Hallo,
eine Information zur großen Metzler in Freiburg St. Johann:
Nachdem der langjährige Stelleninhaber Bernhard Marx 2021 in den Ruhestand ging, ist jetzt doch nach über 40 Jahren das passiert, was schnon lange im Raum stand. Die Orgel hat eine Setzeranlage erhalten und im Hauptwerk ist die Quinte 5 1/3' einer Gambe 8' gewichen.
Grüße von tiratutti
Setzeranlage Freiburg St. Johann
Friedrich
, Mittwoch, 27. November 2024, 10:53 (vor 654 Tagen) @ tiratutti
Hallo,
eine Information zur großen Metzler in Freiburg St. Johann:
Nachdem der langjährige Stelleninhaber Bernhard Marx 2021 in den Ruhestand ging, ist jetzt doch nach über 40 Jahren das passiert, was schon lange im Raum stand. Die Orgel hat eine Setzeranlage erhalten und im Hauptwerk ist die Quinte 5 1/3' einer Gambe 8' gewichen.Grüße von tiratutti
Danke für die Info, interessant!
Ich durfte in meinen Freiburger Tagen nie ran bzw. habe mich auch nicht explizit drum bemüht. Die Konstellation 5 1/3' - 2 2/3' - Mixtur - Zimbel hätte ich gerne mal ausprobiert. Ich nehme an, dass in der Mixtur der 5 1/3' ausgespart bleibt, es sei denn, das hätten sie jetzt auch geändert. Eigentlich finde ich, dass in einer Orgel dieser Größe in einem solchen Raum eine Mixtur mit 16'-Anschluss ratsam ist, zumal beim norddeutschen Zungenduo 16 + 8.
Aber sie wird dadurch sicher nicht schlechter. Nur ein bisschen weniger hochrein vielleicht. Der Setzer wird ja sicher am Gestänge an- und es nicht ersetzen.
Viele Grüße
Friedrich
tiratutti
, Mittwoch, 27. November 2024, 11:06 (vor 654 Tagen) @ Friedrich
[...] Der Setzer wird ja sicher am Gestänge an- und es nicht ersetzen.
Die Orgel ist weiterhin vollmechanisch.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Mittwoch, 27. November 2024, 11:12 (vor 654 Tagen) @ tiratutti
[...] Der Setzer wird ja sicher am Gestänge an- und es nicht ersetzen.
Die Orgel ist weiterhin vollmechanisch.
Immer interessant bei Setzer-Zu- bzw. Nachrüstung: Wie ist der Rumms-Faktor? Die Metzler-Registratur dürfte ja sehr gediegen sein, das ist schon eine Menge Masse. Allerdings können einige Magnetsteuerungen das trotzdem relativ leise bewerkstelligen.
Cornopean
, Mittwoch, 27. November 2024, 19:24 (vor 654 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Das ist absolut super gelöst. Metzler hat die Registerzugmagnete (Orgelpunkt S1.2 synchron) direkt in das Gestänge der Traktur eingebaut und hierfür Flansche angeschweißt. Alle Magnete arbeiten synchronisiert, sodass die Registerzüge gleichzeitig und nicht irgendwann nacheinander herausgedrückt werden. Das alles ist super leise und recht schnell, am Ende bremsen die Magnete rechtzeitig ab, damit die Traktur nicht in die Endpositionen schlägt. Das Einzige, was ein größeres Geräusch verursacht, sind die Magnete, die die Koppeltritte bewegen. Diese ist nämlich vollmechanisch geblieben.
Musikalisch hat die Orgel dadurch vor allem für die Liturgie, aber natürlich auch für die Literatur sehr gewonnen. Was vorher nicht ohne 2 Registranten (und dann manchmal durchaus mühsam) realisierbar war, wird jetzt möglich.
Neben dem Einbau der Gambe wurden auch Windprobleme im Pedal sehr wirkungsvoll gelöst, sodass der 16' Prinzipal nun eigenen Wind bekommt und nicht mehr zu viel Wind aus der Kanzelle zieht.
Die ausgleichende Intonation hat den Charakter sehr schön bewahrt, der Orgel aber mehr Fundament gegeben. Wahnsinnig schön geworden ist der singende 8' Prinzipal im Hauptwerk - dem könnte ich stundenlang zuhören. Auch die Wirkung des Schwellwerks ist nun sehr ordentlich, die Intonation der Zungen dort viel besser als vorher.
Insgesamt also eine sehr gelungene Arbeit! Man kann Stephan Rahn nur zum gelungenen Dienstinstrument gratulieren.
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Donnerstag, 28. November 2024, 01:28 (vor 654 Tagen) @ Cornopean
Vielen Dank für die Infos, das Thema Geräusch bei Doppeltraktur ist für mich aktuell von Interesse. Auch sonst eine gute Nachricht, wenn eine bereits schöne Orgel noch "praktischer" wird.
