber seine Beiträge entfernen sich meiner Meinung nach (meistens) nicht von den Grundregeln des öffentlichen Diskurses - zumindest nicht weiter als die Beiträge so manch anderer Forenmitglieder. Einen triftigen Grund für eine Löschung sehe ich derzeit eigentlich nicht.

MartinH weg?

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 11:25 (vor 646 Tagen) @ Dorforganist

Bis auf den, dass er allen auf die Nerven geht, gibt es den eigentlich nicht. Vielleicht wäre eine Kontingentierung (30 posts per month) eine Lösung, die kann er sich dann einteilen.

--

MartinH weg?

3rd_astronaut, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 13:47 (vor 646 Tagen) @ hintersatz

Auch wenn es zz eher Hauptamtler betrifft, finde ich praktische Aspekte der Kirchenmusik Arbeit interessanter als so manches orgelbauliche oder dispositionsliche Detail.

MartinH weg?

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 17:26 (vor 646 Tagen) @ 3rd_astronaut
bearbeitet von hintersatz, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 17:31

In Bonussystem wäre auch denkbar, ein 3rd oder last verse-Satz und er darf 1 Monat mitschreiben.
Bis Freitag Abend brauche ich den Satz, Ansonsten wird er für 1 Monat gesperrt.

--

MartinH weg?

3rd_astronaut, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 19:13 (vor 646 Tagen) @ hintersatz

auch wenn im schutterland dazu genikoläuselt wird, braucht man doch für morgenglanz der ewigkeit keine "last verse"-harmonisierung? passt nicht, braucht keiner, abgelehnt.

wobei generell fäden der praktischen lebenshilfe von organisten für organisten hier zu selten sind, das stimmt schon.

MartinH weg?

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 19:20 (vor 646 Tagen) @ 3rd_astronaut

Ne das ist nicht im Schuttertal, dass ist grosses Kino mit Schuttertaler Kirchenchor zum Patrozinium im Seelbach, große Hütte mit 34 Registern historisch Barock, klar, 3rd and last Verse kennt man dort nicht, aber ich will ja auch nicht ewig hier bleiben. Was ist nun mit der Geisel, kauft ihr sie frei oder muss ich sie für einen Monat kalt stellen?

--

MartinH weg?

MartinH, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 19:42 (vor 646 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von MartinH, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 19:46

Nee, da bin ich nicht geeignet. Höchstens raussuchen (gegen lebenslange Schreib- und Stänkererlaubnis). Apropos: weiß jetzt nicht mehr und habe auch gerade keinen Zugriff, ob es vielleicht von Christian Zierenberg was dazu gibt, war früher die Seite begleitsaetze.de. Schöne, relativ aufwendige Sätze, da hätte man sich mehr gewünscht.

PS Ich sehe gerade, er ist im August 2023 verstorben, nicht lange nach Renteneintritt:
https://kirchenkreis-hef-rof.de/aktuell/meldungen/206-frauengottesdienst-in-breitenbach...

MartinH weg?

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 20:25 (vor 646 Tagen) @ MartinH

Du wirst dich schon selbst bemühen müssen. Das Werk wird auch unkommentiert aufgeführt, über dessen Rezeption durch die Gemeinde eventuell berichtet. Das hat hier Tradition, dass wer hier schreibt auch schreibt. Ansonsten 1 Monat Kerkerhaft.

--

MartinH weg?

jori @, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 20:44 (vor 646 Tagen) @ hintersatz

wird immer abstruser, hier.

MartinH weg?

admin @, Donnerstag, 05. Dezember 2024, 05:00 (vor 645 Tagen) @ jori
bearbeitet von admin, Donnerstag, 05. Dezember 2024, 08:03

Wir bleiben eben am Ball.

MartinH weg?

3rd_astronaut, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 20:59 (vor 646 Tagen) @ MartinH

Traurig, hat vom Ruhestand nichts gehabt …

Ich habe einige ausgedruckte Sätze von ihm im Fundus. Die sind zt wirklich aufwändig, manche bekomme ich auch mit üben nicht hin: doppelpedal-Geschichten, Messiaen-Harmonien etc. Das muss auch die Gemeinde etwas gewohnt sein …

MartinH weg?

