Artikel zur Haltbarkeit von CD und DVD
Gerade gesehen; zur Zeit keine Bezahlschranke...
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/haltbarkeit-einer-cd-rechtzeitig-sichern-oder-e...
Ja, die eigenen Erfahrungen bestätigen die philosophische Erkenntnis, dass nichts von Dauer ist.
Gerne erinnere ich mich an einen sympathischen Niederländer, der dem Orgelfestival in Haarlem verbunden war - er verkaufte Heidelberger Druckmaschinen oder so. Und mit einem spitzbübischen Lächeln sagte er: Wer schreibt, bleibt. Wer druckt, bleibt noch mehr!
Weise, dass er nicht "für immer" gesagt hat. Denn es ist eben nur für länger als ohne zu drucken, genau genommen ist es nur breiter verteilt, und daas Vernichtungsrisiko ist besser gestreut. All die vielen digitalen Akten, wo werden sie enden, auch die, die wir für Forschung interessant finden würden?
Unsere Landeskirche hat für gewisse Dokumente strenge Auflagen - kein Umweltschutzpapier, keine Fotokopie (obwohl das ja inzwischen technisch nicht von anderen Ausdrucken zu unterscheiden ist), um eine lange Haltbarkeit zu ermöglichen. Die digitale Version dieser Strenge kenne ich nicht (eher macht sich unserer kircheneigene IT-Abteilung regelmäßig lächerlich),
Aber die Haltbarkeit irgendwelcher sumerischen Steintafeln werden wir nicht erreichen, weder in Audio noch in Print.
(Wollte jemand wie MCVL das aktuelle Rostocker Projekt recherchieren, wäre er auf unseren regionalen OSV bzw. dessen dann hoffentlich erhaltenen dienstlichen Nachlass angewiesen. Der hat brav alles ausgedruckt. In unserer Gemeinde ist fast alles in Rechnern und Speichermedien, die ich verwalte, und ich war für viele Drucke bisher zu faul...)
Nachmal Aufnahmen: In einem Fall konnte ich eine mir sehr wichtige Aufnahme von einer CD-R noch in die Welt der Speicherplatten/Clouds retten,m in einem anderen, der einzigen Aufführung einer Komposition, war es zu spät, und das schon kurz nach der Veranstaltung, da die Brenngeschwindigkiet nicht zum Rohling passte und ich auf das Original keinen Zugriff hatte.
Die alten Meister der Handschriften-Zeit würden uns aber wohl zurufen: Eure Probleme möchten wir haben!
gesamter Thread:
- Artikel zur Haltbarkeit von CD und DVD -
perotin,
03.11.2024, 23:48
- Artikel zur Haltbarkeit von CD und DVD - Karl-Bernhardin Kropf, 04.11.2024, 08:15