(OT) Gemeinde "läuft" - Kirche weg
In Mannheim-Käfertal wurde gestern die kath. Kirche St. Hildegard profaniert. Im Mannheimer Morgen berichtete Peter W. Ragge über den letzten Gottesdienst. Der Artikel steht hinter der "Paywall", aber ein kurzes Zitat ist hoffentlich erlaubt:
Zwei Stunden Abschiedsgottesdienst zeigen: Der Gemeinde (..) fällt die Schließung ihrer Kirche wirklich enorm schwer, auch wenn sie in der benachbarten evangelischen Philippuskirche (...) nun alle 14 Tage Gottesdienst feiern darf.
Formal geht es schnell. Dekan Jung verliest die Profanierungsurkunde, mit der Erzbischof Stephan Burger die Weihe der Kirche aufhebt. Sie umfasst nur zwei Sätze. Für die Verwendung der Inneneinrichtung sei „gewissenhaft Sorge zu tragen“, schreibt der Bischof da. „Aber es geht doch nicht nur um die Einrichtung, es geht doch um die Menschen“, sagt der Dekan und bemerkt, spürbar irritiert, Burgers Dekret sei „nüchtern und knapp“.
Ein Foto im Artikel zeigt das Innere der, wie man sieht, nicht gerade kleinen Kirche:
Vom o.g. Autor gibt es auch einen kritischen Kommentar zu der Sache, der aktuell offenbar ohne Paywall zugänglich ist.
Ich darf noch anmerken, daß ich St. Hildegard nicht aus eigener Anschauung kenne und zur Orgel nichts sagen kann. Laut dem o.g. Bericht steht fest, daß sie "in ein Kloster nach Polen" geht.
Schlimm, gerade Mannheim mit den vielen interessanten 60er/70er-Jahre Stadtteilkirchen, die auch eine wichtige Aufgabe hatten und haben.
Ich erinnere mich z.B. an die Thomaskirche, als ich mal reinschaute vor 1,2 Jahren, war sie quasi entkernt. Keine Ahnung, was da rein soll. Orgel wurde als Chororgel umgesetzt in eine kath. Kirche nebenan, nur ca. 200 m entfernt.
Überall Abbruch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomaskirche_(Mannheim)
Schlimm, gerade Mannheim mit den vielen interessanten 60er/70er-Jahre Stadtteilkirchen, die auch eine wichtige Aufgabe hatten und haben.
Ich erinnere mich z.B. an die Thomaskirche, als ich mal reinschaute vor 1,2 Jahren, war sie quasi entkernt. Keine Ahnung, was da rein soll. Orgel wurde als Chororgel umgesetzt in eine kath. Kirche nebenan, nur ca. 200 m entfernt.
Fast müsste man wohl sagen "ehemals katholische Kirche", denn sie ist jetzt ja eine "Ökumenekirche"...
https://organindex.de/index.php?title=Mannheim/Neuostheim,_Ökumenekirche_St._Pius_(Chor...
Ah, genau. St. Pius, Ökumenekirche.
Superstar war da, aber immer noch keine Orgelbeschreibung online. Tssss.
https://ekma.de/presse/detail/nachricht/id/55279-christoph-bull-superstar-an-der-orgel-...
Auch ich hatte es im OI verschlafen, kommt demnächst. War wahrscheinlich von den römischen Ziffern abgeschreckt.
Großartig. Bach-Fuge wie für die Love Parade.“
Wow! Und ich hab's verpasst. Um welche es wohl ging? Zumindest 578 kenne ich sonst nur als C-"Pflichtstück". (Bitte, ich hab' nichts gegen solche Presse, finde es nur amüsant.)
Überall Abbruch.
Was die evang. Kirchen in Mannheim angeht, findet sich hier etliche Info:
https://ekma.de/wir-ueber-uns/transformation-2032
Danke - weiß nicht, gerade Mannheim fand ich diesbezüglich (noch..) sehr interessant, viele kleine, "junge" Stadtteilkirchen in der "Stadtteilmitte", da fehlte schon optisch was (ja klar, das reicht nicht).