MartinH, Donnerstag, 05. Dezember 2024, 06:56 (vor 645 Tagen) @ 3rd_astronaut
bearbeitet von MartinH, Donnerstag, 05. Dezember 2024, 07:00

Traurig, hat vom Ruhestand nichts gehabt …

Ich habe einige ausgedruckte Sätze von ihm im Fundus. Die sind zt wirklich aufwändig, manche bekomme ich auch mit üben nicht hin: doppelpedal-Geschichten, Messiaen-Harmonien etc. Das muss auch die Gemeinde etwas gewohnt sein …

Habe dank eines Kollegen eine zip-Datei mit allem Veröffentlichten auf dem Rechner - vorher war immer Chaos, erst recht, als schon bald die Website nicht mehr existierte. Inklusive eines aufwendigen Satzes im Reger-Stil, den er auf Anfrage innerhalb eines Tages extra mal geschrieben hatte, ich glaube, es war zu "Wie schön leuchtet..". Die muss man wirklich gut üben, wie Literatur... Traurig. R.I.P.

PS Ein Beispiel, für die Katholiken noch rechtzeitig:
https://drive.google.com/file/d/1vTs-J_Rn2iNiqSm-qtCtRn2qLx-7_diy/view?usp=drivesdk
Und die alte Website mit Inhaltsliste:
https://web.archive.org/web/20140518054626fw_/http://begleitsaetze.de/saetze_noten.htm
Die extern gespeicherten PDFs wurden aber glaube ich nicht erfasst, auch nicht vorher.

Meckerforum, war: Kantor weg

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 13:45 (vor 646 Tagen) @ MAT

Es ist wie im Speaker's Corner im Hyde Park - man kann sich hinstellen und reden, aber niemand muss zuhören. Zur Frage von Sperrungen schrieb ich schon meine Meinung.
Wichtig wäre mir, egal, ob MartinH im Thread mitgeschrieben hat oder nicht, dass die Faden-Titel angepasst werden. Hier (Celle: Auch hier: Kantor weg) oder beim Freiburg-Thread ist das ja gegeben. Wir sollten an die immer noch zahlreichen schweigenden (vielleicht auch immer mehr schweigenden oder immer weniger zahlreichen) Mitlesenden denken - ist gleich erkennbar, dass es hauptsächlich um Orgeln geht, liest man rein, den Rest kann man weglassen.
Beinahe wie weiland Daniel Kunert lade ich ein, Beiträge zu schreiben, die zwischen dem Frust über Ex-Volkskirchen und ihr Bodenpersonal Neu-Mitglieder oder Stammpersonal zum Dabeibleiben durch orgelbezogenen Inhalt ermuntern.
Und das Forum hat wirklich viel Information bewegt in den letzten Jahren. Denkt mal an die Literatur- und Quellensuche, Insiderberichte jüngst aus Passau und anderswo (zuletzt sehr interessant aus Berlin), weiterhin eine Spanne vom D-Organisten bis zum Hochschuldozenten, dann viel Fachkundiges der beteiligten OB... Wäre doch schade um alles!

Niederrheiner @, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 10:45 (vor 646 Tagen) @ MartinH

Wenn man einmal vor dem Arbeitsgericht ist, wird fast immer ein Vergleich geschlossen, bei dem es dann letztlich nur um die Höhe der Abfindung geht.

Fast alle Kündigungsklagen enden mit so einem Vergleich. Der Mitarbeiter wird nicht mehr beschäftigt und je nach Dreistigkeit/Willkür des Arbeitgebers bei der Entlassung und Schwere des jeweiligen Fehlverhaltens oder eben auch gar keinem Fehlverhalten des Mitarbeiters wird die Abfindung zwischen einem halben und zwei Montatsgehältern pro Beschäftigungsjahr betragen. Nur bei extrem schwerem eindeutigen Fehlverhalten des Mitarbeiters gibt es keine Abfindung.

Lediglich bei Beamten ist die Sache komplizierter. Bei Angestellten im öffentlichen Dienst ist das grundsätzlich nicht anders als in der Wirtschaft. Nur in der Wirtschaft einigt man sich meist vorab außergerichtlich, weil von den Zahlungen des Unternehmens dann mehr beim Mitarbeiter ankommt und für die Firma ist das auch günstiger.

