Propsteikirche St, Augustinus Gelsenkirchen, Orgelrenovierung
Orgelrenovierung in Gelsenkirchen - ein sehr interessantes Tagebuch, wie ich finde.
Leider ist auf der HP der ausführenden Firma Stockmann offenbar seit Jahren nix mehr aktualisiert worden.
Die Gemeinde in Gelsenkirchen fand übrigens zwischenzeitlich Aufnahme in der ev. Altstadtkirche (mit schöner Karl Schuke v. 2002 übrigens). Man hätte sogar die dortigen ev. Gesangbücher genutzt. Das ist doch Ökumene :)
ThomasMP
, Donnerstag, 28. November 2024, 00:18 (vor 653 Tagen) @ hardy
Ich kenne die Orgel seit 1974. Der damalige Kantor Georg Boßhammer, OSV im Bistum Essen, war sehr gastfreundlich und auskunftsbereit. Die Orgel hatte eine Feith-Basis mit einigen neueren Breil-Registern, klanglich unausgewogen, nicht romantisch und nicht neobarock, einfach nur häßlich laut. Dann 1988 kam eine grundlegende Renovierung durch Fa. Stockmann mit einem neuen Spieltisch und einer spanischen Trompeteria. Die lautesten Trompeten im Ruhrgebiet!!
Hoffentlich hat man jetzt bei der neusten Renovierung eine glücklichere Hand als im 20. Jahrhundert
hardy
, Donnerstag, 28. November 2024, 10:20 (vor 652 Tagen) @ ThomasMP
Die Orgel ist wohl vor 20 Jahren neu intoniert worden UND jetzt nochmal. Allerdings sagt der jetzige Intonateur, daß die Neu-Intonatuon vor 20 Jahren sehr gut gemacht worden sei. Das stand vor einiger Zeit auf der HP, finde ich aber gerade nicht mehr.
Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Donnerstag, 28. November 2024, 12:12 (vor 652 Tagen) @ hardy
Die Orgel ist wohl vor 20 Jahren neu intoniert worden UND jetzt nochmal. Allerdings sagt der jetzige Intonateur, daß die Neu-Intonatuon vor 20 Jahren sehr gut gemacht worden sei. Das stand vor einiger Zeit auf der HP, finde ich aber gerade nicht mehr.
Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.
Das steht hier gegen Ende:
https://www.propstei-ge.de/pfarrei/aktuelles/detail/orgel-intonation-ein-zwischenstand
hardy
, Donnerstag, 28. November 2024, 12:21 (vor 652 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Donnerstag, 28. November 2024, 01:31 (vor 653 Tagen) @ hardy
Und da sehen wir passend zum Hedwigs-Thema beleuchtete Taster, oder? Wirken aber auf diese Entfernung gediegen.
https://www.propstei-ge.de/pfarrei/aktuelles/detail/zweite-phase-der-orgelrenovierung-s...
ThomasMP
, Donnerstag, 28. November 2024, 11:12 (vor 652 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Dieser Spieltisch stammt von 1988. Boßhammer war damit sehr zufrieden. 128- facher Setzer, fast soviel wie in Altenberg, für ihn purer Luxus. Klangliche Mängel wurden weggelächelt...
elias.orgel, Donnerstag, 28. November 2024, 11:31 (vor 652 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
bearbeitet von elias.orgel, Donnerstag, 28. November 2024, 11:56
Und da sehen wir passend zum Hedwigs-Thema beleuchtete Taster, oder? Wirken aber auf diese Entfernung gediegen.
https://www.propstei-ge.de/pfarrei/aktuelles/detail/zweite-phase-der-orgelrenovierung-s...
.
.
ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "beleuchtete" Taster meinst...
die Taster haben oben mittig eine kleine LED und unten ein gerundetes Grifffeld
im Gegensatz zu ebenfalls angesprochenen 70er jahre IndustrieSchaltern die quasi komplett durchleuchtet ware
https://youtu.be/di8kCO55kHw?si=0N5GYTHq5vkyalCA
(ca 4:53 von Schuke)
im Vergleich zu "meinen" sind das quasi halbe Wippen ;-)
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Donnerstag, 28. November 2024, 12:09 (vor 652 Tagen) @ elias.orgel
.
.
ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "beleuchtete" Taster meinst...die Taster haben oben mittig eine kleine LED und unten ein gerundetes Grifffeld
im Gegensatz zu ebenfalls angesprochenen 70er jahre IndustrieSchaltern die quasi komplett durchleuchtet ware
https://youtu.be/di8kCO55kHw?si=0N5GYTHq5vkyalCA
(ca 4:53 von Schuke)
im Vergleich zu "meinen" sind das quasi halbe Wippen ;-)
Ich hatte den Eindruck, dass oben links zwei Taster leuchten würden. Vermutlich ist es aber eine Spiegelung. Die LED-Punkte habe ich wahrgenommen und hielt es zunächst für eine Variante ähnlich oder gleich Hedwigskathedrale.
kjz1, Donnerstag, 28. November 2024, 15:18 (vor 652 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Ich hatte den Eindruck, dass oben links zwei Taster leuchten würden. Vermutlich ist es aber eine Spiegelung. Die LED-Punkte habe ich wahrgenommen und hielt es zunächst für eine Variante ähnlich oder gleich Hedwigskathedrale.
Ja, ich würde sagen, die Taster leuchten tatsächlich. Die integrierten LEDs könnten etwas anderes signalisieren, vieleicht irgendeine Setzerfunktionalität?
GoswinHeilmann, Donnerstag, 28. November 2024, 22:45 (vor 652 Tagen) @ kjz1
Ich glaube die beiden genannten Taster sind nur etwas heller. Da leuchtet nichts. Vielleicht wurden hier später mal welche ausgetauscht, sodass der Farbton nicht mehr ganz passt.
Ich habe diese Orgel Anfang der 2000er-Jahre mehrmals gehört. Ich habe sie als brutal laut aber nicht besonders schön, sondern klanglich sehr unangenehm in Erinnerung.
hardy
, Donnerstag, 28. November 2024, 23:15 (vor 652 Tagen) @ GoswinHeilmann
Dann hatte die Um-Intonation (2004 die erste, meine ich) wohl durchaus ihre Gründe...
GoswinHeilmann, Freitag, 29. November 2024, 14:55 (vor 651 Tagen) @ hardy
Es war nach 2004, es muss etwa 2005/06 gewesen sein. Wer hat die Umintonation 2004 denn durchgeführt?
hardy
, Samstag, 30. November 2024, 00:01 (vor 651 Tagen) @ GoswinHeilmann
Siehe im Organindex.