(OT) Gemeinde "läuft" nicht mehr - Kirche auch nicht....
....nur noch deprimierend. In meiner Gemeinde ist die "Hauptkirche" de facto geschlossen, was aus der 1988 gebauten Orgel werden soll, ist unklar. Das Dekanat Niederelbe reicht inzwischen vom Ostrand der Lüneburger Heide - Egestorf - bis nach Hemmoor an der Niederelbe, Luftlinie ca. 80 km. Für diesen Bereich gibt es noch einen einzigen Geistlichen mit Dienstsitz in Buxtehude - kurz: mission impossible. Innerhalb weniger Jahre, etwa seit 2016, hat sich fast alles aufgelöst, nach einem jahrelangen hin und her über die Zukunft der Gebäude und der Gemeinde hat das Bistum die noch verbliebenen Aktiven so lange hingehalten und schließlich derartig brüskiert, dass sich die betreffenden Gremien und ein Unterstützungsverein 2021 aufgelöst haben, mit sehr eindeutigen und öffentlichen Stellungnahmen, die für die Verantwortlichen des Bistums wenig schmeichelhaft ausfielen - in einer Tonlage, die noch vor 10, 15 Jahren undenkbar gewesen wäre.
Die Gottesdienste finden in der deutlich kleineren Kirche des katholischen Altenheims statt (ein Raum von sehr begrenzter Attraktivität), bei einem Besuch eines Wortgottesdienstes vor einem Jahr traf ich ungefähr 25 Erwachsene und ein paar Kinder an; die Kirchenmusik - soweit von einer solchen noch die Rede sein kann - bestand aus einem Keyboarder, der "Eiiiingeeelaaaaden zum Fäääääst deees Glauuuubens" mehr plärrte als sang, was in dieser Kulisse gespenstisch wirkte; während die Orgel in der geschlossenen Kirche hochwertig ist (23/2 + Ped), ist das einmanualige Exemplar der Altenheimkirche aus Altteilen zusammengeschusterter Schrott.
Die katholische Kirche steht in den Diaspora-Gebieten Norddeutschlands nach meinem Eindruck vor ihrem Ende; der sich immer weiter verschärfende Priestermangel und das hohe Alter der verbliebenen Aktiven lassen keine andere Prognose mehr zu.
Eine pessimistische, aber realistische Sicht.
Zu dem einen Pfarrer auf riesigem Gebiet: Als Arbeitgeber bin ich auch für die Gesundheit meiner Mitarbeiter verantwortlich, Stichwort Fürsorgepflicht. Ich kann mir vorstellen, dass es da schnell kritisch wird mit Überlastung. Ruhestandspfarrer und Laien hin oder her.
> Die Gottesdienste finden in der deutlich kleineren Kirche des katholischen Altenheims statt (ein Raum von sehr begrenzter Attraktivität),
Wird mittlerweile oft so gehandhabt, der Gottesdienstort der kath. Gemeinde St. Otto in Hof ist nun ein Caritas-Seniorenheim, in einem neuen Trakt zwar und mit offensichtlichem Bemühen um Weite und Helligkeit, aber eben trotzdem nur eine Kapellenraum und klein. St. Otto (zum Abriss eingeplant, oder schon geschehen) mag ein Zweckbau gewesen sein und mittlerweile zu groß - trotzdem schade. Wobei ich den Gottesdienstbesuch dort nicht kenne (wird ja explizit als Grund angeführt), obwohl ich extra mal Sonntags *vor* dem Gottesdienst hin bin, um die letzten Fotos machen zu können.
https://organindex.de/index.php?title=Hof_(Saale)/Moschendorf,_St._Otto_(ehemalig)
https://organindex.de/index.php?title=Hof_(Saale),_Caritas-Seniorenzentrum_St._Otto
Wird mittlerweile oft so gehandhabt, der Gottesdienstort der kath. Gemeinde St. Otto in Hof ist nun ein Caritas-Seniorenheim, in einem neuen Trakt zwar und mit offensichtlichem Bemühen um Weite und Helligkeit, aber eben trotzdem nur eine Kapellenraum und klein. St. Otto (zum Abriss eingeplant, oder schon geschehen) mag ein Zweckbau gewesen sein und mittlerweile zu groß - trotzdem schade. Wobei ich den Gottesdienstbesuch dort nicht kenne (wird ja explizit als Grund angeführt), obwohl ich extra mal Sonntags *vor* dem Gottesdienst hin bin, um die letzten Fotos machen zu können.