Lediglich ein Kleinbetrieb kann das betriebsbedingt einfacher regeln.

MartinH, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 11:34 (vor 646 Tagen) @ Niederrheiner

Aus dem.Kopf: er müsste weiterhin bei diesem Kirchenkreis (als Kreiskantor) angestellt sein, jetzt halt mit Dienstsitz woanders. Auf Spezialitäten wie besondere und große Orgeln wie in Celle wird man da wohl keine Rücksicht nehmen können. Die Kantorei dort wurde ja schon länger von jemand anderem geleitet (alles iirc). Es gab ja mehrere Kündigungen (wenn schon denn schon), und als er nach Gerichtsbeschluss zurückkam, gleich eine Freistellung. Ob diese teuren Scharmützel vor Gericht hatten sein müssen? Dass es aber mit Konfliktmanagment bei Kirchens nicht weit her ist, weiß man ja. Wenn ich übrigens eine Arbeit von jemandem fachlich schätze und es in einer aufgeheizten Situation mal zu einer unschönen Bemerkung kommt, dann könnte man das ja auch nachsehen. Was sonst noch war, konnte ich wie gesagt nicht eruieren. Ich denke immer, ein Arbeitgeber, der wirklich Konkurrenz befürchten muss, samt Abwanderung guter Leute dorthin, würde auch solche eher unschöne Öffentlichkeit und (absehbare) Gerichtsanrufungen vermeiden. Ob bei festgestellten "gestörtem Vetrauensverhältnis" (ider wie das heißt) immer genau eruiert werden kann, wer eigentlich hauptsächlich dafür verantwortlich ist?

Niederrheiner @, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 16:14 (vor 646 Tagen) @ MartinH

Du hast in allem Recht, was du sagst.

Leider habe ich beruflich (in der Wirtschaft, im öffentlichen Bereich und bei Kirchen, Vereinen etc.) diese sachbezogene Betrachtung nur selten erlebt.

Daher habe ich zur Kenntnis genommen, dass man mit vernünftigen Sachargumenten oft einfach nicht durchdringt.

Nach meiner Erfahrung klappt es in der Wirtschaft noch am besten. Desto mehr Wirtschaftlichkeit keine so große Rolle spielt und der Zweck einer Einrichtung (wie bei Kirche, Staat, Krankenhäusern, Vereinen etc.) sich nicht mehr oder weniger vollständig in Geld messen lässt, um so weiter sind die irrationalen Verhaltensweisen verbreitet.

Der Schaden, der hier für den Ruf der Kirche, für ein gemeinschaftliches Miteinander entsteht, ist sehr groß. Der Nutzen aus meiner Sicht sehr fragwürdig. Gewisses Fehlverhalten kann man auch abfedern und tolerieren, das führt in fast allen Fällen in Summe zu weniger Problemen. Natürlich gibt es Grenzen (Missbrauch, Korruption etc.pp.), aber darum geht es nur sehr selten.

Es ist sehr anstrengend gegen Emotionen und unprofessionelles Führungsverhalten anzukämpfen, aber vom Prinzip ist das wichtig und lohnend, auch wenn man nicht immer Erfolg damit haben wird.

Gast @, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 23:33 (vor 646 Tagen) @ MartinH

Aus dem.Kopf: er müsste weiterhin bei diesem Kirchenkreis (als Kreiskantor) angestellt sein, jetzt halt mit Dienstsitz woanders. Auf Spezialitäten wie besondere und große Orgeln wie in Celle wird man da wohl keine Rücksicht nehmen können.

Vorweg: Ich bin kein Jurist - und es hat auch nichts mit der konkreten Sache zu tun.

Selbst beim gleichen Arbeitgeber:
Eine dauerhafte Aenderung des Dienstsitzes oder wesentliche und dauerhafte Aenderungen der Arbeitsaufgaben seitens des Arbeitgebers kann durchaus auch als (Aenderungs-)Kündigung aufgefasst werden, so dass der Kündigungsschutz wieder greift.