Friedrich
, Donnerstag, 28. November 2024, 09:51 (vor 654 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Vielen Dank für die Infos, das Thema Geräusch bei Doppeltraktur ist für mich aktuell von Interesse. Auch sonst eine gute Nachricht, wenn eine bereits schöne Orgel noch "praktischer" wird.
Als vor Jahren mal die Überholung des Spieltischs der legendären Newberry-Memorial-Orgel in der Woolsey Hall in Yale anstand, ging es auch um die originale Setzeranlage im Untergeschoss, die noch immer aus Holz, Leder, Elektromagneten und Kupferdraht besteht. Eine Idee war, der historischen Anlage um einen elektronischen Setzer zu ergänzen, der direkt in den Setzer hinein wirkt.
Ich habe damals auf Piporg-L geschrieben, dass das problematisch sein könnte. Der alte Setzer mit, ich glaube, 10 Generalsetzern und ebenso vielen Teilwerk-Setzern zwingt zur Ökonomie beim Registrieren, die Wechsel werden aufgeteilt auf den Setzer, den Crescendotritt, die Koppeln und die Hände von Spieler und Blätterern. Nicht sehr bequem, zugegeben. Wenn aber alles über den Holz-Leder-Kupferspulen-Setzer läuft, erhöht sich mittelfristig auch der Verschleiß aller Teile und die Unterhaltskosten der historischen Anlage. Langfristig könnte das und die Komfort-Erfahrung der Spieler dazu führen, dass der historische Setzer ganz stillgelegt wird. Das komplette Unverständnis in den Antworten der amerikanischen Listenmitglieder ließ mich an meiner Einschätzung zweifeln.
Inzwischen dürfte es doch Erfahrungen mit solchen kombinierten historischen und elektronischen Anlagen geben, was die Wartung angeht zum Beispiel.
In Yale blieb bisher alles beim Alten. In knapp fünf Jahren wird sie hundert.
Ach ja, weswegen das on-topic sein könnte: Setzer plus Registermechanik -- gibt es da Langzeiterfahrungen mit Wartung und eventuell Ersatz? In meiner Erstinfektionsorgel (Hannover, Markuskirche) wird demnächst die gesamte Spielanlage ausgetauscht, das Registergestänge wird rausgesägt. Finde ich schade.
Viele Grüße
Friedrich
Karsten
, Donnerstag, 28. November 2024, 12:01 (vor 653 Tagen) @ Friedrich
[...]
Ach ja, weswegen das on-topic sein könnte: Setzer plus Registermechanik -- gibt es da Langzeiterfahrungen mit Wartung und eventuell Ersatz? In meiner Erstinfektionsorgel (Hannover, Markuskirche) wird demnächst die gesamte Spielanlage ausgetauscht, das Registergestänge wird rausgesägt. Finde ich schade.
Viele Grüße
Friedrich
Nun ja, wir wären damit wieder bei der "Mutter aller Orgeln", aber vielleicht hilft das ja, das Forum wieder in "gewohnte" ruhigere Fahrwasser zu bringen:
In Notre-Dame griff bis zur letzten Renovierung (der vor dem Brand) die Elektrik vor die Registerbarker ein. Dies hat wohl zu einer größeren Belastung und Verschleiß der Registermechanik und vor allem Barker geführt. Nun greifen die Zugapparate nach den Barkerhebeln ein, welche stillgelegt wurden.
Gruß
Karsten
tiratutti
, Donnerstag, 28. November 2024, 13:06 (vor 653 Tagen) @ Friedrich
[...] Setzer plus Registermechanik -- gibt es da Langzeiterfahrungen mit Wartung und eventuell Ersatz?
Zumindest kenne ich die Aussage eines nicht ganz kleinen Orgelbauers, dass er diese Kombination nur sehr widerwillig baut und auch nur, wenn unbedingt drauf bestanden wird, weil sie viel Potenzial für Störungen birgt.
Ich wünsche St. Johann eine glückliche Hand mit der Erweiterung.
Grüße von tiratutti
bot
, Donnerstag, 28. November 2024, 18:59 (vor 653 Tagen) @ Friedrich
Die Newberryorgel hatte bereits 2008 zusätzliche elektron. generierte Setzerlevels, die man mit einer aus heutiger Sicht altmodischen roten LED-Segmetanzeige (als Schublade versteckt) schalten kann, welche dann aber mit den alten Skinnerpistons abgerufen werden kann.
Friedrich
, Freitag, 29. November 2024, 09:28 (vor 653 Tagen) @ bot
Die Newberryorgel hatte bereits 2008 zusätzliche elektron. generierte Setzerlevels, die man mit einer aus heutiger Sicht altmodischen roten LED-Segmetanzeige (als Schublade versteckt) schalten kann, welche dann aber mit den alten Skinnerpistons abgerufen werden kann.
Danke für die Info!