https://organindex.de/index.php?title=Hof_(Saale)/Moschendorf,_St._Otto_(ehemalig)
https://organindex.de/index.php?title=Hof_(Saale),_Caritas-Seniorenzentrum_St._Otto
Das hört aber der "Leitende Pfarrer Stefan Fleischmann" so gar nicht gerne. Denn der "Seelsorgebereich (SSB) Hofer Land" ist ja doch eine "Gesamtkirchengemeinde Hofer Land (GKG)", aber nicht verwechseln mit dem "Seelsorgebereichsrat (k.A.= keine Abkürzung)". Der Ltd. Pfr. spricht am liebsten über Stellenbesetzungspläne, Prozesshaftigkeit und "Verheutigung" S. 23. Ohne seinen Titel "Leitender Pfarrer" tritt er aber gar nicht auf. Sogar sein Hut ist von dieser Firma. In einer Predigt ermunterte er die Gläubigen, sich am Sonntag was Gutes zu gönnen. Er selbst kaufe sich die [Tusch] Bild am Sonntag... Wenn er wenigstens ein Plaboy-Abo gehabt hätte oder eine außereheliche Beziehung mit Saskia Esken - dann wäre ein gewisser Respekt geblieben... God hates us all! Da verstehe ich den alten weißen Mann voll.
Zurück zum Thema: Die Kirchen und Orgeln werden immer weniger, aber die Zahl der Pfeifen steigt. Man spricht aber hier nicht von Prospektpfeifen, sondern von Perspektivpfeifen und -innen (nee, geht ja gar nicht, weil Pfeifen ja schon Femininum sind!) Also: Perspektivpfeifanten. Na bitte, geht doch. Läuft.
Der Dateiname hats natürlich auch in sich: "Pastoralkonzept_FINAL-A4.pdf".
Final. Herrje.
Bemerkenswert: "ehemalige Seelsorgebereiche". Jetzt ist alles noch größer (und besser?). Ansonsten bringt mir das Papier irgendwie nicht so bahnbrechende neue Erkenntnisse. Außer, dass es einen Flughafen gibt, wusste ich gar nicht. Ob man da sonntags direkt nach Malle kommt?
Kirchenmusik kommt übrigens gar nicht vor - Musik heißt dort Musikschule. Ist nicht das ein Feld, das immer noch überproportional viele Menschen erreicht (Chöre)?
Jedenfalls ist das ein schlicht riesiges Gebiet mit sicher noch einigem Engagement vor Ort (das aber solche Papiere eher weniger braucht). Wenn das allerdings demographisch erwartet abnimmt...
Das hört aber der "Leitende Pfarrer Stefan Fleischmann" so gar nicht gerne. Denn der "Seelsorgebereich (SSB) Hofer Land" ist ja doch eine "Gesamtkirchengemeinde Hofer Land (GKG)", aber nicht verwechseln mit dem "Seelsorgebereichsrat (k.A.= keine Abkürzung)". Der Ltd. Pfr. spricht am liebsten über Stellenbesetzungspläne, Prozesshaftigkeit und "Verheutigung" S. 23. Ohne seinen Titel "Leitender Pfarrer" tritt er aber gar nicht auf. Sogar sein Hut ist von dieser Firma. In einer Predigt ermunterte er die Gläubigen, sich am Sonntag was Gutes zu gönnen. Er selbst kaufe sich die [Tusch] Bild am Sonntag... Wenn er wenigstens ein Plaboy-Abo gehabt hätte oder eine außereheliche Beziehung mit Saskia Esken - dann wäre ein gewisser Respekt geblieben... God hates us all! Da verstehe ich den alten weißen Mann voll.
Hmmm. Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor...