OT: Kirsten Fehrs wird EKD-Ratsvorsitzende

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 12. November 2024, 16:05 (vor 669 Tagen)

Ein Verlust für Hamburg und die Nordkirche, ein Gewinn für die EKD und die Kirchenmusik:
Kirsten Fehrs ist zur neuen EKD-Ratsvprsitzenden gewählt worden.

NDR-Bericht>

Kirsten Fehrs hat intensive Chorpraxis in einer Hamburger Hauptkirche und ist der Kirchenmusik im breiten Spektrum sehr zugetan, auch überhaupt eine gewinnende Erscheinung an Rednerpult oder Kanzel.

Sie ist jedenfalls frei von dem Verdacht, das Heil allein im Sacropop-Bereich zu sehen. Ihre Jazz-Affinität hat sie allerdings vor einigen Jahren auch schon mal in einem Video bewiesen.

Ich finde, eine gute Nachricht unter den vielen düsteren, die inner- und außerkirchlich so mitzunehmen sind.

MartinH, Dienstag, 12. November 2024, 16:12 (vor 669 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Zu Frau Fehrs kann ich nichts sagen, aber das Presseecho (samt Kommentaren!) ist zur Synode größtenteils kritisch bis verheerend. War auch zu erwarten.

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Dienstag, 12. November 2024, 16:18 (vor 669 Tagen) @ MartinH

Welches Presseecho? Auf tagesschau.de rangiert das ganze unter "ferner liefen".

MartinH, Dienstag, 12. November 2024, 16:26 (vor 669 Tagen) @ Poupoulcorouse

Beispiel:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article254462448/Evangelische-Kirche-Geldproble...
Ich glaube auch nicht, dass das in der Kommentarspalte alles ausgemachte Kirchenhasser sind. Da dürften auch nicht wenige enttäuschte vormals Engagierte oder Wohlwollend-betrachtet-Habende dabei sein.

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 12. November 2024, 17:12 (vor 669 Tagen) @ MartinH

Beispiel:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article254462448/Evangelische-Kirche-Geldproble...
Ich glaube auch nicht, dass das in der Kommentarspalte alles ausgemachte Kirchenhasser sind. Da dürften auch nicht wenige enttäuschte vormals Engagierte oder Wohlwollend-betrachtet-Habende dabei sein.

Glaubst Du nicht? :D
Wie sollten die dann aussehen? Aber es stimmt natürlich, dass Du "nicht,....alles".
Aber schon viele. Das Rechtschreibniveau ist aber angenehm im Verhältnis zu sonstigen Kommentarspalten.
Die Wohlwoller sind schon sehr wenige. Aber in den Kommentarspalten treffen sich ja immer mehr die Motzer. Ich will das auch nicht schönreden, zumal die vorgebrachten Kritiken, die eine vereinfacht gesagt Linkslastigkeit der Themen benennen, durchaus verfangen könnte.
Allerdings kam Jesus halt wirklich nicht aus Niedersachsen, war nicht verbeamtet (auch wenn er gern mit Beamten gegessen hat) usw.
Das finde ich auch schade, dass viele "Konservative", vielleicht die meisten, sich nicht mehr in der evangelischen Kirche wiederfinden wollen.
Wenn wir hier im städtischen Raum dann mehr spendenfinanzierte Gemeinden samt zugehöriger Prediger haben, mag ja wieder mehr Zufriedenheit einkehren, weil man dann ja weiß, wofür das Spendengeld sicher nicht ausgegeben wird.

Bei uns in St. Marien zahlt man ja 2,50/3 Euro Eintritt. Ein Ehepaar ist an der Kasse, die Frau ist eigentlich zahlungswillig, der Mann nicht. Er brummelt was von: Nicht, dass damit irgendwie Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet werden. Als ich das fachkundig verneinen kann, ist er zufrieden und geht in die Kirche...

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 12. November 2024, 17:18 (vor 669 Tagen) @ MartinH
bearbeitet von Karl-Bernhardin Kropf, Dienstag, 12. November 2024, 17:22

Beispiel:

Und je länger ich die Kommentare lese, desto richtiger finde ich die Rede der Bischöfin. Sorry.

EDIT: Es geht bei Kirchen ja nicht darum, Mehrheiten zu gewinnen um ihrer selbst oder größerer Anteile im Marktsegment willen. Die Leute verwechseln das immer mit einer Partei oder einem Konzert, womit sie entsprechende Kritik auch ad absurdum führen. So gesehen wärte es auch richtig, dass die Ex-Volkskirche ausstirbt, um im Markenkern halbwegs authentisch zu bleiben.

VoxCoelestis, Mittwoch, 13. November 2024, 00:36 (vor 669 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Darüber machte ich mit kürzlich auch Gedanken und möchte nicht ohne etwas (nicht böswillig, sondern eher herausfordernd gemeinter) Provokation sagen: so ähnlich denkt es sich die eine Heilige katholische Kirche in Bezug auf sein Zeitgeist vermutlich auch.

Aber es ist schon richtig: Kirche ist kein Verein und keine Partei und wird dennoch nicht selten in eine dieser Schubladen gesteckt. Zum Teil trägt Kirche dazu allerdings auch selbst bei. Hier ist die richtige Balance zu finden und das ist einfach verdammt schwer. Kirche kann nicht grundsätzlich zu relevanten Themen schweigen und keine Stellung beziehen. Relevante Themen sind aber oft auch politisch, politisieren und polarisieren.

Ein gutes Beispiel ist für mich die Bewahrung der Schöpfung: oft vereinnahmt unter Umweltschutz jeglicher Fasson. Aber aufgrund welches Hintergrunds Kirche zu dieser Erkenntnis gelangt und das - so wäre es meiner Erfahrung nach - keine staatlichen Maßnahmen daraus hergeleitet werden, sondern höchstens auch an die eigene Verantwortlichkeit erinnert wird - das wird leider häufig vergessen.

MAT @, Mittwoch, 13. November 2024, 07:42 (vor 668 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Der Erzbischof von Canterbury ist gerade zurückgetreten.

--
Gruß
MAT

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 13. November 2024, 14:02 (vor 668 Tagen) @ MAT

Der Erzbischof von Canterbury ist gerade zurückgetreten.

Und die Dekanin von Winchester Cathedral - also, hat Rücktritt angekündigt. Hat auf lokaler Ebene ziemlichen Staub aufgewirbelt im (Nicht-)Umgang mit ihrem Precentor, also dem für die KiMu zuständigen Pastor, und dann mit Andrew Lumsden, dem Director of Music.
Kein Missbrauch im sexuellen Sinne, menschlich aber schon.
Der Erzbischof hat weohl vor einiger Zeit dringend empfohlen, dass die Church of England ohne Maulkorberlässe auskommt, aber auch in diesem Fall wurde Lumsden zum Schweigen verpflichtet, bisher hält er sich dran.

Residual, Freitag, 15. November 2024, 00:05 (vor 667 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Als gebürtiger Rheinländer bin ich misstrauisch gegenüber allen Hierarchien.
Und in Ex-Nordelbien - wo ich fast ein Jahrzehnt tätig war - besonders, seit der damalige LKMD Harms gegen die damalige Bischöfin Jeppsen öffentlich laut protestierte, weil diese nur ihre Pastorenkaste als zuletzt überlebenswert darstellte.